Weshalb fährt Faeser die Sicherheit der Spionageabwehr hoch, wenn die Abhörung ein individueller Fehler eines Offiziers war?

1 Antwort

Weshalb fährt Faeser die Sicherheit der Spionageabwehr hoch, wenn das ein individueller Fehler eines Offiziers war?

Weil es gilt, erkannte Schwachstellen zu schließen. Die erkannten Schwachstellen waren die benutzte Kommunikationssoftware, über die nicht einmal gering eingestufte militärische Gespräche geführt werden dürfen, und die Nutzung eines privaten Smartphones, was auch verboten war.

Dem muss entgegen gearbeitet werden.

bergsteiger4711
Fragesteller

Deshalb brauche ich aber nicht mehr Personal, was sie jetzt urplötzlich auch hochgefahren hat. Wenn der Offizier zu blöd ist das Teil richtig zu bedienen, sind es ja keine Schwachstellen. Dann hat der Offizier versagt.

wiki01  07.03.2024, 08:50
@bergsteiger4711
sind es ja keine Schwachstellen. Dann hat der Offizier versagt.

Doch, das sind Schwachstellen, die im Bereich der Dienstaufsicht liegen.

Ich wurde beispielsweise alle 6 Monate darüber belehrt, dass private Kommunikationsmittel nicht für militärische Kommunikation genutzt werden dürfen, mit Unterschrift aktenkundig. Da waren wohl Versäumnisse entdeckt worden.

Richtig ist aber, dass es dafür kein Mehr an Personal braucht.