Um welchen Baustoff aus den 90ger handelt es sich hier und enthält dieser Asbest?

3 Antworten

War natürlich clever, das alles ohne Materialprüfung erstmal rauszureißen. Asbest wurde zu der Zeit sehr oft verbaut. Von Asbest-Pappe bis hin zu Asbestbeton.
Was das genau ist, kann man nur durch Sichtprüfung kaum sagen, eine kleine Probe sollte von Fachpersonal mal unter das Mikroskop gelegt werden. Der TÜV SÜD wäre ein Ansprechpartner.
Und an alle die sagen: Asbest ist nur in großen Mengen gefährlich... Falsch! EINE Faser reicht aus, um einen Tumor in der Lunge zu provozieren. Dazu muss man nur wissen, was Asbestfasern so gefährlich macht, nämlich die Art, wie sie sich teilen.

JohnACE
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich gebe da Ihnen natürlich Recht. Jedoch war es einfach Unwissenheit und Dummheit, da ich davon ausginge, dass man sowas in den 90ger nicht mehr verbaut hat und es nur ein Relikt aus den früheren 60 und 70er sei.

baster  07.09.2021, 08:25
@JohnACE

Zur Beruhigung, ich kenne das. Man reißt einfach Zeug raus und hofft nach ein paar Tagen, das es kein Asbest war. Nach vielen ruhelosen Recherestunden im Netz hofft man auf die Erlösung.
Ich gebe mal keine Garantie, aber eine eigene Erfahrung:
Asbest, das sind oft kleine graue oder weiße fellartige Fasern, die in kleinen Bündeln aus dem Material hervorstehen. Das kann 1mm sein, oder weniger.
Das ist kein Grant, nur die eigene Erfahrung.
Und ja, immer Vollmaske und Schutzanzug, das Zeug verzeit keine Fehler.

Die Platte selbst ist Holzfaser oder Hanf. Ob da eine Schicht auf der Platte ist, das kann man alles schwer sehen und was man sieht sieht nicht danach aus.

Wenn das nicht in der DDR war, ist es auch extrem unwahrscheinlich. 1985 bereits wurde es seltener verbaut.

baster  07.09.2021, 07:07

Asbest wurde in den 80ern europaweit verbaut, Ost wie West. Es dauerte, bis man die Gefährlichkeit erkannte.

WeiseMuschel  07.09.2021, 07:10
@baster

Ich sprach von der BRD. Die Gefährlichkeit wurde vor 1985 erkannt, deswegen wurde es weniger. Was du meinst ist der Verbot ein Jahrzehnt später.

baster  07.09.2021, 07:12
@WeiseMuschel

Ja, das kann wohl sein. Leider ist das Zeug immer noch omnipräsent. Ich habs sogar schon in Zaunspfählen gesehen, die aus alten Asbestrohren gemacht wurden. Widerliches Zeug.

JohnACE
Beitragsersteller

Das Haus steht im Westen, also ehemalige BRD. Leider war auch keine Gravur oder ein Aufdruck auf den Platten. Erst als diese zerbrachen und ich kleine Fasern sah, würde ich misstrauisch.

Von der Textur könnte Bild 2 und 3 Asbest enthalten, aber 1989 wurde kaum noch Asbest verbaut, vor allem kein schwach gebundener.

baster  07.09.2021, 07:09

Bauschutt, aus vermeintlich "90ern", reicht oft bis weit in die 30er Jahre zurück. Und da hatten selbst die Bodenfliesen der Küche einen Asbestkern.
Die 90er waren keine Zeit des Baubooms.

Ursusmaritimus  07.09.2021, 17:12
@baster

...und in der Frage steht das dieses Haus 1989 im Bau begonnen wurde! Da ist kein Bauschutt aus den 30ern zu erwarten.