Iphigenie auf Tauris- welche Charaktere werden kritisiert?

1 Antwort

Hoffentlich war die Hausaufgabe nicht ähnlich formuliert.

Goethe hat sein Stück später einmal "verteufelt human" genannt. Iphigenie fand er wohl zu "edel". Insofern hat er selbst I. als literarische Figur kritisiert.

Man kann aber andererseits bei ihr eine Entwicklung feststellen, so dass sie selbst eine Art leibhaftig gewordene Kritik an ihrem früheren Verhalten darstellt.

Wichtig ist jedenfalls, dass du auf die Entwicklung von Thoas eingehst. Auch er korrigiert sich selbst.

Die anderen Figuren lassen sich leichter in Schubladen stecken.

Seven93
Beitragsersteller

Keine Angst! Das ist keine Hausaufgabe :)

Seven93
Beitragsersteller

Ach bevor ich es vergesse ich habe aber auch über Orest nach gedacht. Dieser war vorerst trüb und nicht lebend. Jedoch merkt man, das der nach seiner Heilung sich geändert hat.