Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

20 Antworten

Dazu ein Auszug aus dem Rienecker-Bibellexikon:

"Das Wort Aas. meint den toten Körper eines Tieres, das nicht durch Schlachtung zum Opfer oder zur Mahlzeit getötet worden ist, sondern eines natürlichen Todes gestorben oder ohne Blutverlust umgekommen ist; in Apostelgeschichte 15,20 steht dafür »Ersticktes«."

Da im Schweinefleisch, dass es in Deutschland und Österreich zu kaufen gibt, kein Aas verarbeitet wird, dürfen Christen dieses Fleisch essen.

Die Juden sollten nach dem Gesetz des Mose - das Gott dem Volk Israel (und nicht den Christen) am Berg Sinai gab - kein Schweinefleisch essen. Da Christen aber nicht unter diesem Gesetz stehen, ist ihnen das Essen von Schweinefleisch erlaubt.

Die passende Bibelstelle dazu findet sich in der Apostelgeschichte 10,9-15: "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Da das Schwein auch zu den vierfüßigen Tieren der Erde gehört, wird es also in der Apg. 10 im Vers 12 beschrieben (mit anderen Tieren). Wichtig ist generell, dass die Speisevorschriften, die im Alten Testament für den Bund mit dem Volk Israel aufgestellt wurden, im neuen Bund mit den Christen nicht mehr gelten sollten ("Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!").

Bevor die Israeliten das mosaische Gesetz erhielten, war Schweinefleisch und anderes, was im mosaischen Gesetz verboten wurde, erlaubt zu essen.

Durch Jesus wurde das mosaische Gesetz erfüllt.

Nichts in den Evangelien weist darauf hin, dass Christen kein Schweinefleisch essen dürfen.

Christen ist es verboten, ersticktes zu essen.

Das ist NICHT WAHR.

Heute werden viele Schweine in Deutschland und in Österreich bei ihrer Schlachtung mit Kohlendioxid erstickt.

Betäubt. Nicht erstickt. Schweine werden mit einem Elektroschock betäubt und die Tötung erfolgt mit einem Schlachtschussapparat.

Die Schweine werden in einem Korb eines Paternosters gepfercht und dann in eine mit Kohlendioxid gefüllte Grube hinabgelassen. Dabei geraten die Schweine in Panik bis sie schließlich im Todeskampf erstickt sind.

Unfug.

Auch wenn Christen gerne behaupten, Jesus hätte alle Speisen für "rein" erklärt, dürften Christen zu mindest in Deutschland und Österreich kein Schweinefleisch essen und ALLE Produkte meiden, die Schweinefleisch enthalten.

Nochmal: FALSCH.

gromio  21.05.2018, 15:25

Zitat:

Betäubt. Nicht erstickt. Schweine werden mit einem Elektroschock betäubt und die Tötung erfolgt mit einem Schlachtschussapparat.

DAs gilt nicht mehr für große Schlachtbetriebe........siehe links in meiner Antwort auf die Frage.

Betäubt. Nicht erstickt. Schweine werden mit einem Elektroschock betäubt und die Tötung erfolgt mit einem Schlachtschussapparat.

DAs ist kein UNFUG, sondern mittlerweile gängige Praxis - siehe links in meiner Antwort auf die frage.

cheerio

stefanbluemchen  21.05.2018, 14:10

Bei dem erstickten geht es um nicht ausgeblutetes Fleisch. Du solltest dir Hintergrundwissen aneignen.

Walum  21.05.2018, 15:09
@stefanbluemchen

Die Schweine werden mit dem Gas oder dem Elektroschocker betäubt und nicht erstickt.

Die reguläre medizinische Todesursache ist "Herzstillstand durch Ausblutung".

Um das Fleisch zu Nahrung verarbeiten zu können, muss das Blut raus.

Sind wir uns irgendwie uneinig?

stefanbluemchen  21.05.2018, 23:03
@Walum

Warum sollten wir uns in dieser Hinsicht uneins sein? Ich hab genau das ausgedrückt, nur mit anderen Worten. Und der Ausdruck ersticken ist nicht falsch, denn ohne Sauerstoff erstickt man, wird erst bewußtlos und stirbt.

Interessant, wie sehr du dich mit dem Verhalten der "Christen" beschäftigst.

"Christen" beeindrucken dich stark ?

Mein Tipp:

Leben und leben lassen, Toleranz üben und sich an der Verschiedenheit der Menschen erfreuen.

Ausnahme:

Es wären staatsfeindliche Tendenzen vorhanden.

Ich sehe im Verzehr von Schweinefleisch nichts, was die freiheitlich, demokratische Grundordnung gefährdet.

P.S.:

Wenn es dich persönlich stört was andere Menschen essen, solltest du mal über dich selbst nachdenken, und das vielleicht als Anlass nehmen duldsamer, einfühlsamer und verständnisvoller zu werden.

Man kann aus vielem ein Problem machen...aber es genausogut auch sein lassen.

Der Bibel nach duerfen Christen alles essen, was sie wollen, es sei denn sie verletzen damit andere Menschen.

Roemer 14:14-15

14 Durch Jesus, den Herrn, bin ich zu der Überzeugung gekommen und habe die Gewissheit, dass es nichts gibt, was von Natur ausunrein wäre. Für den allerdings, der etwas als unrein ansieht,  ist es dann auch unrein.  15 Wenn du dich daher in einer Frage, die das Essen betrifft, so verhältst, dass dein Bruder oder deine Schwester in innere Not geraten, dann ist dein Verhalten nicht mehr von der Liebe bestimmt. Christus ist doch ´auch` für sie gestorben. Stürze sie nicht durch das, was du isst, ins Verderben!

stefanbluemchen  20.05.2018, 12:17

Alles dürfen auch Christen nicht essen. Apostelgeschichte 15 : 27,28. Lies mal.

Steffile  20.05.2018, 12:53
@stefanbluemchen

Ah so, dann duerfte ja nur geschaechtetest Fleisch gegessen werden, und Blutwurst Tabu sein? Vielleicht war das, damit die Juden (die schliesslich die Familie, Freunde und Nachbarn der ersten Christen waren, keinen Anstoss nehmen brauchen?

Ich schaetze das hat sich ueber die Jahrhunderte wie vieles am Dogma der verschiedenen christlichen Stroemungen veraendert.