Ist das Mountainbike von Serious (Modell: Eight Ball) als Einsteigermodell brauchbar?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Einsteigermodell für jemanden, der nicht wirklich Kilometerleistung damit fährt, ist es sicher ganz gut.

Dir muss aber klar sein, dass zB die Gabel und sonstige Teile, wie Schaltung etc nicht sehr hochwertig sind. mit der Zeit dann doch mehr springen usw kann so eine Gabel dann schon schnell an ihr Ende bringen.

Hmm... Naja wenn du wirklich richtig biken willst kauf dir was ordentliches auf ebay. Damit kommst du nicht weit es hat nicht mal Scheibenbremsen. Vorallem wirst du mal härteres Springen wollen nach einiger Zeit. Schau mal nach dirtbikes auf ebay das sind teile die zum springen verwendet werden und sind recht günstig. Ansonsten wenn du dir das kaufst wirst du generell nicht so spaß damit haben auch für deine "winzigen" Anforderungen da du wirklich nur probleme bekommst da dir das rad nach einiger zeit auseinanderfällt. Ich spreche aus teilweiser eigener Erfahrung und der anderen.

KleineSau  21.04.2016, 15:55

also ebay kleinanzeigen!!!!

Das ist kein MTB, sondern ein Fahrrad in MTB Optik.

Eine schlechte Suntour Federgabel wird sehr schnell anfangen zu siffen. 80 mm sind auch nicht gerade viel.

Die Bremsen sind Felgenbremsen von einer unbekannten Marke. Es gibt gute Felgenbremsen, aber diese gehören da sicher nicht dazu und im Gelände sollten die Bremsen schon richtig zupacken.

Mit 14,6 kg ist es auch recht schwer.

Um damit in die Stadt zu fahren reicht es, ins Gelände würde ich mich damit nicht trauen. ein gutes MTB gibt es ab 650€.

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-3-9.html (allerdings in 27,5 '')

Dieses ist noch etwas besser http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-60/, aber auch in 27,5''.

Du könntest noch auf dem Gebrauchtmarkt schauen, da wirst du mit weniger Geld sowieso eher fündig.

Das MTB sollte eine Federgabel von Manitou, Rock Shox oder Fox haben (mit 100 mm) und Schaltung und Bremsen sollten Shimano SLX, Deore oder XT sein.

Naja also wenn du keine Rennen fahren willst dann sollte das Rad durchaus ok sein... Ich würde es aber nicht empfehlen.