Christen und Liebe?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1) sicher, Verliebtheit ist ganz normal, auch für Christen.

zu 2) es gibt kein Verbot.

zu 3) ja, warum auch nicht?

zu 4) Händchen halten und Küssen kann man auch vor der Ehe. Sex ist eigentlich der Ehe vorbehalten.

zu 5) wenn Du jemanden liebst, dann darfst Du das auch sagen. Aber um einen guten Ehepartner zu finden, braucht es mehr als nur diese drei schönen Worte. (Menschenkenntnisse sind auch nicht verkehrt, denn nicht jeder der Dir sagt, dass er Dich liebt, meint das Selbe wie Du.)

zu 6) Christ und Nicht-Christ passen nicht gut zueinander. Die Gefühle interessiert das nicht. Sie signalisieren Dir eher Zustimmung zu einer Beziehung. Was der Kopf sagt, ist was anderes. Da muss man sich entscheiden: Gefühle oder Kopf.

zu 7) Am besten ist es, wenn Du Deine Beziehung zu Jesus pflegst und IHN um Führung und Rat bittest. Und wenn Dein möglicher Ehepartner genauso denkt und seine Beziehung zu Gott pflegt, dann seid ihr beide auf dem richtigen Weg.

Halumiii
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das heißt wenn man als Christ in einen anderen Christ verliebt ist, wie geht man dann weiter vor?

Nordlicht979  05.11.2022, 01:53
@Halumiii

Man lernt ihn oder sie einfach näher kennen. Wen Du jemanden nicht wirklich kennst, kannst Du in diese Person verliebt sein, aber sie nicht wirklich lieben. Lieben bedeutet die Entscheidung, zum Wohl des Anderen beitragen zu wollen. Und dafür muss man ihn oder sie eben besser kennenlernen.

Und im Kennenlernen erfährst Du, ob ihr wirklich harmoniert und ob für euch die gleichen Werte wichtig sind - und natürlich ob der Andere sein Christsein ähnlich ernst nimmt, wie Du - oder ob z.B. der Andere nur auf dem Papier Christ ist, aber nicht wirklich danach lebt.

Je besser Deine Beziehung zu Jesus ist, desto mehr merkst Du, ob Du auf dem richtigen Weg bist.

1.) Natürlich dürfen Christen verliebt sein. Wie sollen Christen denn sonst mit einem Partner zusammenkommen?

2.) Nein, Masturbation ist im authentischen Christentum eine schwere Sünde.

3.) Ja, die Christen dürfen andersgeschlechtliche Freunde haben

4.) Körperliches ist alles, was zu einer normalen ehelichen Beziehung gehört, außer der ekelige und perverse Oral- und Analsex.

5.) Christen sagen dem anderen immer, dass sie ihn lieben. Wenn man sich nicht traut, kommt auch keine Beziehung zustande.

6.) Wenn der nichtchristliche Mensch mir meinen Glauben lässt, und mir nicht dabei im Wege steht, unsere Kinder christlich zu erziehen, dann gibt es keine Probleme.

7.) Das muss man individuell entscheiden.

1 ja

2 ja

3 ja

4 kommt drauf an wie streng man das sieht, mit körperliches ist sex und sexuelle handlungen wie küssen gemeint, eine umarmung der mutter ist völlig ok

5 man darf doch sagen das man ihn liebt, sinnvoll in der heutigen zeit in deutschland ab 18 würde ich schätzen, hauptsache man überstürzt nichts

6 das alter spielt dabei kaum eine rolle wie man dann vor geht, es gibt keine patentlösung fürs leben, jedes leben verläuft unterschiedlich was doch auch das wundervolle ist, man weiss nicht vorher was passieren wird

7 siehe punkt 6

lebe dein leben, frag nicht andere wie du zu leben hast und glücklich wirst, nur du allein kannst dir die wichtigsten fragen in deinem leben beantworten

liebe grüsse

Alle Antworten auf deine Frage hängen davon ab, welchen Christen man fragt.

ZB evangelische Landeskirchen haben für gewöhnlich kein Problem mit Masturbation oder Sex vor der Ehe:

 ... evangelische Christen dürfen auch dann miteinander schlafen, wenn sie nicht miteinander verheiratet sind oder eine Hochzeit planen. Es sollte jedoch ihr Wunsch sein, auf Dauer wie in einer Familie zusammen zu leben und füreinander zu sorgen.

https://www.religionen-entdecken.de/fragen/1947/duerfen-christen-ohne-ehe-sex-haben

Und:

Sie werden in jedem Fall davon ausgehen können, dass es keine Verurteilung der Selbstbefriedigung von den verfassten evangelischen Kirchen geben wird, wenn man sich dazu überhaupt äußern wird.

https://fragen.evangelisch.de/frage/3072/position-zur-masturbation

Explizit wird Masturbation und Sex vor der Ehe nicht von der Bibel verboten. Ein Verbot ist also ein Verbot der jeweiligen Kirche.

Nordlicht979  05.11.2022, 09:44

Das ist sachlich falsch. Sexuelle Beziehungen außerhalb der Ehe gelten in der Bibel als Unzucht. Die Meinung einer Kirche ist irrelevant.

Manchmal erscheint es so, als ob sich die ev. Kirche Sonderrechte rausnimmt, die über Aussagen der Bibel gestellt werden.

Mayahuel  05.11.2022, 09:52
@Nordlicht979
gelten in der Bibel als Unzucht.

dann zeig mal, wo das in der Bibel steht. Wo steht im NT, dass Sex vor der Ehe Unzucht ist?

Nordlicht979  05.11.2022, 10:01
@Mayahuel

Die Bibel (AT und NT) kennt Sex nur in der Ehe (Ehe = damals ist die offizielle Lebensgemeinschaft von Mann und Frau). Alle anderen sexuellen Beziehungen fallen somit konsequenterweise unter Unzucht. Und Unzucht ist Sünde!

So sieht das Leitbild der Bibel aus. Es braucht daher keine extra Formulierung "Sex außerhalb der Ehe ist verboten". Es steht jedem frei, das Leitbild der Bibel abzulehnen. Wer sich mit christlicher Ethik befasst hat, kann das gut nachvollziehen.

Dass evang. Kirchen mit der Bibel ein Problem haben, ist nicht neu.

Mayahuel  05.11.2022, 10:09
@Nordlicht979
es braucht daher keine extra Formulierung

Soviel zu "steht in der Bibel".

Die Bibel (AT und NT) kennt Sex nur in der Ehe

Die Bibel kennt auch die Leviratsehe und Polygamie bzw Polygynie. Wo wird das im NT verboten?

Nordlicht979  05.11.2022, 16:19
@Mayahuel

Die Bibel kennt auch Mord und Totschlag. Das ist kein Hinweis darauf, dass es sich um Gott gewollte Handlungen handelt. Wenn man jedoch sich die Beziehungen ansieht, dann erkennt man, was Gott gewollt ist.

Jesus sagte: "Wenn ihr eine Frau nur anseht, um sie zu begehren, habt ihr doch schon innerlich lange mit ihr die Ehe gebrochen. Nun ist Sex vor der Ehe nicht gleichzusetzen mit dem was die Bibel mit Ehebruch beschreibt. Aber man sieht an diesem Text deutlich, dass es Jesus bereits um die Gedanken ging. Diese Diskussionsfreude und Auslegungskreativität hat er den Pharisäern immer vorgeworfen. Die haben nämlich genau dies gemacht.

Bist Du Christin?

Heute ist es üblich, dass man unverheiratet miteinander schläft und wenn man an dem Partner bzw. an der Partnerin kein Interesse mehr hat ("oooh, ich habe meine Gefühle für ihn/sie verloren") dann tauscht man den Partner/die Partnerin aus, wie ein Haushaltsgerät, welches nicht mehr so gut funktioniert. Das "Schönste" dabei ist, dass die Menschen auch noch bei dieser Art von Beziehung von Liebe sprechen.

Mayahuel  05.11.2022, 16:47
@Nordlicht979
Die Bibel kennt auch Mord und Totschlag.

Mord ist explizit verboten:

 13 Du darfst nicht morden![1]

https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C/2.Mose20%2C13

Wenn ihr eine Frau nur anseht, um sie zu begehren, habt ihr doch schon innerlich lange mit ihr die Ehe gebrochen.

Hier geht es um verheiratete Personen.

Diese Diskussionsfreude und Auslegungskreativität

Wo hebt das NT nun die  Leviratsehe und Polygamie bzw Polygynie auf?

Nirgends. Ein Verbot davon ist christliche Tradition und kein "weil die Bibel es verbietet".

Und so ist das auch bei Sex vor der Ehe und Masturbation: christliche Tradition.

Pharisäern immer vorgeworfen.

Die damaligen Gesetze sollten die Gesellschaft von damals regeln.

In biblischen Zeiten wurden 13-14-jährige Mädchen verheiratet. Heute lernen Mädchen einen Beruf oder studieren sogar. Heute gibt es Verhütungsmittel. Und heute sind Mädchen nicht der Besitz von einem Vater oder ihrem Ehemann.

Nordlicht979  05.11.2022, 21:42
@Mayahuel
Mord ist explizit verboten

Ja, der Totschlag aber wird ebenso wenig explizit aufgeführt wie Abtreibung oder jemanden verhungern lassen. Wir können nur dann den Sinn der Gebote erfassen, wenn wir die Ethik der Bibel kennen. Ansonsten bleiben uns nur die Gebote und es kommt zu spitzfindigen bzw. zu unethischen Auslegungen.

Da Du meine Frage nicht beantwortet hast, gehe ich davon aus, dass Du keine Christin bist. Das erklärt, Dein Unverständnis gegenüber dem christlichen Glauben und das Nicht-Erkennen der christlichen Ethik.

Wenn wir das AT betrachten, so betrachten wir eine Kultur, in der die ersten sittlichen Gesetze und Normen entstanden. Über den Gesetzen steht die Ethik. Diese zu kennen ist wichtig, da nicht jedes Detail geregelt wird.

So gibt es zwar Gebote, jedoch durch die ganze Bibel zieht sich ein ethischer roter Faden - der Dir eben noch verborgen ist.

Zunächst zu dem Thema "Sex vor der Ehe". Warum das unter Un_zucht fällt, sollte Dir bei nachfolgenden Bibelstellen klar werden.

Definition von Un_zucht im Neuen Testament

Un_zucht ist:

  • wenn man sich scheiden lässt oder eine geschiedene oder unzüchtige Frau heiratet (vgl. Matthäus 5:32, 15:9)
  • wenn man eine andere Frau ansieht ihrer zu begehren (vgl. Matthäus 5:28)
  • wenn man Knaben schändet – Pädophilie (vgl. 1. Korinther 6:9)
  • wenn ein Mann mit einem Mann schläft oder eine Frau mit einer Frau (vgl. Römer 1:26-27)
  • wenn man mit der Frau seines Vaters schläft (vgl. 1. Korinther 5:1)
  • wenn man nach dem Fleisch eines anderen lüstet (Judas 1:7)
  • wenn man jemanden zur fleischlichen Lust reizt (2. Petrus 2:18)
  • wenn eine Frau Männer zur Unzucht verführt (Offenbarung 2:20)
  • Denn eins ist klar: Wer ein sexuell unmoralisches, schamloses Leben führt, für den ist kein Platz in dem Reich, in dem Gott und Christus herrschen. Epheser 5,5

Oft benutzen Bibelübersetzungen auch das Wort Schandtat anstelle von Un_x_zucht, was ein treffender Begriff ist, da er die Schwere dieses Verbrechens darstellt. Natürlich ist auch bei den Worten Hu_x_re und Hu_x_rer in der Bibel die Rede von unzüchtigen Menschen. Denn ein Hu_x_rer ist ein Mensch, der mit mehreren Menschen Sex hatte.

Leviratsehe: Verfolgte soziale Gesichtspunkte. Ich sehe keinen Grund, warum diese speziell im NT hätten aufgehoben werden müssen.

Polygamie / Polygynie: Zur Zeit des NTs war das klassische Bild in Israel:

1 Mann + 1 Frau. Das zeigt sich z.B. in der Bibelstelle: 1 Korinther 7:2: Aber um der Hurerei willen habe ein jeglicher sein eigen Weib, und eine jegliche habe ihren eigenen Mann. Des Weiteren verweise ich auf die grundlegende christliche Ethik im NT.

In biblischen Zeiten wurden 13-14-jährige Mädchen verheiratet. Heute lernen Mädchen einen Beruf oder studieren sogar. Heute gibt es Verhütungsmittel. Und heute sind Mädchen nicht der Besitz von einem Vater oder ihrem Ehemann.

Alles richtig. Das ist jedoch kein Freibrief für Un_x_zucht.

PS.: Bei einigen Begriffen musste ich ein _x_ einfügen, damit meine Antwort beim Prüfprogramm von GF akzeptiert wird.

Mayahuel  06.11.2022, 06:28
@Nordlicht979

Polygamie war auch zur Zeit Jesu bei Juden möglich. Warum sagt das NT nichts, wie mit solchen bekehrten Judenchristen zu verfahren ist?

2 Aber wegen der Unzucht habe jeder seine eigene Frau, und jede habe ihren eigenen Mann.

wegen Transportflexibilität soll jeder sein eigenes Auto haben

Bedeutet das genau ein Auto oder darf man auch zwei Autos besitzen?

Zunächst zu dem Thema "Sex vor der Ehe". Warum das unter Un_zucht fällt, sollte Dir bei nachfolgenden Bibelstellen klar werden.

ich nehme mal den ersten Punkt:

wenn man sich scheiden lässt oder eine geschiedene oder unzüchtige Frau heiratet (vgl. Matthäus 5:32, 15:9)

Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Unzucht, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.

wo kommt da Sex vor der Ehe vor?

Nordlicht979  06.11.2022, 06:48
@Mayahuel
Polygamie war auch zur Zeit Jesu bei Juden möglich. Warum sagt das NT nichts, wie mit solchen bekehrten Judenchristen zu verfahren ist?

Es gab keine Regelungsfragen für diese Fälle. Sollten Judenchristen, die ggf. damals z.B. 2 oder 3 Frauen haben, die "Zuviel-Frauen" wegschicken? Wer Jesus nachfolgt, weiß eh wie er sich in diesen Beziehungen zu verhalten hat.

wegen Transportflexibilität soll jeder sein eigenes Auto haben

Transportflexibilität ist für einen christlichen Lebensstil unwichtig.

Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Unzucht, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe. wo kommt da Sex vor der Ehe vor?

Es kommt etwas Gleiches vor: Unzucht = Sex außerhalb der ehelichen Gemeinschaft.

Mayahuel  06.11.2022, 07:03
@Nordlicht979
Es gab keine Regelungsfragen für diese Fälle.

Ist doch erstaunlich, wenn das doch Unzucht ist?

Da begehen also diese Judenchristen Unzucht und niemand kümmert es?

Es kommt etwas Gleiches vor:
Unzucht = Sex außerhalb der ehelichen Gemeinschaft.

so steht das nicht drin.

Nicht erwähnt wird: zwei unverheiratete Personen

Der zweite Punkt:

 28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

wieder geht es um Ehepartner.

Und wieder geht es nicht um 2 unverheiratete Personen

Nordlicht979  06.11.2022, 07:23
@Mayahuel
Ist doch erstaunlich, wenn das doch Unzucht ist? Da begehen also diese Judenchristen Unzucht und niemand kümmert es?

Ich bin kein Spezialist für die jüdische Kultur der damaligen Zeit. Wenn es zur Zeit Jesu bzw. zur Zeit der ersten Gemeinden für Juden durchaus legitim war, mit 2 oder 3 Frauen verheiratet zu sein, dann war es im Judentum keine Unzucht. Dem steht nicht entgegen, dass - nach der Konversion zum Christentum - für unverheiratete Juden nur 1 Ehepartner empfohlen wird.

Unzucht = Sex außerhalb der ehelichen Gemeinschaft.

Auch wenn das nicht so wortwörtlich zu lesen ist, so verstanden die Christen der ersten Gemeinden den Begriff Unzucht so - und so verstehen Nachfolger Jesu den Begriff bis heute.

Geh einfach dem Begriff Unzucht weiter nach ...dann ist zu erkennen, dass Unzucht ein Begriff mit weit gefasster Bedeutung ist ==> ohne Zucht handeln = sich undiszipliniert verhalten, sich nicht an Regeln halten, sondern nur den eigenen Bedürfnissen als höchste Distanz folgen.

Zu Deinem zweiten Punkt:

Der zweite Punkt:

 28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
wieder geht es um Ehepartner. Und wieder geht es nicht um 2 unverheiratete Personen

Dieses "Ein Fleisch werden" ist das Ausschlag Gebende. Dieses sexuelle Begehren ist rein sexuelle Lust mit der Absicht (die man verwirklichen kann oder nicht) Sex zu haben. Da fängt Unzucht bereits an. Ein Mann, der mit einer unverheirateten Frau schlafen will, ohne sie zu ehelichen, ist unzüchtig, auch wenn die Frau ihn abblitzen lässt. Gier fängt im Herzen an!

Gier ist immer unmoralisch, sei es die Gier nach Geld (Habgier) oder die Gier nach Sex.

Mayahuel  06.11.2022, 07:38
@Nordlicht979
Auch wenn das nicht so wortwörtlich zu lesen ist,

Siehste.

 für Juden durchaus legitim war, mit 2 oder 3 Frauen verheiratet zu

ZB Philo Judaeus und Flavius Josephus erwähnen solche Ehen (beide lebten etwa zur Zeit Jesu):

Josephus, in the first century CE, records a few cases of polygamy in the royal house
...
Philo describes a man who had two wives (Virtues 22.115) and another who had children by three wives because of his hope of multiplying his race

Theodosius I hat 393 explizit die jüdische Vielehe verboten. Und das macht nur dann Sinn, wenn es sie noch gibt:

 polygamy was declared illegal among Jews by the emperor Theodosius I in 393 CE, which suggests that the practice was still prevalent at the time, even if it was outlawed thereafter.

https://www.bibleodyssey.org/en/people/related-articles/polygamy-in-the-hellenistic-period

Nordlicht979  06.11.2022, 09:48
@Mayahuel

Ja, dass es in Israel legitim war, mit mehr als einer Frau verheiratet zu sein, ist aus dem AT bekannt. Siehe König Salomo.... Das Judentum und das Christentum haben eine gemeinsame Grundlage, unterscheiden sich jedoch durch Jesus Christus in der Ethik und in der Gesetzlichkeit.

Jetzt hätte ich mal eine Frage: Warum interessierst Du Dich für die Fragen zur Sexualität und der christlichen Anschauung?

Nordlicht979  06.11.2022, 11:48
@Mayahuel

Meine Warum-Frage hast Du leider nicht beantwortet.

Einerseits beschäftigst Du Dich mit Religionen, auch mit dem Christentum, andererseits wirkst Du so, als ob Du Gott und Jesus gegenüber (sehr) distanziert bist. Hat Dich der Glaube an Jesus Christus nie näher angesprochen?

Mayahuel  06.11.2022, 12:31
@Nordlicht979
Warum-Frage

Zum einen: mich interessiert, woran Menschen glauben.

Und zum anderen: Religionen sind ein politischer, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und militärischer Faktor. Der Islam und das Christentum sind nicht bloß Philosophie wie die Lehre Sokrates.

sehr) distanziert bist.

Jesus ist wie Zeus, Odin oder Chalchiuhtlicue für mich. Figuren aus Mythologien.

1. ja

2. nein

3. ja

4. Sexuelles Verhalten unter der Beteiligung und Stimulation der Sexualorgane gilt als unkeusch.

5. warum soll man dem Partner nicht sagen, dass man ihn liebt? Es gibt Freundschaft, es gibt Verlobung. Oder dachtest Du, Liebe braucht Sex?

6. Du kannst als Christ dich in jeden Menschen verlieben, diesen heiraten und sogar Sex haben. Wenn Du volljährig bist. Geil oder?

7. siehe 6.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik