MTB für die Stadt?

7 Antworten

Du willst lange Strecken zurücklegen mit einem Mountainbike, dabei einen Kompromiss eingehen aus Stadttauglichkeit und Waldtauglichkeit! Es gibt nur ein MTB Typ der deine Vorstellung passend erfüllt! Such dir ein XC/CC (Cross Country Mtb) am besten Hardtail und 29 Zoll Laufradgröße!

Schau mal auf der Homepage von Canyon vorbei, die bauen wirklich schöne und sehr hochwertige MTB auch für den XC Einsatz!

Ein XC Bike ist robust, leicht, für Touren ausgelegt, hat wenig Rollwiederstand, wird mit Waldwegen mühelos fertig, ist in der Stadt sehr effizient, hat eine Sitzposition die auf solche Sachen abgestimmt ist, ist wartungsärmer als viele andere MTBs und hochwertige Modelle mit hochwertigen Teilen sind viel günstiger als andere MTB Kategorien mit der selben Qualitätsstufe!

Lg

Lazybear  28.02.2019, 16:15

Das Grand Canyon von Canyon könnte interessant sein für dich!!

Also...

Deine Frage stößst bei mir auf größtes Interesse. Repariere so etwas und habe selber ein Reiserad, das auch durch alles durch muss.

Im allgemeinen... Jeh schmaler ein Reifen, desto schneller und einfacher.

Ein Rennrad hat wohl etwa 28 x 622 ziger Reifen.

Meines 32 x 622 ... 28 Zoll.

29 Zoll ist französisch und bekommt man in Deutschland eigendlich nicht.

Aber die französischen 29 Zoll sind kleiner als unsere Etero Norm 28 Reifen.

Ein Mountainbike ist relativ träge. Eines mit schmalen Reifen viel schneller.

Es gibt bzw gab mal "Leichtlaufräder" Leider aus der Mode gekommen. 28ter Reifen und super leicht. Die gehen ab wie ein Rennrad nur sitzt man da nicht so runtergebeugt drauf.

Aber sehe Dir mal folgendes an...

https://www.fahrradmanufaktur.de/de/katalog/expedition-2018/tx-randonneur-shimano-105-30-gang-767

Die haben auch andere Fahrräder.

Das ist aber das neueste Modell von meinem 25 Jahre alten Reiserad, was immer noch lebt und wie Neu ist.

Ledersattel, Alu, Doppeldickend Speichen, Hohlkammerfelgen, unkaputtbar.

Hatte vor 25 Jahren das selbe gekostet... Nur eben in DM. :-)

Es gibt nur ausgewählte Händler, die so etwas verkaufen.

Aber einmal Probefahren und Du liebst dieses Fahrrad.

Mario

Die von dir erwähnten 29" Reifengröße sind keine Größe, die in Bezug zu deiner Körpergröße stehen. Dafür ist die Rahmenhöhe wichtiger.

Man kann auch mit 2m 26-er MTBs fahren, nur liegt dann die passende Rahmenhöhe bei über 50cm. Tatsächlich ist es etwas komplizierter aus einem MTB mit 29-er Laufrädern, ein MTB für einen kleineren Menschen aufzubaun.

27,5" wird aber in der nächsten Zeit das übliche bei MTBs sein, ein guter Kompromiss aus größerem Umfang - rollt besser über grobe Unebenheiten, und einer noch vertretbaren Rahmengeometrie.

Für deine Zwecke; wenn es so bergig wäre in D, wie MTBs auf der Straße fahren, wäre Radfahren verdammt mühsam.

MTBs werden noch etwas öfter geklaut als Trekkingräder, wenn du es öfter anschließen willst, sollte keine gute Federgabel dran sein, also am besten gar keine. Man kann mit (26-er) MTB Rahmen der 90-er gute und preiswerte Flitzer zusammenschrauben, natürlich mit Felgenbremse, was ohne viel Schlamm und Dreck unterwegs, aber egal ist. An so einem Rad brauch man dann bedarfsweise fast nur die Reifen wechseln und kann so vom 10kg Speedbike über ein MTB für leichtes Gelände bis zum vollbeleuchteten Reiserad (Anlötösen vorausgesetzt), die Nutzung gut variieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Was bedeutet eigentlich das Mountain? Besonders gut geeignet für Stadtberge?

Also nein, wenn du dir eins kaufst, geht es als erstes los mit dem Nachrüsten aller möglicher klappriger Ansteckteile. Du brauchst ein normales Fahrrad. Cityrad heißen die billigeren, Trekkingrad die besseren. Nein, das Mountainbike ist nicht schneller, es sei denn, du kaufst gleich andere Reifen mit.

Die beste Zeit wirst du auf deinem Weg wohl mit einem Rennrad schaffen, kurz danach kommt das Crossrad ins Ziel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Mehr ist weniger jeder Hersteller bietet heute 29er MTB an. Ist gar nicht unüblich - fahre selbst ein Hardtail in der Größe.

So wie du allerdings deine Bedürfnisse schilderst, würde ich mir an dereinst Stelle ein anständiges Tourenrad besorgen. Da kommst du überall mit durch und ist praktisch.