Würdet ihr euerm Kind ein Geschenk wieder wegnehmen in dem Fall?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders:

Als unser Nachwuchs alt genug wurde für einen eigenen PC, wurden direkt von Beginn an Regeln festgelegt.

Wird sich nicht daran gehalten, können wir Eltern jederzeit die Internetverbindung dieses PC´s via Hauptrechner kappen.

  • Erst die Hausaufgaben/ das Lernen..... und danach erst sonstwas am PC machen
  • ab einer bestimmten Uhrzeit, wenn am nächsten Tag Schule ist, wird der PC ausgeschaltet und der Nachwuchs geht ins Bett
  • realer Kontakt zu Freunden bleibt weiterhin bestehen. Wenigstens 1 Mal pro Woche ein reales Treffen.

Einfach wegnehmen find ich unsinnig. Klar, dadurch wird derjenige gezwungen sich mit etwas anderem zu beschäftigen.... Aber dadurch wird auch nicht erreicht das derjenige den Sinn versteht.

Aber einfach vor sich hindümpeln lassen a la "Er/sie wird schon sehen was er/sie davon hat" ist ebenso unsinnig

Nein

ich würde davor feste regeln verabreden

Nein

Nimm den bre nicht seine einzige spaßige sache weg

SaVer79  10.06.2022, 14:34

Wenn das die einzige Sache ist, an der er Spaß hat, müsste man sich Erstversorgung Gedanken machen

Ja

Seinem Kind eine Spielkonsole oder einen PC zu schenken bringt auch eine gewisse Verantwortung mit sich. Und wenn deswegen die Schule oder Freunde vernachlässigt werden, dann sollte man als Elternteil in angebrachter Art und Weise auch intervenieren.

Jemandem etwas zu schenken bedeutet hin und wieder auch, dieser Person einen halbwegs verantwortungsvollen Umgang mit dieser Sache beizubringen.

Nein

Aber klare Regeln aufstellen.

Kinder müssen Eigenverantwortung und Mäßigung erst lernen, das passiert nicht magischerweise mit dem Schenken einer Verlockung. Es ist Job der Eltern, dem Kind das beizubringen.