"Da fliegt doch sowieso ständig was in die Luft" - sind wir Deutschen gegenüber manchen Kriegsgebieten schon zu sehr abgestumpft!?

HasseAnmelden  30.07.2024, 23:21

Hast du nicht gerade nach der Exosion im Libanon gefragt?

JessicaWolff
Beitragsersteller

und genau diese Antwort hat dann jemand gegeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

3 Antworten

Ich finde die meisten meiner Landsleute sind diesbezüglich viel zu emotional, so dass Kriegspropaganda bei ihnen verfängt und sie sich verhalten als seien sie selbst angegriffen worden, oder als sei Deutschland im Krieg.

Mein ganzes Leben lang gibt es permanent auf der Welt Kriege und Konflikte. Nur die Auswahl dieser wo Deutschland oder "der Westen" eigene Interessen verfolgt wird uns in den Nachrichten präsentiert und wir mit emotionalisierender Berichterstattung auf Linie gebracht. Besonders schlimm war das 1999 bezüglich Kosovo und heute bezüglich Ukraine.

Als Deutschland noch Scheckbuch-Diplomatie gemacht hat (eben bis Kosovo) haben wir hier kriegerische Konflikte in aller Welt wesentlich kühler und gelassener betrachtet als heute, weil die Berichterstattung eine andere war. Niemand wäre bis 1999 auf die Idee gekommen, dass Deutschland sich irgendwo einmischen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

In der Psychologie gibt es den Ansatz dass man sich von solchen Schreckensnachrichten emotional distanzieren soll um psychisch stabil zu bleiben oder wieder zu werden. Irgendwo stirbt immer jemand überall geschieht Unrecht und Leid und wir können es nicht ändern! Daran ändert sich auch nichts wenn Leute sich auf Straßen kleben oder das fremdes Eigentum zerstören.

Da machen sich zB Menschen Sorgen weil Prinzessin Kate eine schlimme Diagnose hat während dessen die junge Nachbarin seit Monaten vom Krebs aufgefressen wird in der grausamsten Art und weise und keiner kriegt etwas mit von diesem entsetzlichen Leid! Was kann ich hier bewirken, was Leid und Krieg betrifft? Ich habe keine Kontrolle über diese Dinge, ich habe nur einen gewissen Einfluss auf mein Leben und das Leben meiner Familie und die Menschen die mir nahe stehen! Hier kann ich versuchen positiv zu wirken und so meinen Beitrag leisten! Man kann auch bei Wahlen entsprechend handeln, nur wenn man die grünen wählt weil die ja Pazifisten sind und dann kommt etwas anderes heraus...

Das ist die Basis. Es ist sehr wichtig dass man sich informiert was auf der Welt passiert aber man muss auch aufpassen dass man sich nicht manipulieren lässt und man darf nicht zulassen dass man ständig im Panikmodus und Weltuntergangsmodus herumirrt.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

  den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

  und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Nein. Und diese Aussage habe ich auch noch nie gehört.