Darf das Jugendamt das?

5 Antworten

Nutzt die Möglichkeit des stationären Angebots und betrachtet das nicht als Zwang, Erspressung oder Nötigung, sondern als wunderbare Chance und Unterstützung für euch!

Ihr habt diese Vergangenheit - und nun ein kleines Baby, was zu 100% von euch und davon abhängig ist, dass ihr clean bleibt. In einer Situation, die für alle Menschen unglaublich herausfordernd, zehrend und anstrengend ist, wenn so ein Würmchen das bisherige Leben einmal komplett auf den Kopf stellt, euch nachts vom Schlafen abhält und tagsüber dafür sorgt, dass ihr viel mehr in eurer eigenen, persönlichen Freiheit eingeschränkt seid.

Das ist einfach eine Situation, in der ihr unbedingt jede Hilfe und Unterstützung, die ihr angeboten bekommt, auch unbedingt annehmen solltet - eurem Kind zuliebe!

Es geht übrigens auch nicht um "Überwachung" in solchen Angeboten, sondern darum, dass die dort arbeitenden pädagogischen Fachkräfte euch mit Rat und Tat zur Seite stehen, um euer Leben im Sinne eures Kindes bestmöglich zu sortieren, zu organisieren und somit auf die Reihe zu kriegen. Je kooperativer ihr dabei seid, je aktiver ihr um Rat bittet und je mehr ihr euch auf das, was die Menschen euch dort raten, einlasst, desto besser klappt das!

Von daher, nehmt diesen Weg an, nehmt ihn als Chance und Hilfe und findet dadurch als frischgebackene Eltern und Familie gut zueinander!

Galv98
Beitragsersteller

Auch meine Vergangenheit liegt schon eine ganze Weile hinter mir somit, sollte dies jedesmal wieder von vorne aufgerollt werden. Solange nicht der fall ist das man rückfällig geworden. Also ich rauche nicht mal mehr Zigaretten. Daher bin ich eigentlich ganz gut von allem weg und schon ewig. Natürlich ist man aber ehrlich zum Jugendamt und arbeitet mit, deshalb muss man aber nicht wegen Behauptungen die noch widerlegt werden jedesmal neu behandeln.

Also zwischen meinem kind und meinem letzten drogenkonsum liegen jahre deshalb ist das schwierig so zu sehen, wie sie es gerade beschreiben.

HappyMe1984  14.09.2024, 11:52
@Galv98

Und bei der Kindsmutter? Da hat ja die neue Lebenssituation offenbar bereits dafür gesorgt, dass der Suchtdruck wieder voll durchschlug, auch wenn sie den Rückfall gerade so noch abwenden konnte. Und genau das macht diese Option doch zu einer wichtigen und vielleicht auch notwendigen Unterstützung für euch - damit es eben gerade nicht zu Rückfällen kommt, die dann wirklich kreuzgefährlich für das Kindeswohl werden können...

Galv98
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Und wo bleibt die therapeutische Unterstützung die gefordert ist und sie auch möchte die wird in dieser Einrichtung nicht gewährleistet.

Galv98
Beitragsersteller
@Galv98

Es geht nicht drum das keine hilfe angenommen werden soll. Sondern die falsche geboten wird. Die SA dies auch weiß, sie es aber nicht interessiert. Es war die rede für die Mutter Kind Einrichtung wo ich als vater mit kann, dafür haben wir auch den Antrag gestellt.

Stationäres Familien clearing ist nicht dasselbe und dies wurde von der Einrichtung betont das sie auch keine Therapeutische Maßnahme anbieten.

Am ende des Tages geht es darum dass was das Jugendamt fordert und wozu wir auch bereit sind und beantragt haben, ist nicht das was geboten wird und am ende der Maßnahme schließlich auch nicht den gewünschten Erfolg bieten kann, der gefordert ist.

Eine akute Kindeswohlgefährdung, gibt es derzeit nicht und wenn dann hätte das Jugendamt schon lange andere mittel genutzt. Nur wird nicht daran gearbeitet wo, die Baustellen sind. Und die SA weiß das ganz genau.

HappyMe1984  14.09.2024, 20:17
@Galv98

Auch ein Mutter-Kind-Haus kann keine suchttherapeutische Betreuung anbieten. Diese muss man extern dazu ziehen, in beiden Fällen.

Mutter bzw. Eltern-Kind-Einrichtungen haben ja meist Altersgrenzen in Bezug auf die Elternteile. Diese gibt es bei stationärer Familienarbeit nicht. Ist vielleicht ganz simpel das der Grund?

Galv98
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Es ist bullshit und zum Glück war meine Anwältin schlauer und gab heute Nachmittag noch telefonische Rückmeldung. Noch leben wir in einem Rechtsstaat in dem alte abgebüßte sünden nicht ständig neu thematisiert werden sollten. Solange das Jugendamt keine akute kindeswohlgefährdung vorlegen kann passiert gar nichts. Selbst wenn sie meiner frau einen nerven zusammenbruch vorwerfen würden. Bin ich stabil genug um allein mich ums kind zu sorgen. Aber auch meiner frau kann man nicht viel vorwerfen das sie ihrem druck stand hielt. Das Familiengericht wurde wohl schon gestern Abend von meiner Anwältin kontaktiert.

Nur zum mitschreiben, man kann nicht alle immer über einen kamm werfen. Meine sünden von vor paar Jahren haben nicht mit heute und meiner Tochter zu tun. Danke das aber die meisten mir zeigten das dieses voreingenommene Verhalten immer schlimmer ist.

Rechtsstaat inklusive eilverfahren sind gute kombis

HappyMe1984  15.09.2024, 01:43
@Galv98

Ich find's halt sehr schade, dass solche Angebote immer direkt als etwas Negatives betrachtet werden. Ich kenne nun mal die andere Seite und weiß, mit welcher Einstellung meine Kolleg*innen in so einem Angebot an ihre Arbeit und die Klient*innen herangehen, dass sie helfen und unterstützen wollen, dass es ihnen nicht darum geht, irgendwen irgendwie "fertig zu machen", sondern einzig und allein darum, Eltern und vor allem Kindern ein gutes, positives Familienleben zu ermöglichen... Aber gut, wenn ihr meint, dass ihr genau das auch problemlos allein schafft, drücke ich euch die Daumen, dass sich eure Wünsche und Hoffnungen erfüllen!

Galv98
Beitragsersteller

Ja natürlich wie schon erwähnt sind wir bereit mitzuarbeiten. Aber dennoch ist diese Einrichtung kontrollen und beobachtung. Denn die ganze nacht wird bei uns im privatem zimmer alles mitgehört. Dies ist schwierig hinzunehmen. Wer wert auf Privatsphäre legt bekommt da also Probleme.

HappyMe1984  14.09.2024, 00:04
@Galv98

Also, ich arbeite bei einem freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Wir betreiben unter anderem auch so ein Angebot der stationären Familienarbeit. Und dort käme niemand auf die Idee, private Gespräche in den privaten Wohnräumen der Familien abzuhören! Das wäre ja völlig übergriffig und definitiv auch nicht hilfreich dabei, den Familien die "Hilfe zur Selbsthilfe" zu geben, um die es dabei geht. Ich glaube, da hast du etwas missverstanden oder falsche Informationen...

Was aber natürlich zutrifft, ist, dass in so einem Angebot Regeln gelten, an die ihr euch halten müsst. Ebenso sind in diesen Angeboten rund um die Uhr Mitarbeitende anwesend. Und selbstverständlich wird darauf geachtet, dass nichts passiert, was insbesondere die Kinder gefährden könnte. Aber eben nicht im Sinne der durchgängigen Totalüberwachung...

Galv98
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Ich habe es nicht missverstanden. Da die kleine bei uns im zimmer schläft und ein Babyphone bei denen im Büro steht. Selbst wenn wir intim werden wollen müssen wir erst da bescheid das wir kurz das teil ausschalten. Ja das ist übergriffig

HappyMe1984  14.09.2024, 11:50
@Galv98

Ein Babyphone in der Nähe des Kindes dient dem Schutz des Kindes und gehört somit zur Aufgabe der dort Arbeitenden. Und wenn das Kind dort gerade schläft, sollten dort doch ohnehin keine Gespräche zwischen euch stattfinden, die das Kind wecken würden, oder? Das ist doch eine Form der "Überwachung", die sehr transparent, sinnvoll und für euch absolut handlebar sein sollte, oder?

Wenn das stimmt, solltet ihr euch mal an den Boss wenden und dem die Situation erklären.

Galv98
Beitragsersteller

Das ist ja das Problem, es wird ignoriert. Die SA vom Jugendamt fühlt sich ziemlich sicher und meinte auch sollten wir nicht hingehen und da mitmachen, würde sie selbst kommen und die kleine holen.

Und ihre zig vorgesetzten zumindest die, die sie uns vorgestellt hat unterstützen dies. Wir werden nichtmal richtig angehört.

Meine Frau hatte mir die Tage mein erstes Kind geschenkt

Ich hasse diese Formulierung. Als wäre die Mutter des Kindes eine Dienstleisterin ... Aber egal, ist geschmackssache.

und wir werden seit Tagen vom Jugendamt erpresst.

Das ist unrealistisch, bzw unpassend ausgedrückt. Welchen Vorteil sollten die sich herausschlagen wollen?

Die SA tat nicht wirklich was dagegen und verzichtete auf die Einsicht der Beweise die ich habe.

Was für Beweise hast du? Sind es zb unrechtmäßig erlangte Beweise oder dergleichen, dürfte sie vermutlich sich das nicht ansehen. Und es kommt auch immer darauf an, wie überzeugend der Verdacht ist.

.

Wenn ich es richtig verstehe: Ihr habt beide eine Drogen-Vergangenheit, hattet einen heftigen Streit, deine Frau ist völlig zusammengebrochen und sagt selbst, sie hätte Drogen genommen. Dass da der Verdacht naheliegt, das Kindeswohl könnte gefährdet sein, finde ich verständlich.

Im Krankenhaus kann man nur bleiben, wenn es medizinische Gründe gibt. Da hat die Sachbearbeiterin wenig bis gar nichts zu sagen. Sie kann nur darauf bestehen, dass das Kind eine notwendige Behandlung auch bekommt. Wenn deine Frau und euer Kind also im Krankenhaus bleiben müssen, gibt es folgende mögliche Probleme, bzw den begründeten Verdacht:

  • Ein nach einer Schwangerschaft "normales" gesundheitliches Problem.
  • Ein Problem beim Kind durch Drogen in der Schwangerschaft.
  • Drogenkonsum der Mutter, bzw ein geäußerter konkreter Wunsch danach.
  • Suizidale Absichten der Mutter (Kindsbett-Depression).

Wenn ihr jedoch keine Drogen nehmt, keine Gewalt besteht und auch sonst keine Kindeswohlgefährdung vorliegt, würde ich euch zu einem Anwalt raten, der auf Familienrecht spezialisiert ist.

Letztendlich sind Sachbearbeiter auch nur Menschen, es ist möglich, dass die Frau durch irgendwas bei euch getriggert wird und sie deshalb härter als angemessen reagiert.

IdR reagieren sie jedoch eher zu wenig als zu viel, weil das Jugendamt einfach nicht die Kapazitäten hat, sich um alle Fälle zu kümmern.

Galv98
Beitragsersteller

Um deine Fragen zu beantworten und ich weiß es klingt paradox. Ja ich habe chatverläufe sowie audionachrichten die rechtlich als beweise zugelassen wären, sowieso derzeit in anderen rechtlichen dingen derzeit auch vor Gericht genutzt werden. Nur das Jugendamt hat wohlgemerkt darauf geschissen.

Und ja rechtlich das wissen wir auch das der Krankenhaus Aufenthalt nur mit einer medizinischen notwendigkeit begünstigt werden kann. Mein fehler ich hätte erwähnen sollen das es am Dienstag ein Gespräch gab im Krankenhaus und das meine frau samt meiner Tochter entlassen hätte werden sollen beschloss das Jugendamt mit dem Krankenhaus zu sprechen um irgendwelche Gründe vorzuschrieben die den Aufenthalt verlängern.

Sonst könnte meine frau auf eigene verantwortung gehen, aber wie erwähnt das Jugendamt droht. Aber danke für die kompetente Antwort.

Das ist nicht die frage gewesen. Und falls du es nicht verstanden hast wir haben noch alle rechte und werden eher erpresst und genötigt. Wir wollen keine Risiken eingehen.

Loka95  13.09.2024, 23:32
@Galv98
Nur das Jugendamt hat wohlgemerkt darauf geschissen.

Welche Begründung habt ihr genannt, bei der Meldung? Und welcher Grad der Kindesgefährdung liegt vor? Im Notfall würde ich mich an die Polizei wenden.

beschloss das Jugendamt mit dem Krankenhaus zu sprechen um irgendwelche Gründe vorzuschrieben die den Aufenthalt verlängern.

Weißt du welche? Sie müssten das eigentlich euch mitteilen. Und nur wenn die Gründe stichhaltig sind, würde das Krankenhaus mitspielen. Steht die Entscheidung diesbezüglich schon?

Das ist nicht die frage gewesen.

Auf den Krankenhausaufenthalt bezogen? Ich weiß, mir war es nur wichtig auf alles einzugehen, da es ja auch zum Problem mit dem Jugendamt dazugehört und gerade sehr aktuell ist.

Man kann dir / euch leider wenig raten, außer eben einen Anwalt zu nehmen. Und das solltet ihr wirklich tun, auch wenn das sicherlich ärgerlich ist. Aber wenn Gespräche nicht helfen und keine Klarheit besteht, was für ein Problem besteht, ist ein Rechtsbeistand wichtig.

Galv98
Beitragsersteller
@Loka95

Das einzige was wir wissen ist, dass das Krankenhaus heute nochmal bis Montag verlängert aber auch meinte länger können sie es nicht rauszögern, weil eben keine medizinische Notwendigkeit besteht. Deshalb verlangt das Jugendamt das am Montag im Anschluss auch direkt diese Einrichtung bezogen wird. Mit der Aussage, das die nicht diskutieren will und sie halt sonst selbst die kleine holen kommt.

Anwalt ist alles schwierig so kurzfristig, habe glücklicherweise einen Termin für 15 Uhr Montag, nur sollten wir dann schon in dieser Einrichtung sein. Die vom Jugendamt ließ uns nichtmal zeit uns rechtlich abzusischern.

Also da ich selbst aus einem schwierigen elternhaus stamme konnte ich halt sehr gut nachempfinden als mein 10 jähriger neffe zu mir kam und meinte das er froh ist wenn ich da bin, da der lebensgefährte von seiner mutter dann nicht ihr gegenüber handgreiflich wird. Als der grad der kindeswohlgefährdung war eindeutig, auch sein kokain konsum was er selbst in einder audio zugabe interessierte das Jugendamt nicht. Daher ist es schwierig. Ich weiß nicht warum das so ist aber richtig ist das ganz bestimmt nicht. Auch das die SA da schon seit jahren zugange ist auch wenn sie da nicht handelt. Dann den nächsten fall innerhalb einer familie aufnimmt und trotz nachweislichen negativen test einen solchen druck ausübt.

Ich denke das hier eigentlich ein interessenkonflikt besteht da wir zumindest hätten einen anderen SA bekommen hätten müssen. Dies vermuten sehr viele und die frage ist ob jemand weiß ob dies so ist oder nicht.

Loka95  13.09.2024, 23:54
@Galv98
verlangt das Jugendamt das am Montag im Anschluss auch direkt diese Einrichtung bezogen wird.

Welche Einrichtung?

Mit der Aussage, das die nicht diskutieren will und sie halt sonst selbst die kleine holen kommt.

Das ist nur bei massiver Kindswohlgefährdung legal. Und die muss sie auch konkret begründen können. Wenn sie das nicht kann, ist ihr Wunsch irrelevant, dann hat sie keine rechtliche Handhabung. Im Notfall Polizei rufen.

auch sein kokain konsum was er selbst in einder audio zugabe interessierte das Jugendamt nicht.

Die Polizei interessiert das durchaus und dann muss auch das Jugendamt kommen.

Ich denke das hier eigentlich ein interessenkonflikt besteht da wir zumindest hätten einen anderen SA bekommen hätten müssen.

Nur wenn die SA selbst mit ihnen, bzw euch verwandt ist.

Galv98
Beitragsersteller
@Loka95

So eine Stationäre Familienclearing Einrichtung. Es sollte eigentlich so eine vater mutter kind Einrichtung werden aber die sind derzeit voll und da die SA der Meinung ist das sie keine lust hat zu warten, hat sie das erst beste genommen was derzeit frei. Wir wissen das sie uns hätte 2-3 Einrichtung zeigen müssen aber dies interessierte sie nicht. Und ja bei massiver kindeswohlgefährdung aber da hätte sie ja schon die ganze zeit reagieren müssen. Somal wir die ganze zeit auch im Krankenhaus mit dem kind alleine sind. Auch draußen alleine spazieren sind.

Die Polizei macht die meldung ans Jugendamt ja aber da sind wir am selben punkt. Mittlerweile ist einer der Väter von den kids vor Gericht mit den Beweisen und wir hoffen halt das beste.

Loka95  14.09.2024, 10:51
@Galv98

An eurer Stelle würde ich der Frau höflich, aber deutlich sagen, dass sie konkrete Begründungen vorlegen soll, inwiefern das Kind bei euch nicht sicher ist und ein normales, eigenverantwortliches Leben nicht möglich sei.

Kann sie das nicht, deutlich sagen, dass sie ihre Befugnisse überschreitet und kein weiterer Kontakt stattfinden wird und das wenn sie eine Kindswohlgefährdung sieht, eine seriöse Kollegin kommen oder ihr Chef mit euch sprechen soll. Und dann eben den Kontakt beenden und an den Anwalt wenden.

fallenstelle320  14.09.2024, 14:20
@Galv98

die angelegenheit deiner schwester und ihres kindes geht dich garnichts an. wenn das jugendamt beschließt es liegen keine kindeswohlgefährdungen vor, dann lebst du damit. das sind sachen in die du dich nicht einzumischen hast. wenn du aufnahmen gemacht hast ohne einwilligung der beteiligten spielen diese für niemanden irgendwo eine rolle und werden auch gerichtlich nicht zugelassen.

du hast nur gezeigt, dass du dich mehrfach strafbar gemacht hast.

es wird zeit das deine freundin exakt das macht was ihr gesagt wird und in eine mutter-kind-einrichtung für psychisch kranke geht. du gehst arbeiten und zahlst unterhalt für die mutter und das kind.

Galv98
Beitragsersteller
@fallenstelle320

Ich habe keine Aufnahmen gemacht, sag mal kannst du überhaupt lesen? Und klar sind die Beweise schon zugelassen. Und gut dass das gericht den Sachverhalt anders sieht wie das Jugendamt. Chatverläufe und audionachrichten die freiwillig gesendet wurden, ebenso aufzeichnungen, sind zulässig.

Schön das wir drüber gesprochen haben. Vielleicht das nächste mal logisch denken und richtig lesen

Galv98
Beitragsersteller
@fallenstelle320

Und mutter kind Einrichtung und stationäres Familien clearing ohne therapeutische Anbindung sind verschiedene paar schuhe. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Thema verfehlt. Also ehrlich mal wie oft man sich wiederholen muss. Antrag aug muki haben wir gestellt nur ist es keine muki das Jugendamt weiß das ziemlich genau. Schließlich waren wir gemeinsam dort zu einem Vorstellungsgespräch in dem die Einrichtungsleitung dies uns allen klar zu verständnis gab.

Wenn es ja wenigstens diese muki wäre wie auch verlangt und besprochen, wäre das ein ganz anderes Thema

fallenstelle320  14.09.2024, 14:46
@Galv98

das logisch denken fällt dir schwer, deswegen hast du dich aufgrund deines instabilen und aggressiven verhaltens bereits als "vater" disqualifiziert

fallenstelle320  14.09.2024, 14:47
@Galv98

also kommt die mutter samt kind in die klapse. das ist ja nohc besser. dann leg schon mal viel geld zur seite, dass wird dich sehr teuer zu stehen kommen: unterhalt für mutter und kind, unterkunftskosten, deine kosten für deine wohnung etc.

du solltest dringend mal deinen text überarbeiten, da es die SA schon seit ende des 2. wk nicht mehr gibt.

ansonsten halte dich an die auflagen des jugendamtes, die km geht in eine einrichtung für mutter und kind, du zahlst für beide unterhalt und siehst das kind alle 2 wochen.

was hast du daran nicht verstanden

Galv98
Beitragsersteller

Und du solltest dringend lernen zu lesen. Denn deine Antwort passt nicht dazu. Und du hast den Sachverhalt auch nicht verstanden.

Und zum glück war nie die rede davon das man mich von meinem kind trennt geschweige denn ich mein kind nur alle 2 wochen sehen darf. Was schon alleine bestätigt das du nicht lesen kannst.

Galv98
Beitragsersteller
@fallenstelle320

Zum Glück gibt es dazu keinen Grund. Denn es gibt einen großen Unterschied zwischen Aggressivität und Energischen auftreten. Es gibt halt Menschen die sich alles gefallen und Menschen die wenigstens was tun damit, es auch die effizienz hat die erwünscht ist. Und nein, es gibt keinen Grund dafür mich vom Kind zu trennen. Dies ist wenigstens eine sache die das Jugendamt frühzeitig eingesehen hat.

Ich bin sehr froh, dass die Behörde sich um euren Nachwuchs kümmert und klar Kante zeigt!

Kooperiere oder verliere!

Galv98
Beitragsersteller

Du deine Antwort zeigt das du nicht verstanden hast was sache ist. Kooperation ist das eine und haben wir uns nicht einmal quergestellt.

Es hat nichts mehr mit klar kante zeigen zu tun. Somal alles was sie vorwerfen widerlegt worden ist. Sie können uns keine kindeswohlgefährdung vorwerfen üben aber druck aus. Meine Anwältin ist sehr zuversichtlich.

Der einzige haken ist, das Familiengericht entscheidet kurzzeitig immer zu günsten des Jugendamts. Und bis das alles in die gänge gekommen ist, vergeht einiges an zeit.

Wenn du als behauptes das die Vergangenheit eines Menschen, lange vor einem kind, immer wieder neu aufgerollt wird, egal wie sehr man sich geändert hat, deutest du an nie irgendwas falsch gemacht zu haben. Die ist unglaubwürdig. Ebenso meine, Frau, die den ganzen druck einmal nicht aushielt und einen nerven zusammenbruch hatte. Das ist keine sünde. Und unser kleiner Streit, wir haben halt nicht miteinander gesprochen. Vielleicht hätte ich dies auch erwähnen sollen. Ich bin noch nie gewalttätig gegenüber frauen gewesen, die verabscheue ich auf übelste. Ich denke daraum ging es in Vorurteilsmäßigen Aussage.

Streiten gibt überall mal, es darf natürlich nicht in gewalt ausarten

Still  14.09.2024, 08:10
@Galv98

Da ist auch deine Familiengeschichte, sprich Schwester, und der Umstand, dass du dich als Moralapostel ihr gegenüber aufgespielt hast. Und nein: Nervenzusammenbrüche sind nicht normal, sondern ein Ausdruck von extremer Überforderung!

Galv98
Beitragsersteller
@Still

Moralapostel klingt gut. Ich habe versucht mit ihr zu sprechen. Und versucht zu unterstützen. Aber da ging es um das Kindeswohl. Es ist nicht so als wäre dies die erste Option gewesen...

Natürlich ist das bei Nervenzusammenbrüchen ein Zeichen von überforderung. Sie will sich therapeutisch auch anbinden. Geht nicht von heut auf morgen und diese Einrichtung hat extra betont das sie nich Therapieren. Und es für den Aufenthalt da kein sinn macht wegen dem Zeitraum von 6 monaten und die Ortschaft ca 2 von zuhause entfernt ist. Also wie soll man das richtige tun wenn einem die Möglichkeiten nicht ermöglicht werden?

Klugscheißen kann jeder! Sinnlos mit Menschen zu diskutieren, die den Sachverhalt total verdrehen und nicht verstehen.

Gäbe es eine kindeswohlgefährdung, hätte das Jugendamt sofort durchgegriffen. Das müssen sie. Dies aktuell ist Schikane. Haben nichts in der Hand und kommen ständig mit neuen Sachen. Seit knapp einer Woche bin ich dabei und widerlege ständig neue beschuldigungen. Man will eben nichts falsch machen und arbeitet mit, bzw kooperiert. Aber das einzige was meiner frau helfen kann und sie auch tun möchte, wird nicht ermöglicht.

Still  14.09.2024, 08:37
@Galv98

Mal aus Sicht der Jugendamtes gesprochen:

Schwester und Bruder bekommen Kinder, obwohl sie von außen betrachtet nicht dazu in der Lage sind. Dazu kommt noch die Kindesmutter, die wohl ebenfalls nicht in der besten Kondition für eine Kindesbetreuung ist.

Nach deinen Angaben hast du sogar Rechtsbeistand. Das ist alles NICHT normal!

Galv98
Beitragsersteller
@Still

Ist es verwerflich einen Anwalt zu nehmen? Diese Logik erschließt sich mir nicht. Macht auch keinen Sinn da jeder das Recht darauf hat.

Wer entscheidet wer in der lage ist und wer nicht? Also ich kann ruhigens gewissen sagen, das es ziemlich gut läuft. Die Betreuung des kindes läuft derzeit auch wenn im Krankenhaus nur über uns. Es wurde sich um alle dinge frühzeitig gekümmert. Und es gibt nichts was fehlt. Auch meine Frau, kümmert sich sehr gut um die kleine. Auch wenn die Nächte derzeit echt lang sind und sie auf sich alleine gestellt ist nachts. Da wie erwähnt im Krankenhaus nur noch die Räumlichkeiten zu Verfügung gestellt werden.

Es ist nicht schwer sich um ein Kind zu kümmern, solange man einfühlsam und fürsorglich ist. Verantwortung ist großgeschrieben.

Wer also entscheidet? Den Vorwurf mit dem Rechtsbeistand macht echt keinen Sinn. Natürlich reagiert man, wenn es nicht mit Rechten Dingen zu geht. Dass das Jugendamt in einigen übers Ziel hinaus geschossen weiß ich selbst. Und wurde mir vom Rechtsbeistand bestätigt. Das einzige was uns noch fehlt ist zeit

Still  14.09.2024, 08:55
@Galv98

Ich wollte nur andeuten, dass normale Eltern ohne Amt und Anwalt klar kommen.

Galv98
Beitragsersteller
@Still

Das ist toll. Also ich weiß von vielen echt super Eltern die Probleme mit dem Jugendamt hatten, genauso kenne ich viele, wo grausame Verhältnisse herrschen aber vom Jugendamt in ruhe gelassen werden. Verallgemeinern kann man dies also nicht. Und Anwälte sind nunmal dafür da um die Rechte der Auftraggeber durchzusetzen. Ich weiß zwar welche Rechte ich habe bin aber nicht so gut unterwandert mit den ganzen Paragraphen und Absätzen. Vielleicht du?

Dieses Denken dass das Jugendamt immer alles richtig macht, ist eigentlich das einzige was ich rauslese. Ich glaube da ist jemand, dessen Leben es ziemlich gut meint. Naiv zu denken das es nur richtig und falsch gibt. Und wer entscheidet den überhaupt darüber? Natürlich hat das Jugendamt seine Aufgabe aber auch die werden von Menschen umgesetzt. Aber kein Mensch ist fehlerfrei. Dementsprechend stimmt deine Aussage einfach nicht und auch gute Eltern können in Kontakt mit dem amt kommen. Das sucht man sich nicht aus.

Fehlerfrei ist niemand. An seinen Problemen zu Arbeiten ist das wesentliche. Aber wenn dies nicht möglich gemacht wird, ist das nicht richtig.

Sinnlos mit jemanden zu diskutieren, der diese rosarote Brille auf hat und der Meinung ist das alles immer nur mit richtig oder falsch beurteilt wird. Diese Naivität zu denken alles was passiert, hätte immer seine Richtigkeit.

Still  14.09.2024, 09:27
@Galv98
Diese Naivität zu denken alles was passiert, hätte immer seine Richtigkeit.

Du wirst schon seit deiner Kindheit die "Normalität" festgestellt haben, nämlich dass Familien mit Behörden zu tun haben.

Lass dir versichern: es ist eben nicht die Norm, dass Menschen mit dem Jugend- und Sozialamt zu tun haben.Und dass das für dich als normal erscheint suggerieret, dass du in einer Umgebung wohnst, die ebenfalls von weit über 80 Prozent als nicht normal betrachtet wird.

Galv98
Beitragsersteller
@Still

Also ich weiß es ist nicht die norm und ich habe es glaube auch nicht als die norm bezeichnet. Natürlich hat man über die jahre viele kennengelernt. Und nein nicht jeder hatte mit dem amt zu tun. Aber viele. Ich bin nicht welten fremd. Kenne gute sowie schlechte Familien aber so wie du es halt hinstellst ist nicht die wahrheit. Denkst du das Jugendamt gewinnt alles vor Gericht? Wenn sie doch immer in den richtigen Umständen vor ort sind. Wieso entscheiden Gerichte oftmals gegen das Jugendamt? Es macht halt ein kein sinn

Still  14.09.2024, 10:12
@Galv98

Deshalb glaube ich an den Rechtsstaat und mir ist jedes handelnde JA lieber, als ein untätiges!