Bücherempfehlung Feminismus?

5 Antworten

Willst du wirklich in dieses super gefährliche Incel-Rabbit-Hole abtauchen? Würde ich extrem von abraten!

Feminismus ist übrigens keineswegs in irgendeiner Form etwas total Einheitliches oder Monoperspektivisches. Es gibt extrem viele Theorien, Ansätze, Ideen und Themen in diesem sehr breiten Themenfeld. Und somit natürlich auch unterschiedliche Ansichten, die diskutiert werden zu diesen vielen Themen, die da reinspielen. Wenn du also verschiedene Perspektiven beleuchten willst, tauch tiefer in das Thema Feminismus an sich ein anstatt krampfhaft nach einer Gegenseite zu suchen, die dann wirklich verkürzt, polemisiert oder gar rundheraus lügt und dabei vor allem ganz viel Hass vom Stapel lässt!

Die US-Amerikanische Feministin bell hooks äußerte sich öfters kritisch über andere Feministinnen und bemängelte z.B. deren beschränkte Perspektive, wenn sie sich nur auf bestimmte Frauengruppen konzentrierten, oder nur auf Frauenprobleme (der Feminismus kann ja durchaus auch Männerprobleme lösen!). Das Hauptwerk zu diesem Thema von ihr heißt: "Feminism is for Everybody". Bei Thalia gibt es eine deutsche Übersetzung.

Yalla, Feminismus! von Reyhan Şahin geht u.a. kritisch mit vergangenen feministischen Wellen und einzelnen Vertreterinnen ins Gericht, während es das Bild eines intersektionalen Feminismus entwirft. Bücher, die Feminismus pauschal ablehnen, kann ich nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Andrew Tate ist da ganz vorne!

Zum Bücherschreiben ist er leider zu doof, aber hallo:

Durch seine Posts macht der das locker weg. Schau Dir einfach nur seine ganzen primitiven Ergüsse an und stell' Dir vor, es wäre ein Buch!

Ich bin sicher: Das schaffst Du!

Ansonsten gibt es da so einen AfDler, der sich da auch ganz vorne engagiert und der glaube ich des Schreibens mächtig ist .... habe neulich eine Rdiosentung im DLF über ihn gehört, aber den Namen (warum nur????) nicht erinnert.

Gehe doch einfach auf die Literaturempfehlungsseiten der AfD! ...

Da wirst Du fündig! ... auch wenn es länger dauern kann, weil literarische Systematik nicht unbedingt die Stärke der AfD ist;;;

vanOoijen  03.12.2023, 01:08

Schreibt Akif Pinicci nicht mittlerweile auch so Kram? Früher Katzenkrimis und seit einigen Jahren...

CarlosMerida  03.12.2023, 01:09
@vanOoijen

In dem Thema bin ich nicht so drin: Über Alice Schwarzer bin ich nur insofern hinausgekommen, als ich EX-Muslimas lese!