Frage zu Matheaufgabe?

2 Antworten

Kreisumfang ist 2pi*r = d*pi

d ist 10, da 2 Kästchen 5cm sind und im Fall des mittleren 4 Kästchen 10cm -> U=10pi

Kopflabyrinth  02.10.2021, 21:22

Bzw. irgendwie können deine Längenmaßstäbe nicht passen. Oben sind 2 Kästchen 5cm, unten 6 Kästchen 45cm ?

Hefeteig94
Beitragsersteller
@Kopflabyrinth

Ja, is nur ne Skizze. Hab die von der Originalaufgabe abgemalt

Kopflabyrinth  02.10.2021, 21:29
@Hefeteig94

Verstehe, der Maßstab ist aber halt essenziell. Nimm die Länge eines Kästchen einfach mit 4 mal (Durchmesser) und multipliziere mit pi

Hefeteig94
Beitragsersteller

Das ist ja nur die Skizze. Wenn man das auf den gesamten Kreis anwendet, hat man gesamt Durchmesser von 30 cm, nicht von 45 cm.

Kuhlmann26  03.10.2021, 11:49
@Hefeteig94

Diese Aussage ist unverständlich. Entweder der Durchmesser des äußeren Kreises ist 45cm oder 30cm.

Du schreibst, es ist nur eine Skizze. Haben die Kreise (zwei rot, einer lila) in Deiner Originalzeichnung alle den gleichen Abstand? Dann wäre der Durchmesser des mittleren Kreises (rot) genau in der Mitte von 5 und 45 cm. Über den Durchmesser könntest Du den Umfang ermitteln, indem Du ihn mit Pi multiplizierst.

Gruß Matti