Compact Magazin - was waren das für Leute?

3 Antworten

Schau:

Die „COMPACT-Magazin GmbH“ ist ein multimedial ausgerichtetes Unternehmen. Neben dem Hauptprodukt, der seit Dezember 2010 herausgegebenen Monatszeitschrift „COMPACT-Magazin“, zählen umfangreiche Onlineangebote wie eine eigene Website, ein Internet-Videokanal sowie Präsenzen in den sozialen Medien zu den Angeboten von „COMPACT“. Auch im Berichtsjahr wurde das Online-TV-Format „COMPACT.DerTag“ von Montag bis Freitag produziert und ausgestrahlt. Darüber hinaus beteiligte sich die „COMPACT-Magazin GmbH“ an Demonstrationen und führte eigene Veranstaltungen und Kampagnen durch.
„COMPACT“ verbreitet in seinen unterschiedlichen Publikationen regelmäßig antisemitische, minderheitenfeindliche, Inhalte. Hauptmerkmal der verbreiteten Beiträge ist die Agitation gegen die parlamentarische Demokratie im Allgemeinen und gegen die Bundesregierung im Besonderen. Verschwörungstheoretische Erzählungen werden dabei von „COMPACT“ politisch instrumentalisiert, um staatstragende Institutionen und das Konzept einer offenen, pluralistischen Gesellschaft zu diskreditieren. So äußerte der „COMPACT“-Chefredakteur Jürgen Elsässer beispielhaft:
„Wir wollen dieses Regime stürzen. Wir machen keine Zeitung, indem wir uns hinter den warmen Ofen oder den Computer verziehen und irgendwelche Texte wie eine Laubsägenarbeit auf den Markt bringen. Sondern das Ziel ist der Sturz des Regimes.“
(Homepage „COMPACT-Magazin GmbH“, 13. Juni 2023)
Elsässer wirkt durch seine Tätigkeiten und Verbindungen als zentraler Vernetzungsakteur zwischen der Neuen Rechten und dem rechtsextremistischen Parteienspektrum. Exemplarisch ist hier neben der Ausweitung der Zusammenarbeit mit der rechtsextremistischen Regionalpartei „Freie Sachsen“ auch die Vernetzung mit der AfD (Verdachtsfall) zu nennen, die sich beispielsweise in Auftritten von AfD-Vertretern bei „COMPACT-TV“ und wohlwollender Berichterstattung im „COMPACT-Magazin“ im Vorfeld der Landtagswahl in Bayern ausdrückte.

Quelle: Verfassungsschutzbericht 2023, S. 102-103

Die führenden Köpfe hinter dem Compact-Magazin hatten (den Inhalten gemäß) eine politisch merkbar rechts ausgerichtete Einstellung und waren nahezu radikal gegen alles, was die vorherigen Bundesregierungen (sei es derzeit die Ampel oder zuvor die Merkel-Koalition) beschlossen und getan haben....

Nach aktuellem Stand gab es keine Straftaten -- also strafrelevantes Verhalten oder Inhalte. Danach sollte es gehen, wenn man etwas verbietet.

So wie es derzeit aussieht, wird der Verbot wahrscheinlich wieder gekippt. Die Faeser hat es einfach nicht drauf.