Reichen 50 Nm bei E-MTB Hardtail?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DU kannst ja auch noch selbst strampeln... 😊

In der Regel reicht das echt. es sind ja 50 Nm zu Deiner eigenen Leistung dazu.- Wenn Du mal lĂ€ngere Strecken fĂ€hrst, wirst Du merkern, das DU seltenst die maximale Leistung abrufst, sondern hĂ€ufig in einer geringeren UnterstĂŒzung fĂ€hrst.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Ente69243
Beitragsersteller

Danke fĂŒr die schnelle und hilfreiche Antwort

minimax11  07.06.2022, 18:10
@Ente69243

Kein Problem!-Ich selbst fahre ein "PENDIX" auch mit "NUR" 50Nm. Nutze aber meist nur 15Nm (kann man einprogrammieren), schon selten 25Nm, und die maximale Leistung echt nur am steilen Berg. - Auf langen Strecken auch mal mit AnhÀnger. Im Jahr ca 6000-8000km, davon etwa 4000 mit dem Pendix.

50nm sind mehr fĂŒr die Stadt gedacht, fĂŒr grĂ¶ĂŸere Steigungen und GelĂ€nde sollte man etwas stĂ€rkeres nehmen.

Mein Raymon E-Tourray kann bis zu 80 Nm.

Ich gkaube, innerhalb der letzten > 3.000 km habe ich diese UnterstĂŒtzungsstufe weniger als 0,1 % der Strecke genutzt. Also eigentlich gar nicht.

Gut, wenn man's hat, aber meist fahre ich inzwischen in den "Eco" Stufen mit geringer UnterstĂŒtzung und auch den Berg hoch komme ich in fast allen FĂ€llen mit der "Standardstufe", die wahrscheinlich 50 Nm liefert. Auch die zweitstĂ€rkste UnterstĂŒtzung habe ich insgesamt nur max. 1% der gesamten Fahrstecke benutzt.