Crossbike oder MTB in der Stadt?

5 Antworten

Ich würde ein Crossrad mit 47 mm Bereifung (z.B Conti Tour Ride) nehmen. Gerade dann, wenn es in der Stadt über sehr viele Randsteine geht (üblicherweise bei straßenbegleitenden Radwegen an Kreuzungen/Einmündungen), ist der zusätzliche Komfort etwas breiterer Reifen nicht zu unterschätzen.

Ein MTB ist imo für die Stadt nicht so gut geeignet.

Ich stand vor der selben Entscheidung und am Ende wurden es 2 ;). Wenn du das Rad ausschließlich in der Stadt, bzw. auf geteerten Wegen benutzt, ist ein Crossrad angenehmer, bzw. es fährt sich leichter. Fürs Gelände ist es dagegen nichts. Um ein bisschen auf Schotter zu fahren ist es ok, mehr aber auch nicht. Mit einem MTB machst du aber auch nichts falsch und bist flexibler...kommt halt drauf an wie viel du fährst.

Ich würde die Entscheidung nicht von den Bremsen abhängig machen - erst recht nicht, wenn das Rad (kaum oder gar) nicht als Mountainbike genutzt wird...    Du könntest über einen zweiten Satz Laufräder nachdenken...   Einen mit Strassenbereifung und einen mit Offroadbereifung...   Nur so als Idee...

Nimm das Crossbike, das läuft echt wesentlich leichter.

Oder halt mal Ausschau nach einem Fitnessbike, dass könnte evtl auch zu deinen Ansprüchen passen.

Machen die Reifen einen grossen Unterschied? Fährt sich das Cross mit dünnen Reifen leichter(schneller) als das MTB mit den Dicken Reifen?