Chef will Arbeitskleidung (130€ Kaution) nicht zurücknehmen?

3 Antworten

Wenn die Arbeitsschuhe vorgeschrieben sind, muss das Unternehmen die Kosten übernehmen, repektive diese stellen!

Außerdem habe ich meine Letzte Lohnabrechnung auch nicht bekommen, mein Freund aber schon, dementsprechend habe ich auch danach gefragt aber ebenso keine Antwort bekommen.

Es ist die Rückgabe der Kleidung schriftlich anzubieten; hierbei handelt es sich wohl um eine Bringschuld. In gleichem Schreiben sollte die fehlenden Papiere (Lohnabrechnung, Arbeitbescheinigung, Abmeldung etc.) und Lohn moniert werden. Hierzu ist eine Frist von 10 Tagen zu setzen.

Während wir die 2 Tage krank waren, wurden wir ja direkt in diesen 2 Tagen gekündigt und uns wurden während den restlichen 7 Tagen, bis die Kündigung wirksam wurde, alle Schichten weggenommen, also wir wurden aus dem Dienstplan komplett rausgenommen. Vertraglich waren 40Std/Woche vereinbart.

Ob die Kündigungsfrist von 7 Tagen zutreffend ist, kann in Ermangelung von Informationen nicht mitgeteilt werden, normal sind es 14 Tage. Jedenfalls ist die letzte Woche mit 40 Stunden unabhängig davon zu vergüten. Zwei Tage Entgeltfortzahlung (da mehr als 28 Tage seit Beginn verstrichen) sowie die restlichen Tage, da das Herausplanen in Sphäre des AG bestand. Ob es als Freistellung zu sehen ist, oder als Annahmeverzug kann dahinstehen, da es zum gleichen Ergebnis führt. Zudem sollten noch Überstunden und Urlaubsanspruch geprüft werden. Es besteht mindestens 2 Tage Anspruch für jeden vollendeten Monat bei einer 6 Tagewoche. Dies müsste sofern keiner genommen wurde auch abgegolten werden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Die Kaution gibt es zurück wenn ihr nachweisen könnt das die Kleidung in einem tadelosen Zustand ist.

Wenn ihr das ohne Anwalt einklagen wollt, Schadensersatz Zivilgericht.

Möglich sind ausserdem Nötigung, Beleidigung, Körperverletzung und Diebstahl in mehreren Fällen. Über eine Privatklage, darin kann die Zivilklage ebenfalls behandelt werden.

Klagekosten müsstet ihr in beiden Fällen vorstrecken.

Unklar ist, wieviele Tage habt ihr dort vor Ort gearbeitet?

Woher kennt ihr euch?

Warum holt ihr die Sachen nicht aus dem Spind?

Warum habt ihr keinen vor Ort Termin zur Übergabe?

2 Tage Magen Darm sind unglaubwürdig.

Eine Kündigung innerhalb einer Krankzeit ist nicht zulässig ☝️... abgesehen davon, dieser Chef/Unternehmen will dich klassisch über den Tisch ziehen, daß liegt ja nun ganz offensichtlich auf der Hand.

DerCaveman  25.09.2024, 03:13
Eine Kündigung innerhalb einer Krankzeit ist nicht zulässig

Steht wo? In einem deutschen Gesetz steht es jedenfalls nicht.

DarkGalaxyMan  25.09.2024, 03:15
@DerCaveman

Das weiß doch inzwischen das dümmste 🐖 , daß man innerhalb seiner Krankzeit nicht gekündigt werden kann, jedenfalls nicht rechtsverbindlich. Man man man 🤦

DerCaveman  25.09.2024, 03:18
@DarkGalaxyMan

Dann wirst du ja sicher auch sagen koennen, wo genau das in welchem Gesetz steht. Sei doch bitte so gut und teile es mir dummen Schwein mit. Ich finde naemlich nix.

Oder wer ist hier der Duemmere?

tunik123  25.09.2024, 03:54
@DarkGalaxyMan

Da bin ich auch sehr gespannt, wo das stehen soll.

Ich bin Vorsitzender eines Betriebsrates, aber von Dir kann ich bestimmt noch was lernen. Dann wird sich auch zeigen, wer hier der Dümmste ist.

DerCaveman  25.09.2024, 03:57
@DarkGalaxyMan
ok 🐖chen, ich such es dir raus

Und? Nix gefunden? Haette ich dir auch gleich sagen koennen.

grisu2101  25.09.2024, 05:49

Eine Kündigung innerhalb einer Krankzeit ist nicht zulässig

  • Das stimmt nicht !!