Konto fiktiv im Minus. Lastschrift Stornierung Gebühren rechtens?

2 Antworten

Laut BGH Urteil darf die Bank keine Gebühren dafür verlangen, wenn Lastschriften nicht erledigt werden.

Das Urteil besagt, dass in diesem Fall die Bank keinen Auftrag ausgeführt hat und demzufolge auch keine Gebühren anfallen dürfen.

Doch viele Banken nutzen die Unwissenheit ihrer Kunden aus und berechnen Gebühren.

Zur Bank gehen, sich auf das BGH Urteil berufen und die Gebühren rücküberwiesen lassen.

Am besten mal googeln um sich dieses Urteil des BGH anzuschauen.

Ist die Gebühr rechtens?

Dazu kann ich Dir "rechtsverbindlich" keine Auskunft geben aber was ich Dir empfehlen würde ist, das Du die Limitierungen ausschließlich nur auf Geldabhebungen und Online-Überweisungen beschränkst.
Dann werden Lastschriften weiterhin zugelassen, das konnte ich zumindest mit meiner Bank so schriftlich aushandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung