Bodybuilding Supplemente sinnvoll?

3 Antworten

Von Experte ozz667 bestätigt

Hallo RetroN89!

Protein und Creatin. Und wirklich sinnvoll kann Magnesium sein , wenn man zu Krämpfen neigt.

Neu überlegen muss man höchsten wenn an im Profitraining unterwegs ist

Es wird unendlich viel unnötiger Schrott angeboten, bringt ja alles viel Geld.

Der Markt an Supplementen ist gigantisch - immer wieder werden neue Namen, Geheimrezepte, Erfolgsgeschichten erfunden. Da wird dann das Foto eines bis an den Hals mit Anabolika aufgefüllten"Kraftsportlers" ins Netz / in die Werbung gestellt. Der hält dann Produkte wie Testosteron Booster in der Hand - und es wird gekauft. Hoffnung und Träume als Ware - selten mehr.

Ich versuche seit Jahren alles über die normale Ernährung zu decken. erfolgreich

Um 4000 Kalorien und viele langkettige Kohlenhydrate dabei

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

RetroN89
Beitragsersteller

Guten Morgen. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Dennoch gibt es halt auch Leute die das nicht verkaufen die auch mein ja das bringt was ist das. Aber im Endeeffekt denke ich mir wirklich ob das wirklich nötig ist. Wie ist das denn jetzt wenn ich mit den ganzen Sachen aufhöre womit mein Körper sich jetzt schon Monate daran gewöhnt hat, werde ich das dann schwerer haben aufzubauen oder eine schlechte Regeneration haben? Oder war das meist alles nur Müll? Was ich genommen habe

kami1a, UserMod Light  27.11.2021, 13:19
@RetroN89
werde ich das dann schwerer haben aufzubauen oder eine schlechte Regeneration haben?

Nur wenn Du das Supplement wirklich gebraucht hast.

Oder war das meist alles nur Müll? Was ich genommen habe

Was Du nicht brauchst ist immer Müll oder nur ein Selbstversuch. Und der Anfänger oder Amateur mit kleinem Trainingsvolumen von vielleicht 5 Stunden die Woche braucht keine Supps. Höchstens Magnesium wenn man zu Krämpfen neigt

RetroN89
Beitragsersteller
@kami1a, UserMod Light

Ich trainiere 4-5 mal die Woche und gehe dreimal in der Woche arbeiten und habe dort auch einen körperlichen anstrengenden Job teilweise.

Creatin

Kann sinnvoll sein. Der Rest ist bei einer einigermaßen ausgeglichenen Ernährung überflüssig.

Alex

RetroN89
Beitragsersteller

Bist du dir da sicher? Mich würde die Begründung interessieren warum das andere eine Geldverschwendung wäre.

Da ich ja fünf mal die Woche zum Sport gehe und eine große Belastung habe, dachte ich dass diese Supplement meine Regeneration verbessern. Oder liege ich da falsch? Kläre mich gerne auf.

EinAlexander  24.11.2021, 13:57
@RetroN89
Mich würde die Begründung interessieren warum das andere eine Geldverschwendung wäre.

Weil Du mit einer einigermaßen ausgeglichenen Ernährung den Tagesbedarf aller Nährstoffe bereits ausreichend deckst. Alles was Du darüber hinaus nimmst, wird einfach nur ausgeschieden oder richtet sogar Schaden an.

Beispiel Zink: Dein Tagesbedarf für Zink liegt bei ungefähr 14 mg. Zink ist wichtig für ein normales Wachstum, für die Wundheilung, für die Entwicklung der Geschlechtsorgane und für die Funktion der Prostata. Nimmst Du dauerhaft weniger als 14 mg pro Tag ein, schadet das.

Nimmst Du allerdings mehr Zink ein, verbessert das weder das Wachstum noch die Wundheilung, die Entwicklung der Geschlechtsorgane oder die Funktion der Prostata.

Und wenn Du viel mehr Zink als benötigt isst, kann das die Aufnahme von Eisen und Kupfer über die Darmwand stören, was zu einem Eisenmangel oder Kupfermangel führen kann. Als Folge davon kann es zu Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Bauchschmerzen kommen.

Da Zink in fast allen Lebensmitteln vorkommt, kannst du gar keinen Zinkmangel bekommen. Durch ein Zink NEM würdest Du also nur verlieren. Geld und evtl. Gesundheit.

RetroN89
Beitragsersteller
@EinAlexander

Okay, danke. Dann werde ich nur die paar Sachen nehmen die du gesagt hast oder die auch andere hier gesagt haben und da auf den anderen Kram, werde ich dann verzichten. Die einzigen Bedenken die ich jetzt nur noch habe sind, da mein Körper sich mit den ganzen Sachen daran gewöhnt hat habe ich jetzt bedenken wenn ich das jetzt Absätze und nicht mehr nehme das ich ein schlechteres Immunsystem habe und auch eine schlechtere Regeneration habe

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Kreatin und Whey. Fertig.

EAAs bzw BCAAs sind clever. Mit normalem Whey von normaler Qualität hast du das aber mit drin.

Für alles andere würde mich interessieren, wieso du der Meinung bist, du brauchst das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

RetroN89
Beitragsersteller

Weil mir das empfohlen wurde von einem Bodybuilder. Der hatte mir damals ein Ernährungsplan geschrieben deswegen. Auch ein Freund von mir meinte dass die Sachen sinnvoll sind wegen der Regeneration und der Stärkung des Immunsystems. Also meinst du ist es trotzdem Quatsch? Und soll dann nur die wesentlichen Sachen nehmen was du gesagt hast und den Rest kann ich mir dann sparen? Und wie ist das wenn ich jetzt mit den ganzen Sachen aufhöre fehlt ja dem Körper was werde ich dann schlechter aufbauen oder eine schlechtere Regeneration haben?