Darf die Schule mir vorschreiben ein Buch zu kaufen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das Buch kann man sogar kostenlos und legal im Internet herunterladen, da das Urheberrecht erloschen ist.

https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=47524

man kann es auch online lesen, ohne es herunterzuladen

https://www.projekt-gutenberg.org/goethe/iphigeni/iphigeni.html

http://www.zeno.org/Literatur/M/Goethe,+Johann+Wolfgang/Dramen/Iphigenie+auf+Tauris

Es gibt sogar eine kostenlose, legale Hörbuchversion

https://librivox.org/iphigenie-auf-tauris-ein-schauspiel-by-johann-wolfgang-von-goethe/

als ebook hast du sogar noch den Vorteil, daß du gezielt nach Textstellen suchen kannst, wenn mal Fragen nach bestimmten Stellen auftauchen.

Ja darf sie und wenn du es nicht willst im Internet gibt es tausende zusammenfassungen und wahrscheinlich hat es schon jemand online gestellt wo man es kostenlos lesen kann.

Du könntest dir auch das ebook dazu kaufen das ist billiger

wilees  02.04.2020, 12:33
Du könntest dir auch das ebook dazu kaufen das ist billiger

sorry , wenn ich lache. Dieses Reclamheftchen kostet gerade einmal 2 !! Euro .... frei Haus.

Ja, das darf sie.

Reclamhefte sind sehr günstig.

Je nach Bundesland müssen jedes Jahr Schulmaterialien gekauft werden und spätestens im Studium wird es härter.

Weise deine Lehrerin darauf hin, dass du nicht gewillt bist, in deine Bildung zu investieren und das deine Eltern gleicher Meinung sind.

Weiterhin könntest du kostenlose Probeabos abschließen und das Buch online lesen.

Etwas Rücksicht auf die gesellschaftlichen Probleme in der aktuellen Situation würde dir gut zu Gesicht stehen.....die Arbeitgeber, welche dich später beschäftigen sollen, wissen kaum, wie sie ih Personal bezahlen sollen, Familie prügeln sich in ihren Wohnungen und dann du.

Halte durch und leih dir im Zweifel das Buch von nem Klassenkameraden....das geht aber nur, wenn er sozialer eingestellt ist, als du.

Bleib gesund...

Zu meiner Schulzeit war in Baden-Wüttemberg folgendes Verfahren üblich: Zu Schuljahresbeginn bekam man einen Gutschein, dessen Wert ungefähr 50% der Kosten der Schulbücher abdeckte, darunter ein Pauschalbetrag für "Ganzschriften", d. h. Lektürehefte, die keine Schulbücher im eigentlichen Sinn sind, aber trotzdem angeschafft werden mussten.

PS. Wer überhaupt keine Kosten haben wollte, konnte die Bucher auch entleihen.