Darf ein Deutschlehrer das?

4 Antworten

Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, darüber nachzudenken oder zu diskutieren, ob der Lehrer das durfte... Es ist lange vorbei und kann eh nicht mehr geändert werden.

Moralisch gesehen durfte der Lehrer das nicht. Du kannst getrost sagen, dass der Lehrer ein Ar*** war und dass du unfair behandelt wurdest.

Rechtlich gesehen ist die Sache schwieriger... Der Lehrer muss die Note begründen können und im Zweifel müsstest du nachweisen, dass seine Begründung falsch ist. Wahrscheinlich hat er mit der 4 auch seinen Spielraum ausgenutzt ohne zu sehr angreifbar zu sein (hätte er eine 6 gegeben, hätte er einen Täuschungsversuch nachweisen müssen). Am Schluss hätte wahrscheinlich ein Gericht entscheiden müssen, ob er diese Note hätte geben dürfen.

Nein, natürlich nicht. Wenn er erst behauptet, deine Interpretation sei so „zutreffend“ (was bei Interpretationen sowieso kein zulässiges Bewertungskriterium ist), dass er dir unterstellt, du hättest sie von irgendwo abgeschrieben, kann er sie natürlich nicht mit 4 bewerten. Das ist ein Widerspruch. Einen Täuschungsversuch müsste er dir natürlich nachweisen.

TropicalNights
Beitragsersteller

Ich meine mich erinnern zu können, dass meine Interpretation, aus seiner Sicht, stellenweise recht ähnlich wäre, mit einer „offiziellen“ Interpretation dieses Buches, die er besaß. Und zudem wäre meine Arbeit einfach zu gut. Das war schon krass für mich damals.

Schestko  04.08.2024, 01:35
@TropicalNights

Tja. Letzteres ist kein Kriterium, ob der Lehrer das für möglich hält oder nicht.

Nein eigendlich nicht. Aber da für viele leute der lehrer immet "sicherlich irgeneinen grund" hat, wurde warscheinlich nichts getan. Eine meiner gründe warum ich schule hasse. Die noten werden oft fälschlicherweise mit schlauheit gleichgesetzt z.b: "sei mal leise, du hast nur haubtschulabschluss!"

In wirklichkeit sagen die noten gar nichts über die schlauheit aus. Denn egal wie gut man ist, egal wie viel man weiß, am ende schreibt der lehrer die noten (auf dein blatt) und nicht du!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

Nein im Nachhinein hatte er damals keine Chance.