Darf ein Lehrer?

10 Antworten

Ist natürlich blöd, wenn er erst gesagt hat: "kauft euch was ihr wollt". Die richtige Reaktion wäre gewesen: "Das Zeug ist ungesund, will ich hier nicht noch mal sehen."

Falls natürlich darüber schon mal gesprochen wurde oder es in der Schulordnung gar ein generelles Verbot von Energy Drinks gibt, hätte der Lehrer Recht. Dann darf er den Gebrauch unterbinden.

Was ich merkwürdig finde: wieso gehen 15-jährige (also 9. Klasse oder so) zum Spielplatz?

MrsTulay
Beitragsersteller

Es sind die letzten Schultage, deswegeb

Ich würde es auf jeden Fall den Eltern sagen und dann auch dem Schuldirektor! Rede darüber erst einmal nicht mehr mit dem wegwerfenden Lehrer, wenn er euch warum auch immer auf dem Kieker hat. Er soll seine Aktion dem Direx und deinen Eltern gegenüber erklären!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Caila  27.06.2024, 13:18

Oh ja klar er hat Sie direkt auf dem Kieker weil er ein Energydrink ausgekippt hat.

WwernerR363  27.06.2024, 15:59
@Caila

Ich weiss nicht was ich mit deiner Ironie anfangen soll!

Saim0n  27.06.2024, 09:49

Die Beteiligten bei Schlichtungsbemühungen außen vor zu lassen, anstatt das direkte Gespräch zu suchen, ist immer der beste Weg, um unnötiges hin und her oder Missverständnisse zu vermeiden.

Diese Lehrerin ist eine pädagogische Null.
Man sagt zu Minderjährigen nicht "Kauft Euch, was ihr wollt."
Und man schüttet einen Energy-Drink auch nicht aus, den andere bezahlt haben.

Natürlich ist das Zeug für Kinder ungesund - da hätte sie die Schüler zuvor begleiten und beraten sollen - oder sie hätte sagen können: "Gib den zurück und nimm was anderes dafür."

Ich würde der Lehrerin die Meinung geigen und von ihr verlangen, dass sie das vorsätzlich vernichtete Getränk bezahlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

Da reicht ein einfacher Blick in die Schulordnung!

In der Regel gibt es da einen Absatz, wo es hinterlegt ist! Quasi: "Sowohl das Mitbringen als auch der Genuss von Energy-Drinks (taurinhaltig) sind verboten. Ebenso sind das Mitführen und der Konsum alkoholischer Getränke verboten ...", usw.

Also wenn sich die Schüler nicht an die Schulordnung halten, hat der Lehrer entsprechend zu reagieren. Aber das kannst Du gerne auch der Direktion melden, die werden Dir das erklären und Dir eine Kopie der Schulordnung aushändigen! :)

Dichterseele  20.07.2024, 21:56

Schön - und wenn das Kind das nicht gewusst hat?
Abgesehen davon hätte sie das Getränk nicht ausleeren dürfen - es war nicht ihr Eigentum!

Nein, darf der Lehrer nicht. Der Lehrer darf maxinal es abnehmen und nach dem Unterricht wieder geben, aber auskippen geht gar nicht. Auch wenn es nur ein Getränk für ein paar Cent ist, der Lehrer soll das ersetzen. Das war ihr Eigentum was der Lehrer zerstört hat.