Backofen geht nicht mehr an nach strohmausfall?
Hallo,
Wir haben einen sehr alten backofen von gaggenau.
Jetzt gerade ist er überhitzt, hat ein klick geräusch gemacht und die sicherung ist raus gesprungen.
Der backofen war noch an als ich den sicherheits schalter wieder an gemacht habe.
Jetzt geht der backofen und die mikrowelle von den gleichen Hersteller der direkte darüber angebracht ist nicht mehr an.
Hat wer irgendeine idee???
Von wo ist das stroh denn gefallen?
Was?
Da bleiben leider viele Fragen offen: was meinst du mit überhitzt, wie hast du das festgestellt, welche Sicherung ist rausgesprungen und um welchen Sicherheitsschalter geht es?
Üverhitzt wegen 200 grad, word jetzt nicht wort eörtlich überhitzt sein, die strohmsicherung Im haus, also alles ist Dann ausgegangen
3 Antworten
Klingt nach Sternpunktverschiebung (=Neutralleiterbruch in der Hausinstallation).
Dadurch schwankt die Spannung, die eigentlich 230V betragen sollte, lastabhängig zwischen 0-400V.
Das führt zu Überspannungen.
es wird zu heiß, weil zu viel Spannung anliegt. Bis es überhitzt, dauert es.
Ich würde noch etwas warten, wenn er morgen früh nicht funktioniert am besten mal beim Elektriker anrufen!
Scheinbar ja... Habe bis jetzt gewartet und jetzt geht es wieder
Die Sicherung ist ja nicht ohne Grund rausgesprungen.
Vermutlich ist die Heizung durchgebrannt
Dass ist schon par mal passiert immer ab 175 grad. Was neu ist, ist das klick geräusch als die sicherung raus gesprungen ist, und dass der ofen und die mikrowelle nicht mehr an geht
Bei einem Nutralleiter-Bruch müßte aber schon beim einschalten was passieren. Nicht erst ab einer gewissen Temperatur. oder liege ich da falsch?