Was haltet Ihr (Christen) von der mormonischen Lehre "Reiche der Herrlichkeit"?

gottesanbeterin  16.04.2024, 01:20

Was/wer ist für dich "erlöster Christ"?

LariPhari88
Beitragsersteller

Jemand der den heiligen Geist empfangen, die frohe Botschaft von Jesus Christus gelesen und eine persönliche Beziehung zum Herrn hat

gottesanbeterin  16.04.2024, 04:02

Wie "empfängt" man den "Heiligen Geist"?

LariPhari88
Beitragsersteller

Beten

5 Antworten

Die Lehre der Mormonen lehne ich konsequent ab, da sie den Lutherischen Grundsatz "sola scriptura" missachten und ihr eigen erfundenes Buch Mormon an eine gleichwertige Stellung setzen wie die Bibel.

Zu deiner geschilderten Sache mit der unterschiedlichen Bestrafung. Das lehrt die Bibel durchaus auch. Nicht so detailliert, aber ich denke dass es auch in der Hölle für einen Hitler anders ist, als für meinen atheistischen Nachbarn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mit AH war schon ein krasses Beispiel, aber an sich gibt es keine schlimmere Sünde. Jede ist gleich schlimm, weil es eine Entscheidung gegen Gott und für den Tod ist🤔👋🏻

An sich halte ich aber nicht wirklich etwas von dieser mormonischen Lehre. Ich bin Christ und habe das mit den einzelnen Etappen nicht in der Bibel lesen können. Warum sollte Gott Menschen im Himmel voneinander trennen, weil welche besser waren als die anderen? Wie gesagt, jeder hat gesündigt und eigentlich verdient auch jeder den Tod

LariPhari88
Beitragsersteller

Trennen nicht unbedingt, aber Jesus sagt auch ganz klar:

"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr meßt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden."

Also in beiderlei Hinsicht würde das schon Sinn machen.

Die Mormonen schreiben über das höchste Himmelsreich auch zB.

"...Wer willentlich keine Ehe eingegangen sei, dem bleibe dieser höchste Grad der Herrlichkeit verschlossen. Er oder sie werde als „dienender Engel“ im celestialen Reich tätig sein, wenn die anderen Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Daraus ergibt sich, dass das celestiale Reich somit in mehrere Herrlichkeiten unterteilt ist...."

Ich meine, ich empfinde es nicht als erstrebenswert auf ein bestimmtes Himmelsreich hinauszuarbeiten, finde die These an sich aber ziemlich interessant. Es könnte sich auch irgendwo mit dem oben genannten Jesus-Zitat decken!?

Genau wie "Dante's Inferno", in dem verschiedene Stufen bzw. Kreise der Hölle beschrieben werden, von denen keine auch nur im Ansatz erstrebenswert ist.

Aber es würde sich auch wiederum mit

"...denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr meßt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden."

decken.

Epilz  15.04.2024, 02:15
@LariPhari88

Na ja, wie gesagt, ich halte davon nicht viel. Gerade weil es auch kein Sinn macht, dass ein Mensch als Engel dienen wird. Wenn ich daran denke, wie das einem Paulus passiert, nur weil er keine Frau hatte🙈😅

LariPhari88
Beitragsersteller
@Epilz

https://www.churchofjesuschrist.org/topics/kingdoms-of-glory?lang=deu#:~:text=Es%20gibt%20drei%20Reiche%20der,gegen%C3%BCber%20den%20Geboten%20des%20Herrn.

Ja, man muss das wenn schon komplett lesen. Ich finde das sehr interessant....

"Wer willentlich keine Ehe eingegangen ist..."

Also wenn Du zu Lebzeiten gewollt hast, aber keine Gelegenheit, bzw nicht den passenden Partner gefunden hast, kannst Du das im Himmel nachholen. Eigentlich total cool.

Nur wenn Du als Christ willentlich keine Ehe eingegangen bist, musst Du im Himmel eben "Kellnern" 🤣

Was ich auch ziemlich fair und cool finde:

"Alle, die gestorben sind, ohne von diesem Evangelium zu wissen, die es aber angenommen hätten, wenn sie hätten verweilen dürfen, werden Erben des celestialen Reiches Gottes sein; auch alle, die von nun an sterben, ohne davon zu wissen, die es aber von ganzem Herzen angenommen hätten, werden Erben dieses Reiches sein"

LariPhari88
Beitragsersteller
@Epilz

....demnach kommen zB. Naturvölker die nie etwas vom Evangelium gehört haben auch nicht in die Hölle, denn sie hatten ja nie die Chance es anzunehmen.

Eigentlich alles total fair. Und wenn Du als Christ sagst "Nee, auf die Ehe habe ich aber keinen Bock", obwohl du Gelegenheit dazu gehabt hättest, wirst Du eben im Himmel trotzdem "dafür bestraft" und musst den Naturvölkler in Ewigkeit als Kellner bedienen

🤣

Hi,

die Antwort was man darüber denkt ist die Eine.. die Antwort darauf was es wirklich ist, ist das Zweite.

In der Bibel steht: Galater 1,8

Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht

Auf dem Cover von dem Buch der Mormonen steht drauf:

"Another Testament of Jesus Christ".

LG

gottesanbeterin  16.04.2024, 05:51

Jesus hat doch den Galaterbrief nicht geschrieben! Das ist weder Meinung noch Lehre von Jesus, es ist Unfug.

LariPhari88
Beitragsersteller

Aber wie können Mormonen das dann selber glauben, wenn sie sich "Church of Jesus Christ" nennen?

Ich meine Galater 1,8 müssten die dann doch auch kennen, oder nicht?

ThruthIsOnlyOne  15.04.2024, 01:05
@LariPhari88

Ist ähnlich wie bei den Juden die an jeder Ecke sich das neue Testament besorgen könnten aber aus Prinzip einfach das nicht wollen da Sie Jesus als den Messias nicht erkannt haben.

Die Bibel sagt auch das die Menschen Ohren haben aber nichts hören, Augen haben aber nichts sehen.

Vieles ist auch mit dem eigenen Stolz und dem was man glauben will verknüpft. Angst spielt auch eine Rolle. Es gibt viele Faktoren.

ThruthIsOnlyOne  15.04.2024, 01:13
@LariPhari88

Es gibt Wölfe im Schafspelz und es gibt Menschen die irgendeiner Gemeinde angehören aber es eben selbst besser nicht wissen.

Geistliche Dinge müssen geistlich beurteilt werden. Daher solltest du beten.

LariPhari88
Beitragsersteller

Okay, also ganz klar ein Götzenbuch!?

ThruthIsOnlyOne  15.04.2024, 01:02
@LariPhari88

1. Thessalonicher 5,21

Prüft aber alles und das Gute behaltet.

Ich denke man wird auch in seinem eigenen Glauben stärker wenn man die andere Seite kennt oder versteht. Es ist ähnlich wie das chinesische Sprichwort das sagt man sollte erst das Glas leeren bevor man etwas neues nachfüllt.

Das bedeutet nicht das man seine letzte Sicht oder Meinung ändern muss nur weil man sich über etwas anderes informiert. Am Ende wirst du nur noch mehr bestätigt das du recht behalten hast.

Es gibt mit Sicherheit etwas gutes in dem Buch das du behalten kannst. Du solltest aber nie vergessen über alles drüber zu beten. Das ist deine Macht.

LG

Es handelt sich bei der mormonischen Lehre nicht um das Evangelium von Jesus Christus, dass allein rettet aufgrund von Gnade u Glaube.

Habe mir erst vor kurzem diesen Clip angeschaut, wo ein Ex-Mormone erklärt, wie er die Wahrheit in der Bibel fand:

https://youtu.be/F7luUgzwNwE?feature=shared

Da findest du all die Unterschiede..

gottesanbeterin  16.04.2024, 05:53

Das Evangelium rettet "allein aus Glaube und Gnade" Niemanden!

gottesanbeterin  16.04.2024, 12:06
@Siegessicher

Das ist doch keine Ratestunde! Jesus hat dem Nikodemus nachdrücklich erklärt, wie und wodurch man in das "Reich Gottes" gelangt, und allein dieser Eintritt in dieses göttliche Reich ist die Rettung. Das "Reich Gottes" ist kein Ort, es ist ein ganz bestimmter, spezieller Bewusstseinszustand. Meister Ekkehardt, ein bedeutender christlicher Mystiker hat diesen Zustand "Gottesstille im Menschen" genannt, die indischhe Tradition nennt ihn "Samadhi".

Es gab einige und mittlerweile gibt es viele Menschen, denen dieser Zustand bekannt und geläufig ist, die also wissen können, wie man ihn erlangen /erreichen kann.

DU jedoch kannst weiterhin glauben, wozu du Lust hast.

Siegessicher  16.04.2024, 13:50
@gottesanbeterin

Liebe Gottesanbeterin,

Ich diene dem Gott der Bibel, der von sich sagt: “Ich bin der Herr, ich allein. Außer mir gibt es keinen Gott.“ Jesaja‬ ‭45‬:‭5‬ ‭HFA‬‬

Welchem Gott dienst du?

Zweitens ist das Reich Gottes der Bibel nach kein Bewusstseinszustand sondern es beginnt inwendig dort, wo Menschen dadurch, dass sie Jesus Christus in ihr Herz einladen, vom Herrschaftsgebiet des Bösen zum Herrschaftsgebiet Gottes wechseln. Und das kann man sich nicht erarbeiten, das kann man sich nur schenken lassen!

“Ich versichere euch: Wer sich Gottes Reich nicht wie ein Kind schenken lässt, der wird ganz sicher nicht hineinkommen.«„

‭‭Lukas‬ ‭18‬:‭17‬ ‭HFA‬‬

Der Gott der Bibel macht es so uns so leicht, nur mögens manche kompliziert u versuchen sich das Heil zu verdienen/erarbeiten, werden dadurch jedoch niemals das wahre Leben in Christus finden.

gottesanbeterin  16.04.2024, 15:36
@Siegessicher

Den "Gott der Bibel" gibt es nicht! Gott lebt nicht in Büchern Er gehört auch keiner Religion an. Gott ist das "Höchste Absolute" und steht somit auch über allen Religionen. Wer Gott auf eine einzige Religion reduziert, macht Ihn klein und lästert Ihn damit! DU machst es kompliziert, indem du Gott in einziges Buch und eine einzige Religion "einsperrst". Du solltest dringend über deinen eigenen religiösen Tellerrand hinaus blicken

gottesanbeterin  16.04.2024, 18:09
@Siegessicher

Du irrst, es kann nur ein einziges "Höchstes Absolutes" geben. Die Unterschiede sind von Menschen gemacht.

Siegessicher  16.04.2024, 18:36
@gottesanbeterin

Meine Liebe, mein Ziel ist es nicht dich zu überzeugen, kann ich auch nicht.
Ich weiß an wen ich glaube, wozu ich auf dieser Welt bin und wohin ich nach dem Tod gehe. Meine Suche endete bei Jesus Christus, meine Seele hat nun Heimat gefunden.
Denn Jesus sprach einst: „Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.“ Johannes‬ ‭14‬:‭6‬ ‭HFA‬‬

Was du daraus machst, liegt in deiner Verantwortung. Alles Gute dir…

LariPhari88
Beitragsersteller
@Siegessicher
"...dass sie Jesus Christus in ihr Herz einladen, vom Herrschaftsgebiet des Bösen zum Herrschaftsgebiet Gottes wechseln."

...die Erfahrung habe ich auch machen dürfen!

Johannes 8,32

"...und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen"

LariPhari88
Beitragsersteller
@gottesanbeterin
Du irrst, es kann nur ein einziges "Höchstes Absolutes" geben. Die Unterschiede sind von Menschen gemacht.

...das Glaube ich allerdings auch und im Koran zB. gibt es zwar Widersprüche zur klassischen Bibel, aber auch viele Gemeinsamkeiten.

Nur hat jeder Mensch eine andere Auffassungsgabe, Vorbildung und somit werden alle (!) heiligen Schriften von jedem anders interpretiert. Daher resultieren die unterschiedlichen Religionen!

Im Koran ist Jesus auch ganz klar ein Gesandter an den man glauben soll, der wieder auf die Erde kommen und beim Gericht der Richter sein wird. Damit deckt sich der Islam wieder mit dem Christentum, was viele von beiden Religionen übersehen oder es aufgrund anderer Verse anders interpretieren.

Letztenendes hängt es aber doch miteinander zusammen.

Deswegen finde ich diese mormonische Lehre auch gar nicht so abwegig....

Im Prinzip das jeder den Wünschen seines Herzens gerichtet wird.

Auch Menschen die Naturvölker angehören können somit in den Himmel kommen, denn warum sollten sie von Gott gerichtet werden, wenn sie nie die Chance hatten das Evangelium anzunehmen und prinzipiell ein gutes Herz haben.

Auch ehrenwerte Leute, die in diesem Leben verblendet worden sind, das Evangelium zwar nicht angenommen aber trotzdem an Gott geglaubt haben, kommen in ein Himmelreich.

Und Menschen die das Evangelium zwar angenommen haben, in der Ausführung aber "nicht tapfer" gewesen sind (zB. willentlich keine Ehe angenommen haben) kommen ebenfalls in ein entsprechendes Himmelsreich.

Auch das Urteil wer in die Hölle kommt, soll allgemein vom religiösen Kenntnisstand abhängig sein.

Ein Priester ist demnach mehr verpflichtet Jesus zu dienen, als ein Ottonormalverbraucher.

Jeder eben nach seinen individuellen Möglichkeiten und nach seinem individuellen Kenntnisstand.

 es ist ein ganz bestimmter, spezieller Bewusstseinszustand

...insofern Haut das schon hin.

Das Evangelium rettet "allein aus Glaube und Gnade" Niemanden!

Ich denke auch, dass das individuell zu betrachten ist, wem Gott was vergibt und was nicht.

Ich halte alle Religionen die lehren, dass man nach dem Tod in den Himmel kommt, für Nonsens.

Grund: Gottes Ziel für die Menschen bestand nie darin, dass Menschen in den Himmel kommen sollen.

kinder4kinder  15.04.2024, 15:36

naaman

Grund: Gottes Ziel für die Menschen bestand nie darin, dass Menschen in den Himmel kommen sollen.

SAGT WER?????

naaman  16.04.2024, 07:44
@gottesanbeterin

Gute Frage. Wie es scheint, hast du aufgepasst.

Jesus hat oft vom "Reich Gottes" gesprochen. Eigentlich war es sein Hauptthema.

Einmal sagte er zu Pharisäern folgendes:

20 Als er [Jesus] aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußeren Zeichen; 21 man wird auch nicht sagen: Siehe, hier!, oder: Da! Denn sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch.[1] (Lukas 17:20, 21 LutherÜ).

... und weiter

28 Wenn ich aber die Dämonen durch den Geist Gottes austreibe, so ist das ein Zeichen dafür, dass Gottes Reich unter euch angebrochen ist. (Matthäus 12:28 Hoffnung für alle)..

Genaugenommen stellt Jesus dieses Reich Gottes dar. Jesus hatte immer wieder betont, das er ein König ist. Es stimmt zwar, das dieses Reich Gottes im Himmel sein wird, was aber deshalb nicht bedeutet, das alle Menschen dahin kommen werden.

Der Grund:

44 Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nie zugrunde gerichtet werden wird.. . .(Daniel 2:44)

Weil sich das zukünftige 'Reich Gottes' im Himmel befindet, kann es nie entmachtet oder abgesetzt werden. Es wird für Gegner unerreichbar sein.

Im Himmel findet schlussendlich auch die Übergabe dieses Reiches statt.

. . .Als Nächstes kommt das Ende, wenn er [Jesus] seinem Gott und Vater das Königreich übergibt, wenn er jede Art Regierung und alle Autorität und Macht beseitigt hat (1. Korinther 15:24).

Es ist einzusehen.

In Deutschland befindet sich die Regierung in Berlin. Aber deswegen kommen verstorbenen Einwohner Deutschlands nicht alle nach Berlin, dorthin wo sich die Regierung befindet.

gottesanbeterin  16.04.2024, 11:59
@naaman

Jesus hat dem Nikodemus allerdings erklärt, wie/wodurch man in das "Reich Gottes" kommen kann.Und was Paulus darüber geschrieben hat ist uninteressant, denn der hatte nicht den geringsten Schimmer davon. Wie kommst du auf die Idee, dieses "Reich" würde sich "im Himmel" befinden? Was und wo ist dann dieser "Himmel"? Warum hat die Menschheit denn durch Jesus das "Vater-Unser" bekommen, das da lautet "..., wie im Himmel, so auf Erden"?

Weshalb hat die Hindu-Tradition ein so reiches Wissen über diese Dinge (das "Reich Gottes", die "2. Geburt", den "Heiligen Geist" und die Christenheit weiss so wenig darüber?

naaman  16.04.2024, 14:15
@gottesanbeterin
und die Christenheit weiss so wenig darüber?

Das ist auch verständlich wenn man hergeht, und nur die Bibelbücher akzeptiert die man möchte und den Rest einfach ignoriert. Da muss ja das Verständnis auf der Strecke bleiben.