Dürfen evangelische Christen am Abendmahl in der katholischen Kirche teilnehmen?

15 Antworten

NEIN. Da die Eucharistie (wie das Abendmahl in der katholischen Kirche heißt) ein Zeichen der Einheit ist und diese Einheit zwischen beiden Kirchen leider noch nicht besteht, ignoriert eine Teilnahme die bestehende Trennung. Es hieße eine Einheit zu feiern, die es aber de facto noch nicht gibt.

Es heißt in jeder katholischen Messe: "Wir feiern in Gemeinschaft mit unserem Bischof N. und mit unserem Papst Benedikt." Nun gut, wenn ein evangelischer Christ sich in Einheit mit denen sieht und auch das gleich Abendmahlsverständnis hat, dann allerdings sehe ich keinen Grund mehr, eine Teilnahme am Abendmahl zu verbieten.

es ist doch vollkommen egal welcher religion man angehört, in erster linie sind wir alle menschen, müssen essen und trinken. und wenn dann ein protestant bei einer katholischen messe am abendmahl teilnimmt, dann merkt es erstens keiner und zweitens ist das absolut in ordnung. dein chef lebt wahrscheinlich noch im mittelalter. gruss akademikus

Kommt drauf an.

Rein kirchlich nicht, glaub ich. Genauso, wie ich als aus der Kirche ausgetretener eigentlich überhaupt nicht mehr teilnehmen darf - weder bei den Evangelen noch den Katholen.

Praktisch kann es aber sein, dass ein sehr fortschrittlicher Priester / Pfarrer alle Gläubigen zum Abendmahl einlädt.

Persönlich handhabe ich das so, dass ich nicht hingehe. Schließlich hab ich mich ja auch bewusst für den Kirchenaustritt entschieden. Also respektiere ich deren Gesetze und lass es.

Nein, das geht nicht, weil das Verständnis von Abendmahl bzw. Eucharistie in den Konfessionen sehr verschieden ist. Bei den Katholiken gilt die "Realpräsenz" von Jesus Christus in der Hostie, bei den Evangelischen ist es nur ein Symbol für Christus. Solange hier keine Einigkeit besteht, kann es keine gemeinsame Kommunion geben.

morus  22.12.2008, 22:10

Hallo Starbuck, auch bei "den Evangelischen" gibt es gewaltige Unterschiede. Nur bei den reformierten Kirchen "ist es nur ein Symbol für Christus", in den lutherischen Kirchen glaubt man auch an die Gegenwart von Jesus Christus in der Hostie (allerdings wieder anders als bei den Katholiken).

Nach katholischen Kirchenrecht darf man es nicht, obwohl es viele Priester dulden und dann ggf. Ärger mit ihrem Oberen bekommen. (rede mal mit einem katholischen Priester drüber)

.

Nach evangelischem Kirchenrecht darf man es.

.

Zwischen dem "katholischen Abendmahlsverständnis" und dem "evangelisch-lutherischen AV" liegen allerdings Welten und zwischen dem "evangelisch-lutherischen AV" und dem "evangelisch-reformierten AV" (in der ev.-reformierten Kirche und vielen evangelischen Freikirchen) ist nochmal ein deutlicher Abstand.

Es reicht von "wiederholten Opfer Jesu und Wandling in Fleisch und Blut Christi" über "Symbolische Aufnahme Jesu in under leibliches Leben" bis zu "Gedächtnismahl".

Wenn man die Bibel in Ruhe und mit vernünftigen Übersetzungen studiert findet man da am ehesten die mittlere Position bestätigt.