Darf die Bank einfach Geld von meinem Konto überweisen?
Meine Bank N26 hat vor zwei Monaten zwei abbuchungen nicht raus gelassen, mangels deckung des Kontos. Die Firma hat eine Abbuchungsermachtigung. Ich hab die Rechnungen dann von deselbem Konto zwei Tage später ausgeglichen an die Firma. Da Geldeingang und Ausgang sich überschnitten haben. Nun hat die Bank 2 Monate später die zwei Beträge erneut verbucht und von meinem Konto abgebucht. Jetzt hab ich ein dickes minus auf dem Konto obwohl ich nicht ins minus auf dem Konto gehen darf. N26 wollen es bis jetzt nicht Rückgänig machen.
Darf die Bank es einfach erneut ohne mein Wissen vor allem nach der langen Zeit nochmals verbuchen.
Wie kann ich dagegen vorgehen, was kann ich tun damit mir die Beträge wieder gut geschrieben werden?
4 Antworten
... das kenne ich auch von meinen Lieferanten. Die ziehen nach einiger Zeit noch einen Versuch und wenn überwiesen wurde, schnallt deren Technik Deinen Geldeingang wohl nicht.
Die Firma war es nicht. Es war N26 die es nochmal verbucht haben. Ich hab zu meinem Entsetzen gerade im Netz gelesen, das ich kein Einzefall bin und die das wohl schon des ofteren gemacht haben. Meine Frage was kann ich tun?
Ich gehe nicht davon aus, dass die Bank die Zahlung getätigt hat (der ist das nämlich piep-egal ob oder wo du Schulden hast).
Vermutlich hat die Firma die das Geld zu bekommen hat, den Betrag nochmal eingezogen. Vielleicht war bei deiner ersten Überweisung keine oder eine falsche Rechnungs- / Kundennummer drauf, so dass die das nicht zuordnen konnten und somit der Forderungsbetrag noch offen stand?
Wurde jetzt nochmal Abgebucht (Lastschrift) oder hat die Bank eine Überweisung durchgeführt? Lastschriften kann man immer zurückbuchen lassen.
Da musst Du Dich an die Firma wenden, die die Abbuchung getätigt hat.
Leider nicht, dort ist das Geld das ich überwiesen hab eingegangen. Sie haben die Abbuchung zwei monate später einfach nochmal verbucht.