Wieso hat der CW Wert keine Einheit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flächenbelastung in kg/m² zu messen, ist etwas unsauber. Eigentlich sind es N/m². Das kommt wahrscheinlich von den Amis, wo auch "pound" munter durcheinander für Massen und für Kräfte verwendet wird.

Mit N/m² als Einheit für q steht im Zähler und im Nenner eine Kraft, passt also.

Simon221585
Beitragsersteller

Das kommt bestimmt von den Amerikanern. Im Buch stand als q kp/m²

RedPanther  04.11.2020, 14:00
@Simon221585

kp ist ja auch nicht kg. Kilopond ist eine alte Einheit für Kraft. 1 kp = 9,8 N.

Simon221585
Beitragsersteller
@RedPanther

Dann ist mein Lehrer bescheuert, der hat anstelle von kp einfach kg geschrieben. Da das ,,veraltet sei".

RedPanther  04.11.2020, 23:02
@Simon221585

Das ist genauso falsch, wie einfach zu sagen 9,8 N = 1 kg. Das ist ein Fehler, der einen Lehrer für diesen Fachbereich eigentlich disqualifiziert.

cW ist ein reiner Formfaktor. Die theoretische Widerstandskraft ergibt sich aus Daten des Fluids und der Frontfläche des Gegenstands, ist aber in Wirklichkeit für verschiedene Formen verschieden - das macht der cW-Faktor.

Du hast die Luftdichte „rho“ zw. „rho/2“ vergessen.

Und dafür gibt es gute Aerodynamik-Fachbücher.

Aber es ist wie beim Auto auch.

Wo hast du die Formel her?

Ich kenne nur eine Formel, bei der nicht die Flächenbelastung, sondern der Staudruck im Nenner steht und dann ist cw auch dimensionslos.

Wenn du für den Staudruck q die korrekte
Einheit (Kraft pro Fläche und nicht Masse pro Fläche)
einsetzt, kürzen sich die Einheiten weg.

Simon221585
Beitragsersteller

Ach Kraft durch Fläche! In meinem Flugzeugführerbuch stand da kp/m², vielleicht habe ich mich verlesen.