Darf mein Lehrer mein Handy auf der Klassenfahrt einziehen?

10 Antworten

Gleiche Frage kam letzte Woche schonmal. Und ja, er darf, zumal er es ja vorher angekündigt hat. Außerdem ist eine Klassenfahrt im Prinzip nichts anderes als Schule, da gilt ja auch meist Handyverbot. Außerdem macht es wenig Sinn auf Klassenfahrt zu gehen, wenn dann sämtliche Schüler den ganzen Tag nur auf ihr Handy schauen. Und zu guter letzt, lass das Handy einfach zu Hause, dann brauchst du es auch nicht an den Lehrer abzugeben.

Solange es nicht in Gebrauch und Ausgeschaltet ist, denke ich eigentlich nicht, es sei denn, es handelt sich um ein Museum etc. wo dies nicht erlaubt ist. Wiederum ist dein Lehrer auch für dich Verantwortlich... Mit richtiger Begründung: Evtl. Ja.

LG, RealInsane

Ja er kann dir dein Handy wegnehmen. Er hat ja die Verantwortung über dich wenn deine Eltern nicht dabei sind. Ausserdem musst du auch bedenken, dass er die Spielregeln macht. Wenn du dich nicht daran hältst kann er dich auch einfach heimschicken oder von deinen Eltern abholen lassen. Wenn dir das lieber ist kannst du ja gern diesen Weg wählen. Deine Eltern freuen sich dann bestimmt!

ja er darf es einziehen aber wenn es beschedigt wird hafftet er

Schön das hier so viele bescheid wissen :D Grundsätzlich darf er es, solange er sich in deiner nähe aufhält und dich betreut bzw die Verantwortung für dich trägt. Sobald er dich alleine lässt muss er dir das Handy wieder geben!

Diese Regelung ist Schul intern geregelt und steht in der Hausordnung wenn da jedoch steht "in dem Schulgebäude sind Handys verboten" statt "während Schulveranstaltungen sind Handys verboten" ist dies nicht rechtens!