Cw Wert?

5 Antworten

Schon, denn eine Größe die mit einhergeht ist die Stirnfläche. die ist natürlich dann ebenso größer bei großen Kugeln.

Viktor1  25.07.2024, 10:16
denn eine Größe die mit einhergeht

ist hier garnicht gefragt.

Viktor1  25.07.2024, 16:31
@Just4Asking
Kann sein

daß dein Unverstand noch größer ist als deine freche Klappe ?

Nein, die Größe ist egal

https://www.meinauto.de/lp/lexikon/cw-wert

LeroyJenkins87  25.07.2024, 09:23

Dein Link sagt doch, das die angeströmte Fläche einen Einfluss hat

Max12724618
Beitragsersteller

Könntest du dir vielleicht meine vorherige Drage anschauen?

Die Querschnittsfläche geht in den Strömungswiderstand ein, aber nicht in cW - das ist ein dimensionsloser Formfaktor, mit dem zB Raketenspitzen von gleichgroßen stumpfen Zylinderschnitten unterschieden werden.

Die Fläche des grössten Querschnitts hat einen direkten Einfluss auf den Cw Wert. Je grösser also der Kreis ist (rechtwinklig zur Bewegungsrichtung), desto grösser der Cw Wert.

Gehilfling  25.07.2024, 09:12

Ist dem so?

Ich meinte der cw-Wert selbst ist unabhängig von der Größe, lediglich von der Geometrie. Die Stirnfläche fließt dann in den Luftwiderstand selbst mit ein.

Max12724618
Beitragsersteller
@Gehilfling

Könntest du dir vielleicht meine vorherige Drage anschauen?

Ja - der CW Wert ist ein Mittelwert der Tests unterschiedlicher Größen für verschiedene Formen. Er kann garnicht genau gleich sein da bei größeren Objekten auch gleicher Form die Ablenkgeschwindigkeiten und Verwirbelungen etwas anders sind als bei kleinen. Wie groß die "Bandbreite" der Abweichungen ist kann ich jetzt nicht sagen, man müßte sich die unzähligen Versuchsreihen dazu anschauen.