Bank Konto im Minus?

13 Antworten

Sofern du kein Dispo hast bleibt das bis genau 0 Uhr heute Nacht, dann kommt das Geld zurück. Wobei ich bezweifle, dass heute und umgehend nach deinem Kauf das Konto mit einer Lastschrift belastet wurde.

Solltest du ins Minus gehen können, ist es völlig egal wann du das ausgleicht. Du zahlst dafür Gebühren.

Kommt auf dein Konto an.

Hast du einen Dispovertrag?

Wenn ja, dann so viel wie im Dispovertrag steht,
wenn nein darfst du garnicht im Minus sein und die Abbuchung wird rückgängig gemacht, worauf hin dir der Verkäufer wahrscheinlich eine Mahnung schickt.
(Aber auch verdient, wer für nen 50€ Hoodie sein letztes Geld rauswirft)

berlina76  21.02.2021, 12:03

"wenn nein darfst du garnicht im Minus sein" nicht unbedingt, es sei denn, man hat ein echtes Guthabenkonto oder ein P-Konto.

Ansonsten darf man auch mal ins Minus gehen. Nennt sich geduldete Überziehung und ist eine Kulanzleistung der Bank. Die Zinsen dafür sind höher als wenn man einen Dispo hat, allerdings, da es nur ein paar Tage geduldet wird geringer als die Gebühren die bei Rückbuchungen anfallen. Es ist also die günstiger Lösung und wenn die Bank z.b. sieht das du ein regelmässiges Einkommen hast und kurz vor Einkommen mal überziehst, dann kann diese Kulanz auch mal länger wie 3 Tage gehen.

Ich habe mit meiner Bank gar keine Probleme bezüglich geduldeter Überziehung, mein Partner hat Probleme, bei ihm werden sogar Taggleich Zahlungen nicht ausgeführt oder zurückgebucht, wenn die Buchung vor Geldeingang stattfindet, er hat ein echtes Konto auf Guthabenbasis und kann tatsächlich nur nutzen, was auf seinem Konto ist.

Wenn du keinen Dispo hast, dann ist das eine Geduldete Überzeihung, einige Banken sind da recht kulant, andere Banken buchen sofort alles zurück.

Die frage ist auch, wann das geld vom Hoodie eingezogen wird, wenn es erst bei Versand eingezogen wir, hast du vielleicht glück, wenn der erst ende nächster Woche kommt.

Aber ansonsten: Warum kauft man etwas, wenn man nicht das Geld dafür hat.

Wenn du keinen Dispo hast, gibt die Bank normalerweise deine Lastschrift zurück. Die warten da keinen Monat.

Also wenn ich 15€ am Konto habe, würd ich mir kräftig Sorgen machen anstatt zu shoppen. Bleiben darf das ewig, die Bank verrechnet dir halt zusätzlich ordentlich was.