Darf auch gegen Gewalt an Jungs Schilder machen oder nur gegen Gewalt an Mädchen Schilder weil Jungs weniger Schützenswert sind?

5 Antworten

Das Gewalt an Jungen und Männern viel zu selten thematisiert wird, hat nichts mit Feministinnen zu tun, sondern mit überkommenen kranken Männlichkeitsvorstellungen in unserer Gesellschaft. Männer trauen sich noch viel weniger als Frauen ihre Gewalterfahrungen in der Erziehung oder in Beziehungen öffentlich zu machen, denn man macht sich lustig über sie. Ein Mann hat immer stark zu sein. Männer, die vermeintlich schwach sind, werden als Versager abgestempelt. Das ist natürlich völliger Quatsch und total kaputt. Denn Beziehungsgewalt auszuhalten erfordert allein schon viel Stärke. Gewalt kann jeden treffen, Männer wie Frauen. Wir sollten uns gemeinsam von so überkommenen kaputten Vorstellungen und Mechanismen emanzipieren!


Soehnerechtler 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 23:46

Ich spreche hier von Jungs, Jungs=Kinder und nicht von Männer, Mann=Erwachsen.

Hi,

das Thema ist sehr wichtig. Gut, dass Du dich damit befasst.

Schlagworte wie "Feminismus-Medien" finde ich ungeeignet, weil es tendenziös klingt. Dann wird das Thema eher nicht ernst genommen.

Ja, Du darfst gegen Gewalt an Jungen und Männern demonstrieren.

Hier ist eine Frage zum Thema "Gewalt gegen Männer":

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-in-unserer-gesellschaft-den-maennern-besser-helfen

weil sie gegen Gewalt an Männliche Kinder Protestieren würden die sogar eingesperrt werden weil sie es wagen dem Thema mehr Aufmerksamkeit zu widmen?

In Deutschland sicher nicht! Hier darf man für oder gegen nahezu alles demonstrieren. Bitte recherchiere in Zukunft gut. Und schreib nur Dinge, die stimmen. Gewalt gegen Männer und Jungen wird in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen, ist selten Thema in den Medien. Wenn Du an die Öffentlichkeit gehst mit dem Thema, dann bitte auf eine Art, die es Menschen ermöglicht, sachlich darüber zu diskutieren.

Recherchiere deine Angaben bitte vorher! Und bitte, überlege gut, wie Du es formulierst. Dann kannst Du etwas dazu beitragen, das Thema öffentlich bekannter zu machen.

nur man darf nicht gegen Gewalt an Jungs Protestieren, weil es Jungs sind

Das ist natürlich völliger Blödsinn.


Soehnerechtler 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 23:10

Warum gibt es dann auf der ganzen Welt niemanden was das macht sondern nur einse9itg gegen Gewalt an Mädchen?

Ich denke man darf schon aber man wird halt dafür ziemlich schnell Verurteilt.

Wenn eine Übergewichtige Person in unserer Gesellschaft aus Gesundheitlichen Gründen oder Unwohlsein oder anderen Gründen versucht abzunehmen ist man laut der Fettaktivistischen Szene direkt Fettfeindlich. Da es die Feminismus Szene ( Moderne Version ) schon etwas länger gibt es da natürlich auch mehr die das Veruteilen werden und man wird schnell auch Gegendemos sehen. Ist schon schade das es soweit gekommen ist . Machen darfst und kannst du es trotzdem machen :D sollte man denke ich sogar mal machen da über alle Themen hinweg viele solcher dinge einfach vergessen werden.

Dürfte sein, aber ist nicht so nötig, weil Jungen stärker sind. Auch, dass Jungen in Familien mehr geschlagen werden, stimmt nicht. Und eingesperrt wird auch keiner deswegen.


Sft46  30.08.2024, 18:53
aber ist nicht so nötig, weil Jungen stärker sind

So ein Schwachsinns hab ich ja schon lange nicht gehört. Bisschen rein physische Stärke rechtfertigt Gewalt an Jungen? Zumal in dem Alter eigentlich noch kein großer physischer Unterschied da ist.

nochnefrage  31.08.2024, 21:14
@nochnefrage
weil Jungen stärker sind

Nein, sie sind nicht stärker als die Eltern! Was schreibst Du denn hier für unglaunlich brutale Dinge? Ich hab Dir viele Links hier reinkopert, ich hoffe, Du bsit bereit, dich mit den Fakten zu konfrontieren!

LiamPaucke  29.08.2024, 23:13

ChatGPT Generiert.

Die Frage, ob Jungen in Familien häufiger körperlich bestraft werden als Mädchen, ist komplex und kann nicht pauschal beantwortet werden. Allerdings gibt es einige Studien und Forschungsergebnisse, die Unterschiede in der Erziehung von Jungen und Mädchen in Bezug auf körperliche Bestrafung aufzeigen.

Forschungsergebnisse und Beobachtungen
  1. Geschlechtsspezifische Unterschiede bei körperlicher Bestrafung:
  • Einige Studien und soziologische Untersuchungen haben gezeigt, dass Jungen in bestimmten Kontexten häufiger körperlich bestraft werden als Mädchen. Dies kann teilweise auf traditionelle Geschlechterrollen und Erziehungsmuster zurückgeführt werden, bei denen Jungen oft als "robuster" oder "wilder" angesehen werden, was körperliche Bestrafung rechtfertigen könnte.
  • Jungen werden manchmal als "schwieriger" oder "unruhiger" wahrgenommen, was dazu führen kann, dass Eltern oder Erziehungsberechtigte eher zu körperlicher Disziplinierung greifen, um Verhaltensweisen zu korrigieren.
  1. Kulturelle und soziale Einflüsse:
  • In einigen Kulturen oder sozialen Milieus gibt es stärkere Tendenzen, Jungen härter zu bestrafen, weil von ihnen erwartet wird, dass sie "männlicher" oder "stärker" sein sollen. Dies kann auch dazu führen, dass körperliche Bestrafung als ein Weg gesehen wird, Jungen "Disziplin" beizubringen.
  • Im Gegensatz dazu wird bei Mädchen oft mehr Wert auf Gehorsam und Anpassung gelegt, und Bestrafungen könnten eher verbal oder emotionaler Natur sein.
  1. Unterschiede in der Art der Bestrafung:
  • Während Jungen in manchen Fällen häufiger körperlich bestraft werden, können Mädchen in anderen Bereichen stärker kontrolliert oder bestraft werden, etwa durch emotionale Manipulation oder soziale Sanktionen.
  • Mädchen könnten beispielsweise seltener körperlich bestraft werden, aber dafür häufiger mit psychischen Strafen wie Liebesentzug oder sozialer Isolation konfrontiert sein.
  1. Veränderungen im Erziehungsverhalten:
  • Es gibt auch Anzeichen dafür, dass sich Erziehungspraktiken im Laufe der Zeit ändern. In vielen modernen Gesellschaften wird körperliche Bestrafung zunehmend als unakzeptabel angesehen, unabhängig vom Geschlecht des Kindes. In einigen Ländern ist körperliche Bestrafung von Kindern sogar gesetzlich verboten.
Fazit

Die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass es in einigen Kontexten und Kulturen Unterschiede in der Häufigkeit von körperlicher Bestrafung zwischen Jungen und Mädchen gibt, wobei Jungen oft etwas häufiger körperlich bestraft werden. Diese Unterschiede hängen stark von traditionellen Geschlechterrollen, kulturellen Normen und individuellen Erziehungsmustern ab. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass körperliche Bestrafung generell schädlich für Kinder ist, unabhängig von ihrem Geschlecht, und dass positive Erziehungsansätze bevorzugt werden sollten, die auf Verständnis, Kommunikation und Respekt basieren.

LiamPaucke  29.08.2024, 23:20
@Jungsmogenblau

Steht doch dort. Sogar Passend zu ihren Kommentar :D Jungen werden oft als Stärker und Robuster angesehen als Mädchen und aus solchen Gründen zb Mehr geschlagen als Mädchen.

Jungsmogenblau  29.08.2024, 23:22
@LiamPaucke

Kann aber nicht der Grund sein. Macht nämlich irgendwie keinen Sinn. Warum sollte man plötzlich jemanden schlagen, wenn man angeblich robuster ist. Oft ist es ja so das Jungs auch oft über ihr typisches Verhalten bestraft wird.

Soehnerechtler 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 23:25
@LiamPaucke

Ja weil Jungs von klein auf Grober angepackt werden und kaum Sanft behandelt das sie dann auch Rebellierter werden ist klar wenn sie nur Grob angepackt werden und nie in den Arm oder sonst was genommen werden.

Soehnerechtler 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 23:26
@adelaide196970

Nur weil es Gesetzlich verboten ist heißt nicht das es sowas nicht mehr gibt denn Söhne werden Doppelt so häufig gehschlagen auch in Europa das ist nun mal fakt und sind Tatsachen.

LiamPaucke  29.08.2024, 23:31
@adelaide196970

Passiert aber trotzdem oft genug. Das Jugendamt Interessiert sich dafür auch nicht , das kommt höchstens wenn die Familie nicht Systhemkonform denkt oder der Junge in der Schule zu viel selbst über Themen nachgedacht hat und plötzlich mit Faktenreichen Büchern in die Schule kommt und den Lehrer bloß stellt für seine Aussagen XD ist mit so mal in der Grundschule passiert wo meine Lehrerin meinte es gäbe keine Mördermuscheln und die hat sich dafür nie Entschuldigt mich vor meiner ganzen Klasse als Lügner zu bezeichnen. Ich verurteile sie nicht dafür das sie nicht alles weiß sondern dafür das sie das was sie nicht weiß als Lüge bezeichnet.

adelaide196970  29.08.2024, 23:32
@Soehnerechtler

deiner aber auch nicht. Wie willst du jetzt herausbekommen, wo das stattfindet und wo nicht. In anderen Kulturen, wie Islam, da ist das allerdings noch weit verbreitet. Nur spricht niemand drüber.

Soehnerechtler 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 23:34
@adelaide196970

Es geht aber jetzt nun mal nicht um andere Kulturen sondern um Westliche Gesellschaft.

Ps: Ich mag den Islam selber nicht so ist aber jetzt nicht Thema.

LiamPaucke  29.08.2024, 23:34
@Jungsmogenblau

Wenn jemand denkt das Jungs das besser aushalten als Mädchen werden die halt härter ran genommen als Mädchen und das kann auch in Schlägen Enden. Das sind ja alles nur einzelne Gründe warum sowas passiert. Das Thema ist auch Komplexer und oben nur Zusammengefasst. Mehr werde ich dazu aber auch nicht schreiben weil ich mir 4 Jahre lang Täglich viele stunden zeit genommen habe alles aufs Genaueste nachzulesen. Ich frage seit heute nur noch ChatGPT und klapper dann nur noch mal verschiedene andere Quellen ab zu dem Thema. Komplexe eigene Texte haben mir viel zu viel Zeit geraubt und es macht auch mittlerweile kaum noch Spaß obwohl ich Diskussionen extremst Liebe

adelaide196970  29.08.2024, 23:40
@Soehnerechtler

du bist Österreicher. Du meinst in Österreich ist das so. Dazu kann ich nichts sagen. Ich erlebe seit Jahrzehnten es so hier in D., dass Jungen sehr sanft behandelt werden. Diese aber wiederum ihre Schwestern schlagen.

Soehnerechtler 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 23:40
@LiamPaucke

Naja das mit ChGPT, ich bin ja schon ewig aus der Schule und Nutze das Darum auch nicht nur hin und wieder um Texte umzuschreiben, doch bauch nur manchmal weil ja hast ja mitbekommen meine Rechtsschreibung ist nicht gerade der Bringer, aber ich denke mir wenn ich nur immer Texte umschreibe, dann werde ich es ja nie richtig Lernen.

Soehnerechtler 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 23:42
@adelaide196970

Glaube ich nicht das Jungs immer ihre Schwestern schlagen würden, naja auf der einen Seite der Mädchen Bevorzugungs Trend, die Eifersucht könnte schon steigern wenn Mädchen heute so bevorzugt werden und Söhne immer mehr als Sündenbock abgestempelt werden und eher mit bekommen in Schulen und Zuhause das in Mädchen mehr Zeit als in Jungs investiert wird.

LiamPaucke  30.08.2024, 00:14
@Soehnerechtler

Chat GPT nutze ich auch nicht für die Schule. Da will ich dann ja wenn schon etwas lernen aber hier nutze ich ChatGPT seit Heute erst weil ich ganze 4 Jahre meines Lebens Täglich damit verbracht habe riesige Texte zu verfassen nur um dann doch wieder Ignoriert zu werden. Das hat mir bestimmt schon einige Monate an Lebenszeit komplett geraubt und da ich aber trotzdem sehr gerne Diskutiere mache ich das damit etwas Einfacher und schneller. Ich verbringe zwar immernoch viel damit zu Recherchieren aber ich suche nicht mehr so oft Stundenlang nach irgendwelchen Seiten die ich vor Jahren schonmal gefunden hatte nur um einen Unbedeutenden Fakt zu erwähnen den mir sowieso trotzdem wieder keiner glaubt. Das nervt auf dauer ziemlich aber naja.

Soehnerechtler 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 23:10

Doch stimmt. Nur in deiner Feminismus Filter blase nicht denn da werden Jungs ignoriert.