Wie hoch ist der Nutzungsausfall wegen Unfall?

3 Antworten

Wahnsinnig hoch ist das nicht. Normalerweise orientiert sich das ja an den Kosten für ein Ersatzfahrzeug, das im Allgemeinen, wenn du keinen sehr neuen Wagen hast, mindestens eine Fahrzeuggröße kleiner kategorisiert wird, als das geschädigte Fahrzeug. Aber als Geschädigter hast du ein Anrecht darauf deine Ansprüche durch einen Anwalt (für dich kostenfrei) überprüfen und ggf. vertreten zu lassen. Der kann dir auch expliziter sagen, in welcher Höhe du Ansprüche hast. Das kann ich dir nur dringlich empfehlen, weil viele Versicherungen ziemlich dreist versuchen deine Ansprüche einzustampfen, um möglichst wenig an den Unwissenden zu zahlen…

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

siola55  23.09.2019, 14:59
Aber als Geschädigter hast du ein Anrecht darauf deine Ansprüche durch einen Anwalt (für dich kostenfrei) überprüfen und ggf. vertreten zu lassen.

Guter Rat von dir... ;-)

Orientiere dich an den Kosten die ein gleichwertiger Mietwagen für 4 tage hätte.

T3Fahrer  23.09.2019, 12:53

Gleichwertig nicht. Mindestens eine Kategorie kleiner, schon bei einem durchschnittlichen gebrauchten Fahrzeug, der hier geschädigte Wagen ist ja ziemlich uralt, da wäre ich mir nicht sicher, ob es nicht noch weitere Abstriche gibt…

Genaueres kann dir natürlich nur die Versicherung sagen, aber wenn Anspruch auf Nutzungsausfall besteht und unter Berücksichtigung deines Fahrzeugs würde ich von maximal 30 Euro pro Tag ausgehen.