Darf die AfD die Regierung in Thüringen stellen?

4 Antworten

Wenn nach einer Landtagswahl die Sitze des Landtages neu verteilt sind, stehen auch die Mehrheitsverhältnisse im Parlament fest. Nun wird eine neue Regierung gebildet. In aller Regel werden Regierungen so gebildet, dass sie auf stabilen Parlamentsmehrheiten basieren.

Eine Mehrheitsregierung, kann auf zwei Arten zustande kommen:

  1. Eine der gewählten Parteien erhält die absolute Mehrheit. Das bedeutet, sie bekommt mehr Parlamentssitze als alle anderen Parteien zusammen.
  2. Mehrere Parteien müssen sich in einer Koalition zusammenschließen, um eine Mehrheit und damit eine stabile Regierung bilden zu können. Das ist meistens der Fall, da nur selten eine Partei die absolute Mehrheit erreicht.
Woher ich das weiß:Recherche

,,Die stärkste Kraft darf doch normalerweise die Regierung stellen oder nicht ?"

Nein.

Um alleine regieren zu können, bräuchte sie die absolute Mehrheit und danach sieht es selbst dort nicht aus.

Nur wenn sie die Absolute Mehrheit erreichen, sprich über 50%.

Da dies nicht der Fall sein wird bräuchten sie einen Koalitionspartner, da aber niemand mit der Afd koalieren wir,d kann sie nicht die Regierung stellen.

Nur, wenn sie eine absolute Mehrheit erringt oder dann doch irgendwen findet, der mit ihr zusammenarbeitet. Bei weniger als 50% darf auch die AfD erst mal exakt gar nichts.