Darf das Jugendamt das?

7 Antworten

Die kommen nicht um DICH zu nerven, sondern weil man schaut, wie es um das Kindeswohl bestellt ist.

Und deine Ausreden bezüglich der Unordnung bei euch, gibt doch scheinbar schon Anlass...

Dein Mann ist lieber unterwegs als dich im Haushalt zu unterstützen? Du kümmerst dich auch nicht drum, weil ....? Ganz ehrlich: überdenke einfach mal deine / eure Einstellung! Und sieh das Jugendamt nicht als Feind, sondern als Hilfe!

Und in den nächsten Tagen solltet ihr dann gemeinsam mal die Bude aufräumen für den ggf. nächsten unangemeldeten Besuch! Denn es bedeutet ja nicht, dass nun alles klinisch rein sein muss. Aber wer eine Grundordnung hält, der schafft seinen Haushalt auch in kürzester Zeit. Und deinen Mann solltest du da mal gleich mit einspannen!

20MamiVonZwei23
Fragesteller

Das mit dem Nerven war vielleicht falsch formuliert, ich ich habe mich von denen heute angegriffen gefühlt. Da ich Fieber habe und eine mandelentzündung habe, es aber auch an der sprechanlage gesagt hab, dass es mir nicht gut geht. Trotzdem habe ich sie reingelassen und es wurde behauptet dass gar nicht aufgeräumt wurde, obwohl das nicht stimmt es ist nur wieder unordentlich. Mein Mann ist nicht lieber unterwegs als mir zu helfen, normalerweise macht er den ganzen Haushalt seit das Kind auf der Welt ist. Da sein Vater aber körperlich krank ist möchte er so vieles Silvester wie es noch geht mit ihm verbringen und ihm helfen alles vorzubereiten. Und ich habe nie gesagt dass ich mich gar nicht um den Haushalt kümmere, sondern mich momentan lieber auf mein Kind und mich konzentriere. Weil ich krank bin und mein kleiner gestern eine Impfung bekommen hat.

psimonp  28.12.2023, 12:42
@20MamiVonZwei23

wenn es unordentlich war hast du eben nihct aufgeräumt. warum lässt du sie rein, wenn sie keinen termin haben. lass die draußen stehen und gut ist. sollen wiederkommen wenn sie einen termin haben

Kessie1  28.12.2023, 12:52
@20MamiVonZwei23

Ausreden über Ausreden... und genau das ist es, was auch dem Jugendamt wohl am Ende komisch vorkommt.

Dein Mann möchte.... und deswegen hat er keine Stunde mal Zeit um Ordnung zu schaffen. Es war ja ordentlich, aber... Ich bin krank, möchte mich aber um mein Kind kümmern...

Sorry, aber da passt NICHTS zusammen!

Wenn DU krank bist mit Mandelentzündung, dann bleibt der Mann Zuhause und nimmt dir Kind und Arbeit ab. So einfach ist das! Und trotzdem bleibt Zeit für den Vater.

Alleine in der Zeit wo du hier rum tipperst hättest du schon das Bad putzen können und das Wohnzimmer durchsaugen können. Und dein Kleinkind ist kaum 24/7 wach und braucht Bespaßung.

Ihr scheint ja nun unter Beobachtung des Jugendamtes zu stehen. Warum nimmst du das nicht ernst? Oder sage denen, dass du überfordert bist und nimm Hilfe an.

Und es gibt noch immer einen Vater, der kann und darf sich auch um beide Kinder kümmern bzw was im Haushalt schaffen.

Gegen etwas Unordnung sagt auch niemand was, allerdings nehm ich die Story nicht so ganz ab, die kommen nicht nur wegen angeblich lauter Musik, du und dein Mann sollten jetzt den Termin abwarten, ob da unbedingt die Kinder dabei sein müssen nuja, muss jeder für sich selbst wissen, ich würde sie nun nicht extra mitschleppen zum JA, sondern gucken ob verwandte einspringen können zum sitten.

Monschi79  28.12.2023, 11:59

Meist verlangt das JA dass die Kinder dabei sind. Es geht ja um sie.

SeinePestiIenz  28.12.2023, 12:01
@Monschi79

Die müssen nicht immer dabei sein, im übrigen ist der Termin Stress genug, nicht nur für die Eltern sondern auch für die Kinder und beide können mit ihren Alter eh nix sagen.

Monschi79  28.12.2023, 12:02
@SeinePestiIenz

Der dreijährige...? Natürlich kann er was sagen. Es geht darum die gesamte Familie zu beurteilen. Und sie haben alle vier eingeladen. Nicht nur die Eltern.

SeinePestiIenz  28.12.2023, 12:04
@Monschi79

Sie sagt lediglich das der Termin ausgemacht wurde und sie zu viert hin wollen, nicht mehr und nicht weniger.

20MamiVonZwei23
Fragesteller

Das macht der Papa auch da bin ich auch super stolz. Seit das Kind auf der Welt ist unterstützt er mich eigentlich super, macht den Haushalt während ich mich um die Kinder kümmere. Nur ist sein Vater krank und er möchte halt so viele Feiertage wie möglich mit ihm verbringen solange es halt noch geht und war dementsprechend die letzten Tage oft da und hat den großen mitgenommen, dass ich nicht alleine zu Hause mit zwei Kindern bin.

SeinePestiIenz  28.12.2023, 12:29
@20MamiVonZwei23

Fakt ist, ihr seid auffällig geworden und das JA ist im Spiel, wie gesagt da wirst du den Termin abwarten müssen, hier kennt niemand die ganze Story.

Die Besuche vom Jugendamt sind ein erster Schritt für eine Hilfe für Dich. Es darf wohl nicht als regulär angesehen werden, dass ein Kind so viel schreien muss noch das es unter lauter Musik einfach allein gelassen wird. Genauso wenig ist es zwar "herausfordernd" mit einem Säugling zusammen eine "ordentliche Bude" zu wahren, aber es geht sicher nicht um eine einzelne beiläufig nicht ganz aufgeräumte Sache. Ich will das damit nicht werten sondern Dir eine andere Sichtweise anbieten: Vielleicht magst Du Dir das noch nicht so eingestehen, aber vielleicht wäre etwas hilfreiche Unterstützung gar nicht so schlecht für Dich und Deine Kinder.

Das Jugendamt tritt nicht ohne Anlass ein zweites Mal unangekündigt auf. Bedenke das! Irgendwas hat sie nicht in Ruhe gelassen und sie wollten sich das noch einmal ansehen.

Dabei geht es nicht darum, dass Jugendamt irgendwie zufriedenzustellen, es geht darum, eure Familiensituation zu verbessern. Das könnte bspw. auch heißen, dass während Deiner Mandelentzündung eine Familienhelferin tagsüber zu euch kommt und euch einfach etwas unterstützt. Also echte und ganz direkte Hilfe.

Ob das Jugendamt das darf? Es muss solchen Situationen nachgehen, um dort, wo Hilfe wirklich hilfreich sein kann, auch helfen zu können.

Nur Mut! Nur Ruhe! Erwäge Dir helfen zu lassen!

20MamiVonZwei23
Fragesteller

Habe ich denen aber auch schon versucht zu erklären, ich habe genug Hilfe, ich bin krank geworden da ist meine Mutter mit meinem Sohn zum kinderarzt gegangen um ihn impfen zu lassen und die U3 Untersuchung zu machen. Ist dann sogar noch für mich einkaufen gegangen, dass ich was zum Essen zu Hause habe weil es mir halt echt nicht gut geht. Wenn ich Hilfe brauche ist sie immer da.

Das Jugendamt muss und soll unangekündigt auftauchen..wenn sich jeder drauf vorbereiten würde, wäre ja lustig.

Nein, es geht ums Kindeswohl, da muss das sein. Du wurdest wahrscheinlich gemeldet, wegen des schreiens, was ja gerechtfertigt ist. Keiner sieht und weiß, was bei euch los ist. Daher kommen sie nun zur Kontrolle und ob sie euch irgendwie unterstützen können und eure Kinder Hilfe brauchen.

Dass es Mal unordentlich ist, wenn es einen gewissen Rahmen nicht übersteigt ist normal, bei uns sieht es auch unordentlich aus. Also Kinderspielzeug verstreut, Mal ne Socke oder sonstige wäsche auf dem Boden verstreut. Auf dem Tisch die Bastelsachen. Wenn aber überall dreckiges Geschirr ist, alles verranzt ist, das ist etwas anderes.

Geht zu den Terminen, sprecht ganz normal mit den Leuten. Vielleicht bekommt ihr sogar was an Input und Unterstützung.

Das Jugendamt darf einfach auftauchen.

Besonders unter den Bedingungen. Die wissen ja nicht was tatsächlich passiert, meldet man euch aber aufgrund gewisser Dinge MUSS das Jugendamt schnellstmöglich auftauchen zum Schutz der Kinder.

Die NERVEN nicht , die sorgen sich um eure Kinder und dafür solltet ihr eher dankbar sein.

Frag vielleicht genauer nach bei dem Termin, wieso sie immer einfach aufgetaucht sind , dass das erschreckend war. Aber die wollen ja nichtd böses und euch nerven schon mal gar nicht :)

20MamiVonZwei23
Fragesteller

Ja das Nerven war falsch formuliert, ich entschuldige mich dafür. Ich habe mich einfach angegriffen gefühlt weil mir unterstellt wurde dass ich nicht aufgeräumt habe obwohl es nicht stimmt, es ist nur wieder unordentlich. Es ist schwierig mit einem schreikind und einem dreijährigen Ordnung zu halten die Grundlagen Macht mein Mann normalerweise wie Wäsche waschen, ab und zu mal kochen, staubsaugen und abwaschen. Während ich mich um die Kinder kümmere und den Rest des Haushalts erledige. Da aber der Vater von meinem Mann körperlich krank ist, ist mein Mann mit meinem großen immer über die Feiertage bei seinem Vater.

Sunny2107  28.12.2023, 12:46
@20MamiVonZwei23

Klar alles gut , ich will nur dass ihr wiss dass die uch nichts böses wollen aber es ist ein riesen Schock wenn die aufeinmal da sind. Also das mit der Ordnung kann ich gut verstehen, mein Bruder und ich waren bis vor ein paar Jahren auch super unordentlich das ist normal.