Combien des élèves oder combien d‘éléves?

2 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

combien d'élèves - wie viele Schüler

combien des élèves - wie viele von den Schülern ("des" ist eine Zusammensetzung von "de + les" = von den)

Taim1702
Beitragsersteller

ich hab gesehen das immer nach combien de/d‘ steht. Wäre das dann falsch?

Katharina894  11.06.2024, 20:29
@Taim1702

"Wie viele Schüler" ist nicht das gleiche wie "wie viele von den Schülern" (zum Beispiel wieviele von den Schülern einer bestimmten Klasse, also wie viele von einer bestimmten vorgegebenen Anzahl von Schülern). Es hängt also vom Sinnzusammenhang ab, ob du "de" oder "des" verwendest. Meistens wird wohl "de" besser passen.

Nach Mengenangaben und combien, beaucoup, peu, assez, trop kommt nur der "de-partitif"

un litre de lait

un kilo de pommes

Combien d'oranges

beaucoup de poires

assez de cerises

trop d'ananas

peu de fraises