Ist man frauenfeindlich, wenn man sich gegen den modernen Feminismus ausspricht?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Anti-Feminismus ist nicht frauenfeindlich, weil 64%
Anti-Feminismus ist frauenfeindlich, weil 36%

33 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anti-Feminismus ist nicht frauenfeindlich, weil

... ABER

aber

Viele Antifeministen sind frauenfeindlich, und dir muss klar sein dass Antifeminismus anschlussfähig ist an diverse rechtsextreme Lager.

Mich erinnert die Frage an youtube "Skeptiker TM" von vor 4 Jahren. Weißt du was ich damit meine? Wenn nicht ist es nicht schlimm 🤣 wenn doch: Kommentieren bitte.

... das wurde mittlerweile dialektisch verschluckt. Die vernünftigeren Leute sind von dem Zug abgesprungen, die einseitigsten und rechtsextremen haben es übernommen.

Wenn du vor einer auch nur halbwegs nicht rechten Person das Label Antifeminismus in Anspruch nimmst, dann denken die an Sachen wie Elliot Roger, das Attentat auf die Synagoge in Halle, oder Christchurch oder Anders Breivik.... usw. usf.. oder an die AfD mit ihrem Geschwurbel über Genderwahn, Hagen Grell und Martin Sellner, einen gewissen deutschen sexistischen Biologen, oder an wikimannia, oder an historischen Antifeminismus obwohl die feministischen Forderungen gerechtfertigt waren, an sinnlose Streitereien, an Incels, an den rechtsradikalen Pseudophilosophen Molyneux, an Schwurbler wie Jordan Peterson.

...ja an all das denke ich gerade wenn ich deine Frage lese, obwohl ich im Prinzip deiner Meinung bin. Und das nur weil du es als Antifeminismus benennst, und weil du von "einem Feminismus"" und "der Feminismusbewegung"" redest. Da kann ich zustimmen, Da kann aber auch ein Neonazi zustimmen. Kommt ganz drauf an. .... ob du mit solchen Argumenten näher bei meiner oder einer rechtsextremen Position bist kann ich nicht erahnen. Das ist kein Vorwurf und keine Nazikeule, sondern ein generelles Problem mit der Wortwahl und diesem Feld an Gedanken.

(es gibt keinen monolithischen Feminismus, heutzutage weniger denn je. PopfeministInnen und irgendwelche Aktivisten und Teenager sagen dumme Sachen? No shit Sherlock, auch FFF Aktivisten sorgen für cringe und trotzdem ist die Erderwärmung ein echtes Problem).

xxxx

Und PS ich habe mich selbst eine Zeit lang als antifeministisch bezeichnet- es ist sinnlos, keiner versteht das, es wird das schlimmste gleich angenommen, und zurecht! Ich bin auch ohne dass ich das Label ausdrücklich beansprucht habe in linken Kreisen für solche Sachen niedergemacht worden, und einer meiner besten Freunde, der nach wie vor sich als linksradikal und feministisch begreift ebenfalls.. . also ich verstehe die Wut die da entstehen kann wegen der Tatsache, dass die moralisch empörten sich auf einen stürzen wenn man nicht den Kurs hält...

xxxx

...aber warum erzähle ich das alles? Ich habe wie gesagt ja eigentlich keine Ahunng was du damit meinst, du könntest exakt auf meiner Seite der Dinge sein oder sehr sehr rechts davon. Keine Ahnung, kann man nicht aus der Frage ablesen, UND DAS IST DAS PROBLEM.

guitschee  10.12.2019, 10:12

Eine wirklich gute Antwort, m.A.n.

Anti-Feminismus ist nicht frauenfeindlich, weil

Nur weil du Kritik äußerst würde ich dich nicht so einschätzen. Ich weiß natürlich ansonsten zu wenig über dich aber aufgrund deiner hier geschilderten Aussagen würde ich dich nicht als frauenfeindlich einschätzen.

Ich muss sagen dass ich absolut für die Gleichberechtigung von Frauen bin und zwar in jeder Hinsicht. Aber meiner Meinung nach sind wir dabei über das Ziel hinausgeschossen. Wenn ich sehe dass es eine Partei gibt, die das Wahlrecht der Männer einschränken will oder dass Jungen in Kindergarten oder Schule schlechter behandelt werden als Mädchen, dann muss ich sagen dass hier etwas gewaltig schief geht. Natürlich muss noch viel, bspw. im Berufsleben getan werden um Frauen zu stärken, aber eine Frauenquote wie in der Politik ist Quatsch. Es geht ja um Qualifikation und nicht um das Geschlecht, man sollte die Leute einstellen die gut sind und dabei beide Geschlechter gleich behandeln.

guitschee  10.12.2019, 10:18
Wenn ich sehe dass es eine Partei gibt, die das Wahlrecht der Männer einschränken will

Das ist bisher wohl an mir vorbeigegangen - kannst du mir dafür eine Quelle zeigen?

Skellcrafter  11.12.2019, 07:09
@guitschee

Es läuft in den Parteien darauf hinaus, wo noch keine Gleichstellungsarbeit betrieben wird. Das sind FDP, CDU, ... Irgendwie muss man ja die Frauenquote erfüllen, sollte ein solches Gesetz kommen.

shebd  07.12.2019, 11:29

wir sind absolut nich über das ziel hinausgeschossen und es gibt noch so viel zu tun

Was versteht du unter modernem Feminismus?

Einzelne Punkte dabei sind zweifellos albern und nicht nur frauen-, sondern gleich menschenfeindlich. Diesen ganzen Genderblödsinn kann es nur in einer Gesellschaft geben, der es zu gut geht.

Gleichberechtigung, Chancengleichheit und Schutz vor Diskriminierung sind natürlich gut und richtig.

Halbrecht  07.12.2019, 10:20

warum regen sich Leute bloß über Gender auf ? Betrifft es dich , schränkt es dich irgendwie ein ?

Das kann man nicht beurteilen, sofern man deine genauen Aussagen nicht kennt!

Anti-Feminismus ist frauenfeindlich, weil

Ich kenne jetzt Deine genaue Kritik am "modernen Feminismus" nicht, und weiß nicht, in welcher Hinsicht Du ihm "Realitätsferne" unterstellst - aber das, was ich bis jetzt an "Antifeminismus" mitbekommen habe, kam mir durchweg sehr frauenfeindlich vor.

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass wir als cis-Männer (ich nehme mal an, dass du auch einer bist) nicht diejenigen sind, die darüber entscheiden, ob etwas frauenfeindlich ist oder nicht.