Was ist Feminismus für Kinder?

Meine Kleine Schwester hat das von ihrer Lehrerin in der Schulpause mal mitbekommen und traute sich nicht sie zu fragen. Deswegen hat sie mich gefragt.

4 Antworten

Es geht bei Feminismus um die Rechte der Frau, ihre Rolle und Situation, wo immer noch oft Männer den alleinigen Maßstab darstellen und Macht besitzen.

Feminismus bedeutet, als Frau gleichberechtigt zu sein, keine Benachteiligungen zu erleben bzw. diese eben zu hinterfragen und zu überwinden. Gegenüber Männern und Jungen nicht weniger Rechte zu haben oder gar weniger "wert" zu sein als Mädchen und Frau.

Feminismus hat gesellschaftliche Bedeutung, nicht zuletzt aber auch in persönlichen Beziehungen, wie etwa in der Familie.

Das kann für jeden unterschiedlich wichtig sein, jeder dabei ganz verschiedene eigene Standpunkte und Sichtweisen haben. So wie sich Mädchen und Frauen voneinander auch sehr unterscheiden, außer dass sie eben gemeinsam das gleiche Geschlecht haben, das sie verbindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nunuhueper  19.08.2023, 08:04

Das Ziel der Feministinnen ist:

Nicht nur Rechte haben, sie müssen immer Recht behalten!

Das ist die Idee, dass es allen Menschen gut gehen soll - egal, ob Jungen oder Mädchen.

Eisenwind  18.08.2023, 12:40

🤣🤣😅🤣

cas65  18.08.2023, 08:10

... und das wäre glatt gelogen.

cas65  18.08.2023, 11:30
@Traconias

Jepp. Sonst würde es Humanismus heißen. Und nicht Feminismus.

Traconias  18.08.2023, 11:35
@cas65

Deine Kenntnisse des Feminismus sind bestenfalls sehr einseitig, vermute ich mal.

cas65  18.08.2023, 11:41
@Traconias

Dafür sind meine Sprachkenntnisse hervorragend. :P Feminin = weiblich. Folglich geht es nur um eine Seite der Menschheit. Schon rein von der Bezeichnung her. Gäbe es Maskulinismus, würden sofort alle Zeter und Mordio schreien und kein Mensch käme auf deine Erklärung...

Traconias  18.08.2023, 17:31
@cas65

Nun, deine Annahme ist falsch. Es geht im Feminismus um alle Menschen.

cas65  18.08.2023, 21:36
@Traconias

Genau. Vor allem in der ach so menschenfreundlichen feministischen Forderung nach Ausgangssperren für alle Männer, damit Frauen sich nachts sicher fühlen können... (um mal nur eines der wilderen Beispiele zu bringen) ^^

Traconias  18.08.2023, 22:42
@cas65

*LOL* ... ja klar, das ist dann wohl für dich das Paradebeispiel feministischen Denkens. Ein paar vereinzelte, extreme Ansichten, vermutlich auch noch aus dem Kontext gerissen, schön zusammen gerührt und eins zwei drei, fertig ist der Feminismusbrei.

Und nun Schluss damit. Es ist so ein schöner Abend.

Feminismus ist ein Oberbegriff für Strömungen die sich für die gleichberechtigung von Frauen und Männern einsetzen.

Am besten so neutral wie möglich , damit sie sich selbst eine eigene Meinung bilden kann.