Cw Wert?
Hallo,
ich habe gelesen, dass der Cw Wert bei runden Flächen bei circa 1,1 liegt. Hängt aber dieser Cw Wert auch von der Flächengröße des Kreises ab, also , macht es einen Unterschied ob ich beispielsweise 50 oder 100 cm² habe?
5 Antworten
Schon, denn eine Größe die mit einhergeht ist die Stirnfläche. die ist natürlich dann ebenso größer bei großen Kugeln.
Nein, die Größe ist egal
Könntest du dir vielleicht meine vorherige Drage anschauen?
Die Querschnittsfläche geht in den Strömungswiderstand ein, aber nicht in cW - das ist ein dimensionsloser Formfaktor, mit dem zB Raketenspitzen von gleichgroßen stumpfen Zylinderschnitten unterschieden werden.
Die Fläche des grössten Querschnitts hat einen direkten Einfluss auf den Cw Wert. Je grösser also der Kreis ist (rechtwinklig zur Bewegungsrichtung), desto grösser der Cw Wert.
Ist dem so?
Ich meinte der cw-Wert selbst ist unabhängig von der Größe, lediglich von der Geometrie. Die Stirnfläche fließt dann in den Luftwiderstand selbst mit ein.
Könntest du dir vielleicht meine vorherige Drage anschauen?
Ja - der CW Wert ist ein Mittelwert der Tests unterschiedlicher Größen für verschiedene Formen. Er kann garnicht genau gleich sein da bei größeren Objekten auch gleicher Form die Ablenkgeschwindigkeiten und Verwirbelungen etwas anders sind als bei kleinen. Wie groß die "Bandbreite" der Abweichungen ist kann ich jetzt nicht sagen, man müßte sich die unzähligen Versuchsreihen dazu anschauen.
ist hier garnicht gefragt.