Damenfahrrad als Herr Benutzen?

5 Antworten

Hi kannst Du problemlos.

Das Damenrad hat halt die obere Stange nicht, damit Damen früher mit Rock Fahrrad fahren konnten.

Sonst ist es gleich.

Im Prinzip ist es irrelevant.

JuergenWB  16.03.2024, 20:51

Das kommt auf Dein Gewicht und Deinen Anspruch ans Fahrrad an. Der für Herrenräder übliche "Diamantrahmen" bietet eine höhere Stabilität, sowohl bei Männern mit etwas mehr Gewicht als auch bei hohen Geschwindigkeiten. Was hingegen als Damenrad angeboten wird, hat genau da Defizite, was bei kleineren und damit leichteren Frauen weniger auffällt. Dazu sind Damenräder nie als Sportgerät gesehen worden, sondern immer nur für die eher gemächliche Fortbewegung.

Bist Du also noch einigermaßen schlank und willst keine Radrennen damit gewinnen, dann geht das durchaus.

Räder mit tiefem Durchstieg fahren sich insgesamt wackeliger besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Nichts für Sportler.

Das kommt in diesem Falle auf deine Körpergröße an. Das Bike gibt es "nur" bis zu einer Körpergröße von 181 cm. Abgesehen davon gibt es sonst keine Einschränkungen. Wenn du also für deine Körpergröße einen passenden Rahmen findest kannst auch du super damit fahren.

Zur Sicherheit kannst du ja noch einmal den Hersteller/Händler fragen. Ich denke aber, dass diese Firma einfach noch die alten Begriffe verwendet. Am Besten wäre natürlich, wenn du eine Probefahrt machen könntest.

Fahre selbst ein Hercules Imperial Damen E Bike vielleicht ist noch wichtig wie hoch das zulässige Gesamtgewicht ist E-Bike+Fahrer

Ich habe jahrelang ein uraltes Damen-Rad gefahren. Hat mich nicht weniger männlich gemacht, finde ich.