Creatin und Carnitin für Sport, bring‘s was?

4 Antworten

Zu Carnitin kann ich nichts sagen aber zu Kreatin hab ich Wissen und Erfahrung.

Erstmal Hard-Facts über Kreatin: Kreatin (genauer: Kreatinmonophosphat) ist ein Energieträger welcher Anaerob verbraucht werden kann. Also fürs Gewichtheben und kurz Belastungen sehr gut. Die Kreatinsublements sind genau dieses Monophosphate und um die Menge eines Scoops zu erreichen müsstest du eine viel größere Menge Fleisch essen.

Nun was sind die Effekte von Kreatin? Im Internet laß ich von einem erhöhten Muskelvolumen, gesteigerter Energie und einem besseren Kurzzeitgedächtnisses aber auch von Dehydration. Meinen Erfahrungen nach kann ich zu den ersten zwei Eigenschaften einen schönen Haken dran machen weil es genau diese Effekte auf mich hatte aber eine Veränderung des Kurzzeitgedächtnisses hatte ich nicht wahrgenommen. Auch die Dehydration blieb bei mir aus weil ich allgemein viel trinke geschuldet durch Medikamente die ich nehme.

Also Kreatin lohnt sich meiner Meinung nach voll

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Sport Leistungskurs
Von Experte Daniel551980 bestätigt

Die Verbraucherzentrale stuft L-Carnitin als Nahrungsergänzungsmittel für überflüssig ein, da gesunde Menschen die Aminosäure-Verbindung in ausreichender Menge selbst bilden können. Hersteller empfehlen oft eine tägliche Dosis von drei Gramm L-Carnitin pro Tag, obwohl unser Bedarf nur bei 16 Milligramm liegt.

Das sagt das Internet über Carnitin.

Creatin nehme ich als Kraftsportler täglich, obwohl auch das zum Teil über die Nahrung aufgenommen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

Creatin kann ich dir auf jeden Fall empfehlen - gibt nochmal einen kleinen Extraschub in puncto Schnellkraft und Muskelwachstum. Nehme es selbst täglich. L-Carnitin halte ich für überflüssig, eher würde ich dir noch EAA‘s empfehlen (da sind auch die Aminosäuren Lysin und Methionin enthalten, aus denen der Körper L-Carnitin selbst herstellt).

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 30 Jahren (früher auch als Trainerin)

Ich nehme zur Zeit Kochsalzlösungen oder Spezialsalzlösungen (Kalium). Seitdem geht es mir besser. Und die Muskeln werden besser. --h1ghflyer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fasten und danach zum Bodybuilder...