Mieterhöhung nach Mietspiegel - Guter Boden, trotz 13 J. alten Laminatboden?
Hallo zusammen,
Mein Vermieter hat zum 01.05.2023 die Grundmiete um 10 % erhöht, u.a. wurde als Begründung lt. Mietspiegel "guter Boden" angegeben. Folgende Infos liegen vor:
- Mietverhältnis seit August 2010
- die Grundmiete wurde seit dem Einzug noch nicht erhöht
- Laminatboden (im Wohnbereich), PVC in Küche und Flur
- der Fußbodenbelag wurde vor meinem Einzug nicht erneuert
Meine Frage: Ist es rechtens, wenn die Grundmiete nach dem Mietspiegel wegen "guter Boden" erhöht wird, wenn der Laminatboden eigentlich schon längst (nach 10 Jahren) als abgeschrieben gilt bzw. mit dem bis dahin geleisteten Mietzins als abgegolten zählt. Kann dann überhaupt noch auf Basis des "guten Bodens" erhöht werden, auch wenn der Mietspiegel es so vorgibt?
Mfg
Daniel
4 Antworten
Das Merkmal "guter Fußboden" bezieht sich auf das Material des Bodens und nicht auf das Alter. Laminat ist "besser", als Linoleum.
Das Alter kannst Du als Kriterium gar nicht bringen. Wo zieht man da die Grenze? Wann ist Laminat noch ok und wann nicht mehr?
Er hätte auch 20% erhöhen können ohne Begründung. Und 10 Jahre ist nicht alt für Laminat
Da hast Du einen ordentlichen Vermieter, der nicht auf Gewinnmaximierung aus ist und dann solch eine Frage. Dein Vermieter könnte das doppelte an Erhöhung verlangen, möchte aber nur 10%. Sei zufrieden, zumal Laminatboden als Wohnwert erhöhend gestattet ist.
Nö, mein Vermieter (eine Versicherungsgesellschaft) könnte max. nur 15 % erhöhen (München) und ich zahle so schon extrem viel...
Preisen Sie sich glücklich, dass der Vermieter nicht gleich um 20 % erhöht, sofern Ihre Wohnung nicht im Bereich einer Kommune mit Kappungsrenze von 15 % liegt.
Klären Sie lieber vorsorglich, ob Sie nicht vorsorglich auf freiwilliger Basis die mtl. Nebenkostenvorauszahlung generell erhöhen sollten, damit Sie die Nachforderung 2023 im kommenden Jahr nicht kalt erwischt!
Wir alle werden noch die Fehler und das Mißmanagement dieser Regierung bitter zu spüren bekommen, das nicht nur auf der Mietenexplosion gründet!
Japp, wohne in München, somit max. 15 %... NK wurden bereits angepasst