Kreisumfang? Strecke?

5 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Umfang vom Kreis U=2*r*pi=d*pi

Fläche vom Kreis A=r²*pi=d²*pi/4

mit r=8m ergibt für 1 Umdrehung

U=8m*pi=25,1327..m

bei 50 Umdrehungen also

U(ges)=25,1327m*50=1256,63..m

Hinweis:Die Formel für die Kreisfläche wird hier nicht gebracht,die habe ich nur wegen der Vollständigkeit hingeschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die Formeln sind richtig..........Aber:

Flüchtigkeit bei 8m = 800 cm ( nicht 80 )

Und wenn es nicht vorgeschrieben ist , mit den cm zu rechnen , bleibt man bei m.

Also

2 * 3.14 * 8 * 50 ist die kürzeste Lösung.

Wer sicher gehen will, rechnet, so wie du , erst man nur einen Kreisumfang 2 * 3.14 * 8 aus .

Bis auf den Faktor 10 ja, aber wenn du eh Meter
rauskriegen willst, musst du die 8m gar nicht in
cm umrechnen.

Dass 8m gleich 800 cm sind, weißt Du ja nun. Aber warum rechnest Du es überhaupt um (zweimal)? Bleib' doch einfach bei Meter als Einheit...

wenn du eine Null dran hängst (8 m sind 800cm), dann stimmt es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.