Passiert die Entrückung auf einmal oder ist das ein längerer Prozess?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Es ist ein großes Ereignis. 50%
Gar nicht 33%
Anders. 17%
Es ist ein wie von dir beschriebener längerer Prozess. 0%

8 Antworten

Es ist ein großes Ereignis.

Das lässt sich natürlich nur mit der Bibel beantworten. Demnach ist die Entrückung ein plötzlich stattfindendes Ereignis, das auf einmal stattfindet und vielleicht wenige Sekunden dauert, vielleicht auch wenige Minuten (ich weiß es nicht genau wie lang, dazu finde ich nichts in der Bibel), aber auf jeden Fall ein schnell stattfindendes Ereignis.

Dazu habe habe ich dir die folgenden Bibelverse herausgesucht:

Denn wie sie in den Tagen vor der Sintflut aßen und tranken, heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging, und nichts merkten, bis die Sintflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein. Dann werden zwei auf dem Feld sein; der eine wird genommen, und der andere wird zurückgelassen. Zwei werden auf der Mühle mahlen; die eine wird genommen, und die andere wird zurückgelassen. So wacht nun, da ihr nicht wisst, in welcher Stunde euer Herr kommt! Matthäus 24:38‭-‬42

denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. 1. Thessalonicher 4:16‭-‬17

Liebe Grüße und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Es ist ein großes Ereignis.

Wenn Jesus wieder kommt, dann passiert die Entrückung ziemlich zügig. Jedenfalls gehe ich davon aus. Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob das so klar in der Bibel steht, aber es steht auch nichts gegenteiliges.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Es ist ein großes Ereignis.

Sehr schnell, in einem Augenblick:

  • "Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden" (1. Korinther 15,51-52).

Bodesurry  24.11.2021, 07:12

Danke. Klar und deutlich - biblisch fundiert.

Das ist ein kurzes und einmaliges Ereignis (1.Thes.4,17).

Die Entrückung für den Einzelnen passiert schnell. Die Bibel sagt nicht wie lange. Was die Gesamtzahl betrifft, dauert sie viele Jahre, es leben ja noch welche!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung