Warum muss man in der Schule so **** Lektüren lesen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schule soll einen auf sein späteres leben vorbereiten und einem ein möglich großes bildungsspectrum zeigen. Wenn man mit Texten von schiller und Goethe gut zurecht kommt Dann kannst du auch diverse einfachere texte analysieren und schnell das wesentliche rausfiltern. Und der ein oder andere mitschüler ist vielleicht so angetan das er so etwas villeicht mal später machen möchte und dann germanistik studiert. außerdem ist geht das auch vorbei ^^

thunderfox
Beitragsersteller

Wenn das Bildumsspektrum so groß sein soll, warum macht man dann immer das gleiche?

Die Sachen gehören halt zu einer guten Allgemeinbildung und zu unserer Geschichte. Ich war beruflich im Ausland und kam mit tollen Leuten zusammen die sich für so was begeistern (gibt´s echt). Die schätzen die Deutschen kulturell sehr hoch ein, das verdanken wir am Ende auch der Literatur. Alles kann man natürlich nicht wissen und behalten, aber eine grobe Ahnung sollte schon mal da sein. Wenn die Lehrerin sagt, dass es Mist sei, dann hat sie keine Ahnung und ist garantiert nicht in der Lage den Stoff interessant und spannend zu vermitteln. Dabei gibt es dazu viele Möglichkeiten, sogar Filme. Z.Bsp Goethe http://www.moviepilot.de/movies/goethe

thunderfox
Beitragsersteller

Ich stimme dir ja zu. Die Werke sind Kultur und gehören zu Deutschland. Aber derade desshalb ist de schlecht sie uns aufzuzwingen, weil man dadurch die Lust daran verliert. Die Kultur stirbt.
Schiller z.B. wollte mit "Kabale und Liebe" gegen die Willkür des Fürsten protestieren und nebenbei die Bevölkerung unterhalten. Ich denke nicht, dass er wollte, dass man das Werk über 200 Jahre später analysiert und interpretiert. Meine Leherin meinte auch nicht, dass die Werke Mist sind, sondern, dass man sie so bearbeiten muss. Sie vermittelt den Stoff auch soweit ganz gut.

Die Frage liegt in der Bewertung der jeweiligen Literatur. Noch gelten Goethe, Schiller und Co tatsächlich als wichtiges Element einer allgemeinen Bildung. Jedoch ist es dein gutes Recht, diese im Grunde willkürliche Bewertung beliebiger Inhalte in Frage zu stellen; da bist du nicht der erste. Die These, dass das "Land der Dichter und Denker" langsam den Anspruch auf seine Bezeichnung im gleichen Maße einbüßt, wie die alten Meister an Bedeutung verlieren, ist keineswegs neu.

Z.T. liegt es sicher an der Industrialisierung, unserem Wirtschaftssystem, das "handfeste" Werte über alles hebt; jeder hat gern etwas zu essen, nicht wahr? Dieser gesellschaftliche Wandel wird letztlich sehr wahrscheinlich dazu führen, dass Goethe nur noch in Büchern und Gedichtbänden sein belangloses Dasein fristen wird.

Wie du schon andeutest, die genannten Werke sind Zeugnisse unserer Kultur und des künstlerischen Schaffens. Nun bin ich weder Bildungspolitiker noch Lehrplangestalter (das sind ja wohl die, die Anweisungen befolgen müssen, die sie bekommen. ) Eine solche Anweisung könnte etwa lauten: Lektüre klassischer Texte. Und da haben die dann eben "Iphigenie" (die das Land der Griechen mit der Seele sucht) und den Faust gewählt. Vielleicht stehen diese Werke jaber auch nicht dezidiert in den Plänen, sondern Lehrer wählen eben diese Werke, wenn es um Klassik geht. Ja, warum? Ich kann mir vorstellen, dass im Hintergrund die Absicht steht, Schülern zu zeigen, was anspruchsvolle Literatur zu bieten hat, was welche Epoche unserer Geschichte auszeichnet usw. Schüler sollen lernen, mit Texten umzugehen, sie zu verstehen. Sie sollen wissen, was das Faustische ist (nämlich etwas zutiefst Menschliches (Und was in manchem Jammerlappen männlichen und weiblichen Geschlechts leider verkümmert), Sie sollen etwas mehr aufnehmen von Klassik als nur ein paar Schlagwörter vom Wahren, Guten und Schönen,sollen lesen, dass Thoas bereit ist, "alte Zöpfe" abzuschneiden, "barbarische Bräuche" zu beenden, eigene Empfindlichkeiten zurückzustellen , nicht auf Rache zu sinnen, sondern menschlich zu handeln. Das und vieles mehr könnte in den Köpfen derer vorgehen, die einen Literaturkanon aufstellen. Lass dir sagen, dass ich mir vor -zig Jahren in der Schule oft die Frage, die du hier stellst, auch gestellt habe. In fast allen Fächern. Wir mussten seitenlang chemische Formeln pauken. Latein! Bis zum Abi habe ich mich tapfer durchgequält. ---Und doch! Wie oft habe ich im Leben (dem realen) schon gedacht: Mensch, irgendwie hat manches, was du damals für Teufelswerk gehalten hast, seinen Sinn und Bedeutung (das ist ein Unterschied) gehabt, bei der Flut von Fremdwörtern etwa konnte ich sehr oft die Bedeutung herleiten, weil ich mal Latein gelernt habe. Als einer meiner Söhne vor Jahren an der Uni in eine mündlche Prüfung ging, konnte ich ihm nach den vielen Jahren aujs der Hand Beispiele für Genitivattribt, Präpositionales Attribut usw. geben, das saß eben noch von früher. Literatur und lesen war immer eines meiner Hobbys. Vielleicht kann ich sie so genießen, weil ich das Verständnis an Texten, wie du sie genannt hast, ansatzweise gelernt habe. Natürlich können es immer auch andere Texte sein. Dass es etwa gleich 3 oder 4 aus der Goethe- und Schillerzeit sein müssen, ist kaum einzusehen. Moderne Literatur leistet viel. Gerade habe ich den großen Roman"Schweres Beben" des amerikanischen Erählers Jonathan Franzen gelesen (2005 bei Rowohlt erschienen). Fast hätte ich dir empfohlen, dir das Buch in der Stadtbücherei oder sonstwo anzuschauen und dort die seiten 457 ff zu lesen, die beginnen: "Der Waschbär erwachte hungrig und unerquickt". Hier wird ein Tier personifiziert, die Umweltsünden aus seiner Sicht dargestellt. Aber da du vor lauter Klassik, Klamauk und Klassenarbeiten kaum Zeit und Lust haben wirst, mache den Vorschlag nicht. :).

meine lehrerin meint, dass gehört zum allgemeinwissen ... ich finds auch nicht gut aber ist mein letztes schuljahr :) hab in der oberstufe besuch der alten dame, michael kohlhaas, faust und jetzt der proceß gelesen... davor schon götz von berlichingen und ein fliehendes pferd oder so... viel mist aber ich habs überlebt xD Also von dem her einfach akzeptieren, das beste draus machen ;)

thunderfox
Beitragsersteller

Besuch der alten Dame hab ich vergessen. ;) Ich hab ja nichts dagegen das mal zu machen, aber nicht immer!

aikidokas  20.12.2012, 19:18
@thunderfox

och hab in der 9. und 10. schon so zeug gelesen ;) biedermann und die brandstifter, götz von berlichingen, aber alles überlebt xD und ist halt nun mal abithema zumindest besuch der alten dame, kohlhaas und kafka ... hab auch nix daegen ab und zu aber wir machen nix anderes in deutsch. Naja kann man nix machen ist mein letztes jahr ;)