Was ist die Botschaft von "Iphigenie auf Tauris"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Goethes Idee von der Humanität

  • Iphigenie verweigert die Opferung für die Göttin Diana. Sie versucht die Menschenopfer zu verhindern und ließe niemals einen Menschen durch ihren eigene Hand sterben.
  • Thoas führt die Menschenopfer letzten Endes doch nicht wieder ein, obwohl Iphigenie ihn verlässt.
  • Iphigenie zeigt tiefe Aufrichtigkeit und Ehrlichtkeit.
  • Der Fluch wird nicht durch eine List aufgehoben, sondern durch Humanität, Wahrheit und Nächstenliebe.
  • Mitgefühl
  • Die Menschen sollen erkennen, dass sie eigenständig aktiv werden müssen und jeder sein Schicksal selber in die Hand nehmen kann. Man soll nicht blind auf die Götter vertrauen und an die Menschen glauben.

10Leo
Beitragsersteller

danke :)

Humanismus / Emanzipation / Wahrheit

  • der Humanismus zeigt sich auch im Goethe Lebenslauf, in fast jedem Werk. Er stellt den menschen über die Götter, denn er setzt statt einem deus ex machina die Lösung des Menschen als recht an. Zudem gilt Iphigenie als ideal des Humanismus.
  • Emanzipiert ist Iphigenie auf jeden Fall, was besonders deutlich an ihrer Auffassung zum Menschenopfer.
  • Wahrheit deshalb, weil Iphigenie der Lüge nicht vertraut und ihre Wahrheit führt sie letztlich alle ins sichere Boot nach Hause.