China Taiwan?

ernesto42  20.08.2024, 23:17

Was soll es denn genau bringen, chinesische Firmenchefs zu entführen?

Tobi53995
Beitragsersteller

Taiwanesische Firmenchefs

3 Antworten

Es geht nicht nur um die Mikrochips. China selbst versucht sich als Expansionsmacht.

Seit der kommunistischen Übernahme hat sich China schon diverse Territorien von fast allen Nachbarländern einverleibt. Ganz Tibet, Teile von Russisch Sibirien, Tadschikistan, Kirgisistan, Mongolei, Burma, Thailand, mehrere Territorien von Indien (China versucht durch die Besetzung von Teilen Indiens Zugang zum Indischen Ozean zu bekommen, und hat Indiens Gebiet schon auf einen engen Korridor eingeschnürt.) Mehrere kleine Inseln von Vietnam und den Philippinen. Eine Invasion Vietnams ist gescheitert und endete in einer militärischen Katastrophe. Seitdem ist China vorsichtiger geworden und vermeidet offene Feldzüge. Taiwan ist neben diversen Inseln verschiedener Nationen das nächste Nahziel.

Dabei war Taiwan nie ein Teil Chinas. Mehrere Invasionsversuche scheiterten. Drei Mal hat China den Chinesischen Botschafter in Taiwan zum Chinesischen Governeur Taiwans ernannt. Aber die Taiwanesen wehrten sich jedesmal erfolgreich gegen eine Übernahme. Aber auf diese Zeit beruft sich China. Auch mit diversen Geschichtsfälschungen. Zum Beispiel wird Koxinga, der Mann der die Holländer aus Taiwan vertrieb und die erste Dynastie über ganz Taiwan begründete zum Chinesischen Admiral erklärt. Dabei war er in Japan von einer Japanischen Mutter geboren. Sein Vater war ein Taiwanesischer Pirat, der mit Vorliebe Chinesische Schiffe und Chinesische Küstenstätte plünterte. Koxinga bekam auch nachträglich einen Chinesischen Namen verpaßt. (Den er selbst zu Lebzeiten nie gekannt hat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne 159 Länder

Tobi53995
Beitragsersteller

Endlich mal was gelernt

"Weil Taiwan ein Teil von China ist" ist schon sehr versimpelt...

Taiwan ist die Demokratische Republik China (nach dem 2WK geflohen), die immer noch einen Anspruch auf China hatt. Genau so erhebt die Volksrepublik China einen anspruch auf Taiwan um ihre Regierung zu Legitimieren und ihre Territorialintresse zu schützen.

So, und Firmenchefs und sonstige Obrigkeiten zu entführen würde mal so garnix bringen, daß einzige womit die sich auskennen sind Zahlen... Hergestellt werden die Chips immer noch von Arbeitern und entworfen von Ingenieuren.

Tobi53995
Beitragsersteller

Ja das hab ich gestern auch Erfahren war da auch Verwundert ehrlich gesagt. Könnte man dann nicht Ingenieure und andere Mitarbeiter Entführen, das wäre doch klüger als einen Angriff der USA zu Riskieren

Das wichtigste zuerst, Taiwan ist kein anerkannter Staat. Im Januar 2024 unterhalten nur elf Staaten und der Heilige Stuhl offizielle diplomatische Beziehungen zu Taiwan. Obwohl die Hoheitsgewalt über die Insel Taiwande facto seit 1945 von der Republik China ausgeübt wird, wird die rechtliche Frage, welches staatsrechtliche Gebilde de jure die Souveränität über Taiwan ausübt, seit der Anerkennung des Alleinvertretungsanspruchs der Volksrepublik China durch die UN kontrovers diskutiert. Die Frage hat einen wichtigen Einfluss auf den politischen Status Taiwans und berührt viele Aspekte des Internationalen Rechts.

Nach dem Ausbruch des Koreakrieges entschied sich der US-PräsidentHarry S. Truman dazu, Taiwan zu „neutralisieren“, da er behauptete, dass sich an der Taiwanfrage ein neuer Weltkrieg entzünden könnte. Im Juni 1950 schwor Präsident Truman, der bis dahin nur passive Unterstützung für Chiang Kai-Shek gegeben hatte und bereit gewesen war, Taiwan in die Hände der chinesischen Kommunisten fallen zu lassen, eine Ausbreitung des Kommunismus zu verhindern, und entsandte die 7. US-Flotte in die Taiwan-Straße, um einen Angriff der Volksrepublik China auf Taiwan, aber auch einen Angriff der Republik China auf das chinesische Festland zu verhindern. Er erklärte, dass die „Bestimmung des zukünftigen Status Formosas eine Wiederherstellung des Friedens im Pazifik, einen Friedensvertrag mit Japan oder einen Entschluss der Vereinten Nationen abwarten muss.“[3] Präsident Truman bestätigte später nochmals in seiner Botschaft an den Kongress der Vereinigten Staaten die Position, „dass alle Fragen, die Formosa betreffen, durch friedliche Maßnahmen im Sinne der Charta der Vereinten Nationen geregelt werden müssen.“[4] Die Volksrepublik China brandmarkte dieses Vorgehen als „ungeheuerliche Einmischung in die inneren Angelegenheiten Chinas“.