Wieso habe ich Angst vor der Klasse und den Lehrern?
In letzter Zeit habe ich irgendwie s er hé große Angst in der Klasse. Ich kann nicht mehr vor meinen Klassenkameraden reden und versuche immer nur ein Wort zu sagen. Selbst dem Lehrer zuhören ist sehr schwer. Ich glaube das zwischen den meisten Lehrern und mir eine Gewisse Angst existiert. ( von meiner Seite ). Unsere Klasse ist normalerweise in Gruppen aufgeteilt. Mädchen, Mädchen und Jungs und Jungs. Aber ich habe irgendwie Angst vor den anderen und auch wenn ich mal mit einem Mädchen kurz rede, schaffe ich es nicht sie anzusprechen, wenn sie nicht alleine ist. Nicht weil ich sie liebe, sondern weil ich gerne andere Personen kennen lernen würde und mir ein Selbstbewusstsein aufbauen würde. Ich habe aber nicht das Selbstbewusstsein und da ich mir eingeprägt habe, dass mich eh niemand mag und dass ich nichts erzählen kann und das die anderen mich nur ärgern würden. Ich wurde auch wegen einem Video geärgert. Aber ich kann das nicht mehr. Ich sitze in der Schule oder im Bus, kann nicht klar denken und sterbe gefühlt an Schweißausbrüchen. Und meine Freunde machen sich drüber lustig, dass ich mich im Unterricht nicht melde. Ich habe einfach Angst. Am liebsten wäre jeder Tag Wochenende
2 Antworten
Ich glaube, Du nimmst die anderen Leute und vielleicht auch Dich selbst zu wichtig. Lerne mal, an den Leuten vorbei zu sehen und Dich auf sachliche Aufgaben zu konzentrieren. Nur durch sachliche Beschäftigungen kann man selbstbewusst werden.
Mach dir so gut wie möglich keinen Druck. Wenn du jetzt grad die Phase hast wo du nicht gern redest, dann ist das auch OK.
Besonders in der Schule und vor Kameraden/Mädls möchte man keine Fehler machen und gut da stehen. Dass erzeugt viel Druck und äussert sich in Angst.
Aber je älter man wird desto mehr checkt man dass man Fehler machen kann ohne das es peinlich ist.
Wenn andere lachen wenn man mal was peinliches gesagt hat, einfach drüber stehen und mitlachen.
Alles Gute!