Was bedeutet "Deutschland den Deutschen" eigentlich genau?
Also was mich in den letzten Tagen etwas gewundert hat: Bedeutet dieser Satz eigentlich irgendwas bestimmtes?! Weil ohne weitere Erklärungen muss man ja bedenken dass mittlerweile auch viele, die früher z.b. mal Türken waren, auch Deutsch sind. Im Endeffekt sind die dann ja sowieso gar nicht gemeint. Und es gibt ja manche Sachen, die darf man tatsächlich nur als Deutscher (wozu auch die früheren Migranten jetzt zählen). Das man den Bundeskanzler wählt und so. Dafür muss man ja Deutsch sein. Also ist es sowieso bereits so, dass man als Deutscher viel mehr beeinflussen kann usw.
5 Antworten
Es ist ein rechtsradikaler Spruch, der - denke ich - sagen soll, dass Deutschland nur für die Deutschen da sein soll, bzw. auch nur die Deutschen Einfluss haben sollen. Die Ergänzung "Ausländer raus", heißt dann zudem, dass keine Ausländer erwünscht sind.
Wer "Deutscher" ist, wird dann unterschiedlich interpretiert. Die Unterscheidung geht deutlich über die Staatsbürgerschaft hinaus. Da kenne ich mich aber nicht genau aus... (persönlich eher mitte-links-grün orientiert) vermutlich wird es aber auch nicht einheitlich gesehen. Es gibt ja mittlerweile die flapsige Bezeichnung "Biodeutscher" als Deutscher ohne Migrationshintergrund. Auch hier ist die Frage ab wie vielen Generationen oder aus welchen Kulturkreisen das zählt: Vermutlich ist ein weißer Einwanderer aus Amerika lieber gesehen, als beispielsweise ein Syrer...
Zum Teil wird ja sogar gefordert, Migration rückgängig zu machen...
Deutschland selbst ist auch noch gar nicht so alt, etwa 175 Jahre... davor gab es auch innerhalb Deutschland größere kulturelle Unterschiede. Ein bisschen was merkt man noch zwischen Süddeutschland (vor allem Bayern) und dem Rest (was eher von Preußen vereinnahmt wurde)... die "eine" deutsche Kultur gibt es für mich nicht.
Ob es die Politik nun wahrhaben und als gegebene menschliche Meinung akzeptieren will oder nicht – wir alle unterscheiden sehr wohl zwischen der rein rechtlichen Staatsbürgerschaft, die einen hier eingebürgerten Zuwanderer aus einem anderen Land oder einen hier geborenen Menschen mit ausländischen Wurzeln zum Deutschen macht und einem Deutschen, der hier seit vielen Generationen lebt.
Dass Deutschland seit jeher Durchzugsgebiet zahlreicher Völkerschaften war und es daher keine „reinrassigen” Deutschen geben kann, weiß man als gebildeter Mensch. Das ändert aber nichts an dieser grundlegenden Unterscheidung, die ich eingangs beschrieb.
Der Spruch wendet sich also gegen fremdländische massive Einflüsse auf dieses Land.
Nein. Es ergibt sehr wohl einen Sinn. Wer nicht differenzieren kann, der versucht, es abzuwerten. Hier muss aber differenziert werden.
das beschreibt das warum, aber nicht die Bedeutung des Spruches. Man will die Benefits eines Wohlstandsstaates nicht teilen, das ist es. Anders ausgedrückt: Kollektiver Egoismus und Entrechtung gegenüber all jenen, die man nicht als Deutsche definiert (auch wenn sie welche sind)
Ich kann nicht dafür, dass du dich weigerst, es zu verstehen. Vermutlich hindert dich deine politische Agenda daran, einfachste Wahrheiten zu begreifen. Das ist aber DEIN Problem, nicht meins.
Nein, das bildest du dir nur ein und legst es dir so zurecht, weils in deine politische Sicht passt. Deine Sicht interessiert hier aber niemanden.
Dich sicher nicht... aber das ist Teil unserer Demokratie: Die Meinungsfreiheit, und zwar für alle.
Ja. Und jeder darf auch sagen, dass ihn die Meinung eines anderen nicht interessiert. Und du daarfst jetzt die Finger stillhalten, denn aktuell belästigst du mich, nachdem ich dir bereits eine Antwort gab und auch klarmachte, dass deine AN MICH gerichteten Argumente unerwünscht sind.
Bis jetzt haben 12 (!!!) Leute hier geantwortet. KEINER DAVON bist du. Dafür hast du vier der Antwortenden belästigt. Wenn du wegen der Meinungsfreiheit deine Meinung sagen wolltest, hättest du das mit einer eigenen Antwort tun können, statt andere anzugreifen. Deine Agitation hier ist unerwünscht.
andere haben bereits in meinem Sinne geantwortet, die habe ich entsprechend gewürdigt. Da gibt es keine Vorschriften bei GF, auch wenn Dir das nicht gefällt. Und ja, ich lasse nicht alles, was ich lese, unkommentiert. Du ja auch nicht.
"Auch wenn dir das nicht gefällt" gilt ebenso für dich. Andere teilen deine Meinung nicht, auch wenn dir das nicht gefällt. Sie dennoch zu belästigen, zeugt von fehlender sozialer Kompetenz.
Grüß Dich JessicaWolff
Alles was geschieht oder beschlossen wird, soll nur den Deutschen zugute kommen. Der Rest wird ausgegrenzt und diskriminiert. Wobei das was Deutsch ist von interessierten Kreisen recht eigenwillig interpretiert wird. Ansonsten und darauf lege ich größten Wert, gelten die Gesetze hierzulande die für alle hier wohnenden Bürger das Weitere regeln.
Herzlichen Gruß
Rüdiger
Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻
Es ist eine sehr rechtsextreme sehr gefährliche Redewendung, welche oft und viel im Nationalsozialismus und praktisch nie in irgendeinem anderen Kontext verwendet wurde.
"Deutschland den Deutschen"
Deutsche, die über Generationen zurückverfolgen können, dass ihre Vorfahren bereits in Deutschland gelebt haben.
Die anderen gehören nicht dazu. Sie sind sprachlich, kulturell, religiös (wenn nicht christlich)....ein "Fremdkörper".
Mit anderen Worten: Macht keinen Sinn, aber wir wollen das so.