darf ein vermieter vom mieter mehr miete verlangen als der mietspiegel der stadt ist?

7 Antworten

Es ist zu unterscheiden, Neuvermietung oder Mieterhöhung. Was trifft bei dir zu?

Hi,

das ist leider etwas unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland geregelt.

In Städten mit einem angespannten Wohnungsmarkt können Vermietende bei einem Mieterwechsel nicht mehr die Miete verlangen, die sie möchten. Erlaubt sind höchstens 10 Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete.

Zum Nachlesen: https://www.finanztip.de/mietpreisbremse/

Hey! Natürlich ist das erlaubt, wenn beide Parteien damit einverstanden sind. Lg

herja  25.09.2024, 01:44

Erlaubt ist das nur in den gesetzlich vorgeschriebenen Grenzen, auch wenn beide Parteien einverstanden sind.

Verstößt man gegen Gesetze, kann das böse Folgen haben.

Mieterhöhung oder neuer Mietvertrag? Der Mietspiegel der Stadt gibt ja nicht unbedingt die Miete in deinem Bezirk wieder. In besseren Bezirken sind die Mieten natürlich wesentlich höher als in Problemvierteln.

Die Grenze liegt bei 20% alles drüber ist Wucher

asdfghji
Beitragsersteller

also alles über 20 % des mietspiegels ist wucher und verboten ??

LordJ200206  25.09.2024, 01:27
@asdfghji

Bei 20% der Ortsüblichen Vergleich Miete ist es Wucher und Verboten