Dämmung am Haus was ist das?

6 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Die Möglichkeit besteht.

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/produzierende-industrie/anlagenbau-betrieb/umwelt-klimaschutz/gefaehrdungsuntersuchungen/asbest-test

Die verschiedenen TÜVs bieten Tests an. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob und was das kostet. Wenn bei diesem Test allerdings Asbest festgestellt wird, bist Du gesetzlich verpflichtet es entfernen zu lassen.

Gigachad2005  21.05.2022, 16:45

Ich wette 50€, dass es nicht sein Haus ist.

Er ist Mieter und macht sich doch n ur Sorgen!

karliemeinname  21.05.2022, 16:54

Hallo FlockeFindet,

dass es beim TÜV irgendetwas gibt, das nichts kostet, wäre mir neu ;-)

Es gibt noch sehr viele Häuser mit aspesthaltiger Verkleidung und noch mehr Garagendächer mit aspesthaltigen Wellplatten.

Diese muss man selbstverständlich nicht (!) entfernen. Dazu gibt es kein Gesetz.

Wenn sie aber entfernt werden oder Arbeiten daran anstehen, dann muss man das ein oder andere berücksichtigen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

FlockeFindet  21.05.2022, 17:02
@karliemeinname

Nochmal nachgeschaut -> Anscheinend kommt es auf die Umweltbelastung an. Asbest muss nicht zwangsläufig entfernt werden, außer die Belastung ist zu hoch. Dann besteht eine Sanierungspflicht.

Und joa. 50-100€.

pharao1961  21.05.2022, 17:11

"...bist Du gesetzlich verpflichtet es entfernen zu lassen."

Wo steht denn das?

pharao1961  22.05.2022, 14:45
@FlockeFindet

Nee! Kein Video von irgendeinem Trollo. Eine Vorschrift meine ich.

...und die gibt es nicht.

Mag sein, wäre aber völlig unerheblich solange man die nicht zerstört.

Das ist kein Asbest, sondern Faserzementplatten.

T3Fahrer  21.05.2022, 16:45

Aber es gab ja durchaus mal Faserzementplatten mit Asbest, oder täusche ich mich? Wir haben zum Beispiel ein Fachwerkhaus saniert, das zum damaligen Zeitpunkt noch eine Eindeckung des Daches aus Kunstschiefer hatte, der durchaus asbesthaltig war und teuer entsorgt werden musste. Da sind ja nun am Ende auch nichts anderes als Faserzementplatten…

Sandra2022721  21.05.2022, 16:52
@T3Fahrer

Beideinem Bild gibt es keinerlei Anhaltspunkte, Es könnten auch Holz- oder Kunststoffplatten sein. Aber wenndu durchaus willstsind es eben Asbestplatten. Schau dir gleich dass Szenario an, wie man die demontieren muß und was es kostet. Dann platzen dir die Augen und dein Erspartes löst sich in Luft auf.

Sandra2022721  21.05.2022, 17:18
@pharao1961

Sollten es Asbestplatten sein, wird die Demontage und Entsorgung mächtig teuer. Da gibts kein "Ja nee, is klar..."

pharao1961  21.05.2022, 19:50
@Sandra2022721

Es könnten auch Holz- oder Kunststoffplatten sein... :-)))

Aber wenn du durchaus willst sind es eben Asbestplatten... :-)))

Was kosten denn 100 kg asbesthaltiger Abfall? Hmm?

Da platzen auch keine Augen mehr.

theCapsicum  21.05.2022, 20:40

Faserzementplatten wurden bis in die späten 80er quasi immer mit Asbest gefertigt. Es war günstig und diente dem Brandschutz.

Muss man halt vorsichtig demontieren (lassen) und dann sachgerecht entsorgen. Unsere kommunalen Abgabestellen stellen dafür kostenfrei passende Müllsäcke bereit und nehmen auch nur ein Taschengeld um das Zeug sicher aus dem Verkehr zu ziehen.

Sandra2022721  22.05.2022, 08:32
@theCapsicum

Selbst demontiern darfst garnicht, dazu muß eine speziele Firma beauftragt werden, auch nicht selbst entsorgen andernfalls machst du dich strafbar und gefährdest nicht nur deine Gesundheit. Ich habe die Vorschriften mit asbesthaltigen Stoffen nicht gemacht.Solltest dich vorher genau informieren, bevor du so'n Mist schreibst.

theCapsicum  22.05.2022, 12:10
@Sandra2022721

Habe ich, aus gegebenen Anlass.

Stark gebundene Asbestbaustoffe sind weit weniger fies für den Eigentümer, als die Gerüchte sagen.

Demontage von Faserzementplatten darf Privatmann auch selbst, muss aber sicherstellen, dass nichts zu Bruch geht.

Entsorgen läuft immer über die Annahmestelle der kommunalen Entsorgungsbetriebe.

Bei Spritzasbest muss aber wirklich Fachfirma ran. Aber die wenigsten Privatleute werden Gebäude mit Stahlskelett eigenhändig sanieren wollen.

Ja, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch dass da Asbest drin ist.

Macht aber nix. Keine Angst vor Asbest! Ich teile die Panikmache diesbezüglich nicht. Ich schätze das Risiko der (auch heute noch verwendeten!) Glaswolle/Steinwolle wesentlich höher ein (ist aber meine persönliche Meinung...)

Solange du da dran nicht mit einer Flex rumwurschtelst ist alles ok.

Diese Kunstschieferplatten haben im übrigen nix mit Dämmung zu tun. Vielleicht ist die ja da drunter (?)

Hallo BBNifu,

das sieht aus wie Faserzementplatten. Die wurden bis Ende der 1980er mit Aspest hergestellt.

Wenn die Platten aus den 90ern sind, dann sind sie (höchstwahrscheinlich) asbestfrei.

Viel Erfolg!

Karliemeinname