Bücherempfehlung Feminismus?

6 Antworten

das Buch Feminists in Progress ist sehr gut! Es beschreibt den Feminismus sehr gut allerdings ist es nicht sonderlich kritisch. Es erklärt Feminismus im allgemeinen und beseitigt Vorurteile gegenüber Feministen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willst du wirklich in dieses super gefährliche Incel-Rabbit-Hole abtauchen? Würde ich extrem von abraten!

Feminismus ist übrigens keineswegs in irgendeiner Form etwas total Einheitliches oder Monoperspektivisches. Es gibt extrem viele Theorien, Ansätze, Ideen und Themen in diesem sehr breiten Themenfeld. Und somit natürlich auch unterschiedliche Ansichten, die diskutiert werden zu diesen vielen Themen, die da reinspielen. Wenn du also verschiedene Perspektiven beleuchten willst, tauch tiefer in das Thema Feminismus an sich ein anstatt krampfhaft nach einer Gegenseite zu suchen, die dann wirklich verkürzt, polemisiert oder gar rundheraus lügt und dabei vor allem ganz viel Hass vom Stapel lässt!

Die US-Amerikanische Feministin bell hooks äußerte sich öfters kritisch über andere Feministinnen und bemängelte z.B. deren beschränkte Perspektive, wenn sie sich nur auf bestimmte Frauengruppen konzentrierten, oder nur auf Frauenprobleme (der Feminismus kann ja durchaus auch Männerprobleme lösen!). Das Hauptwerk zu diesem Thema von ihr heißt: "Feminism is for Everybody". Bei Thalia gibt es eine deutsche Übersetzung.

Yalla, Feminismus! von Reyhan Şahin geht u.a. kritisch mit vergangenen feministischen Wellen und einzelnen Vertreterinnen ins Gericht, während es das Bild eines intersektionalen Feminismus entwirft. Bücher, die Feminismus pauschal ablehnen, kann ich nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies