Darf ich als Mann auf dieser Plattform kritische Fragen zum Feminismus stellen?

3 Antworten

KLar, kannst Du machen. Wenn Du Gegenwind vertragen kannst!

Selbstverständlich. Allerdings sollte man auch wissen was Feminismus ist - oder sich informieren lassen.

Nur Vorurteile oder Abneigung gegen Frauen / Feminismus zu verbreiten, ist inakzeptabel.

Deine Tags zeigen mehr als deutlich, dass du ständig den Regelverstoß "Feindseligkeit gegen Dritte" begehst.

MaxSchnellsch
Beitragsersteller

Das tun Emanzen viel häufiger. Auch im realen Leben.

Loka95  07.09.2024, 17:16
@MaxSchnellsch

Wenn du sie beleidigst, wie hier, kommt entsprechendes zurück. Männerhass von Feministen existiert nicht.

-1
Mondrago  07.09.2024, 13:20

Wieso informiert du uns denn nicht was Feminismus konkret ist und was er bedeutet?

Loka95  07.09.2024, 17:17
@Mondrago

Weil das nicht die Frage ist 😉 Und ich es dem FS schon unzählige Male in einfachsten Worten erklärt habe.

Feminismus bedeutet die Ablehnung von Rollenbildern, den Wunsch nach gleichen Rechten (und Pflichten) für Männer und Frauen. Feminismus ist sowohl für Frauen, als auch für Männer.

Loka95  08.09.2024, 14:21
@Mondrago

Ich habe kein Interesse an ermüdenden Youtube-Videos. Sag was du zu sagen hast.

Mondrago  08.09.2024, 14:35
@Loka95

Wie erklärst du dir das gender equality paradox?

Das Video ist nicht ermüdend sondern sehr erhellend und extra so geschnitten dass auch Leute mit sehr niedriger Aufmerksamkeitsspanne ....sehr kompakt an den Ergebnissen von soziologischen Studien profitieren können!

Je freier und feministischer eine Gesellschaft geprägt ist desto gendertypischer ist die Berufswahl! Das heißt Frauen wählen die typischen Frauenberufe und Männer die typischen Männerberufe! (Schweden, Norwegen, Finnland)

Je patriarchaler und traditioneller ein Land immer noch ist, je mehr gehen Frauen auch in Männerdomänen (Türkei ,Pakistan, Argentinien)

Loka95  08.09.2024, 18:30
@Mondrago

Was hat das mit dem Thema hier zu tun? Ist ziemlich off-topic. Aber nun gut, ich gehe dennoch drauf ein.

In einem Land, wo Frauen wenig Rechte haben, müssen sie sich durchboxen, brauchen Berufe mit höherem Verdienst und mehr Anerkennung, um überleben zu können. In patriarchaleren Gesellschaften existieren stärkere Rollenvorgaben, was zu größeren Anreizen führt, diese zu durchbrechen. Denn so können Frauen (durch den Eintritt in traditionell männliche Berufe) Zugang zu höherem sozialen Status und besseren Verdienstmöglichkeiten bekommen.

Mondrago  08.09.2024, 19:48
@Loka95

Die Frage ist doch warum wenn der patriarchale Druck weg ist gehen dann Frauen freiwillig und gerne verstärkt wieder in die alte Rollenverteilung und Männer ebenso? Wenn es denn beim Feminismus doch um die Auflösung der Geschlechterrollen geht. Der Soziologie Professor Dr Schröder hat das in dem "ermüdenden" Video anhand seiner Studie sehr gut erklärt.

-1
Loka95  08.09.2024, 19:50
@Mondrago

Das habe ich doch deutlich erklärt ... Liest du überhaupt die Antwort oder möchtest du nicht?

Wäre der Herr in dem Video so gut wie du meinst, wüsstest du die Antwort auch bereits.

Ja, wenn die Richtlinien weiterhin eingehalten werden

Sonst wäre da der erste Verstoß!

Gruß, GK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸