Chancen Ausbildung?

basel313  10.08.2024, 21:43

Hey! Für was wurde ein weiterer Bildungsgang empfohlen? Für einen Ausbildungsplatz in der Pflegeschule?

Anonymi1123
Beitragsersteller

Bevor ich da anfange, weil ich dann ja erst 15 bin und nach einem Monat dann erst 16 werde

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Anonymi! Ja sicher hast du Chancen für eine Ausbildung im Pflegebereich. In dieser Sparte sind ja Fachleute gesucht. Klar, 15 ist halt schon jung für diesen Beruf. Wenn es sein muss, hängst du halt noch ein oder zwei Jahre Schule an, wie Notting geschrieben hat. Aber am Montag hast du ja in der Pflegeschule ein Gespräch, ich denke, die werden dir schon sagen können, welche Variante die beste ist, um dort einen Ausbildungsplatz zu erhalten.

Viel Erfolg und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die 9. Kl. gerade angefangen hattest, könntest du alternativ z. B. eine 2jährige Berufsfachschule besuchen um Mittlere Reife zu machen, falls du einfach nur andere Klassenkameraden oder Lehrer willst.

Bewerbungsfristen beachten, am besten gleich auf die Webseiten derartiger Schulen in deiner Umgebung gehen!

9+3 bzw. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878 gibt's übrigens auch.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So jung wird das höchst wahrscheinlich nicht klappen, außerdem ist eine Mittlere Reife in der Regel Voraussetzung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr